Seite 1 von 1

Tankversiegelung

Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 13:00
von hannes
Hallo zusammen,
wer kann mir eine Firma nennen,welche meinen Katana-Tank innen versiegeln kann?
Ich meine günstig und sehr empfehlenswert,also wirklich dicht bei den heutigen
Kraftstoffen!
Üble Erfahrungen habe ich zur Genüge gemacht und Eigenfertigung -welche taugt-traue ich mir nicht zu!.

Mit herzlichen Grüßen
Hannes

Re: Tankversiegelung

Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 14:19
von Martin
ich habe die letzten 15 Jahre immer wieder sehr gute Erfahrungen mit der Firma PLASTEC in Düsseldorf gemacht. Da kommt auch an den Originallack nichts dran. Mein blauer GS 850 G Tank wurde z.B. im Jahr 2004 von denen gemacht und der ist innen immer noch einwandfrei. Allerdings geht das inzwischen bei 175,-€ für Entrosten und Beschichten los. Billiger geht sicherlich, aber bei denen hält das halt auch lange.

Link wäre: http://www.team-plastec.de/

Grüße
Martin

Admin

Re: Tankversiegelung

Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 15:26
von Dirk
Hallo Hannes,

ich habe hier
http://www.tankmanufaktur.de/

sehr gute Erfahrung gemacht. Einen GS-Tank und einen Moped-Tank habe ich hier entrosten und beschichten lassen. Es ging schnell und kostete für den GS-Tank etwa 200,- Euro.

Re: Tankversiegelung

Verfasst: Sa 30. Nov 2019, 10:39
von Pölu
Hallo Hannes. Seit sich die Beschichtungen bei zwei meiner Tanks ab- und auflöst, schlage ich mich mit der gleichen Herausforderung herum. Nach langem Hin und Her bin ich zum Schluss gekommen, dass es mit den neuen Kraftstoffen niemand langfristig hinkriegt. Da werden viele nicht mit mir einig sein. Aber nach vier Jahren beginnt sich jede Epoxidbeschichtung zu lösen - leider :| :cry: :oops:

Re: Tankversiegelung

Verfasst: So 1. Dez 2019, 06:05
von hannes
Hallo an die "drei Musketiere" Martin,Dirk und Pölu, vielen Dank für die Antworten :!:
Wünsche Euch einen schönen Advent!

Gruß - Hannes

Re: Tankversiegelung

Verfasst: So 1. Dez 2019, 11:06
von Frank
Hallo Hannes, ich versiegele schon seit einigen Jahren Tanks (nur die, die es nötig haben) mit Epoxyharz von Presto, laut Datenblatt beständig gegen alle Kraftstoffe. Immer zwischen einem halben Liter und einem dreiviertel Liter, den Tank eine Stunde in alle Richtungen schwenken. Bis jetzt ohne Probleme.

Re: Tankversiegelung

Verfasst: So 1. Dez 2019, 17:33
von hannes
Hallo Frank,welche Vorarbeiten machste da? Leichte Anrostungen oder nur schwachen Flugrost,kannst das drinlassen?
"Fachleute" hatten mir erklärt,vor der Beschichtung muss man entweder mit Säure oder Schlackestrahlen arbeiten.
Ansonsten hält die Beschichtung nicht und das Entfernen derselben,das würde dann so richtig teuer werden!

Gruß - Hannes

Re: Tankversiegelung

Verfasst: So 1. Dez 2019, 19:52
von Frank
Hallo Hannes, ich fülle den Tank mit ganz normalem Haushaltsessig, er löst in ein oder zwei Tagen Rost und Dreck komplett an, dann ablassen, dann spüle ich mit dem Hochdruckreiniger durch, bis er innen komplett sauber ist, dann schnell trocknen (am Besten im Sommer bei über 30 Grad arbeiten und mit der Heißluftpistole nachhelfen),Tank abdichten, und dann unverzüglich das Harz anmischen und rein, bevor sich wieder Rost bildet. Und mindestens eine Stunde Drehen, Drehen, Drehen, dass das Harz alle Stellen erreicht. Dann eine Woche aushärten lassen.

Re: Tankversiegelung

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 10:02
von hannes
Hallo Frank,besten Dank für die ausführliche Beschreibung!

Gruß - Hannes