Wiederbelebung einer 83er 1100e

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von jagdhund »

Nach dem ich letzten Sonntag mein 100€ Motorrad abgeholt habe, konnte ich sie am Dienstag kurz laufen lassen und habe die Gewissheit das soweit alles funktioniert, inklusive sämtlicher Beleuchtung.
Leider ist die Ölwannen schraube "Doll" gedreht und somit nicht mehr wirklich dicht sowie das rechte Zündkerzen Gewinde ist nicht mehr das beste (ich habe 20 Minuten gebraucht die neue Kerze rein zu drehen). Was ich Recht lustig finde ist das sämtliche Motordichtungen mit Dichtmasse ersetzt wurden :D

Sämtliche Verkleidungsteile sind kaputt/gebrochen und der Tank würde offenbar als Boxsack missbraucht, gibt es einen Tank von einer älteren GS mit einer klassischeren Linienführung der Plug an Play auf diesen Rahmen passt?

Ansonsten bin ich positiv überrascht das sie doch in einem Recht ordentlichen Zustand ist.
Jetzt geht es dran alles zu zelegen und wieder aufzubauen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und ich bin mir ziemlich sicher da sie Sitzbank nicht zu den Motorrad bzw. Baujahr passt, kann das sein?
Benutzeravatar
thomas/baden
Beiträge: 128
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 12:40
Wohnort: im schönen Baden

Re: Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von thomas/baden »

Hallo Jagdhund

Falls du einen Tank suchen solltest, habe einen über :)

Grüße Thomas
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von jagdhund »

Bei mir ging es im Laufe der Zeit auch weiter hier ein paar aktuelle Bilder.

Bild Bild Bild

Ich wollte unbedingt den originalen Charm der Maschine beibehalten jedoch ein modernes Fahrverhalten und aussehen. 99% der arbeiten sind bei mir in der kleinen Werkstatt gemacht worden ohne irgendwelche extrem teuren Werkzeuge. Ich hoffe sie gefällt euch :)
Benutzeravatar
MJO
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Dez 2021, 07:44

Re: Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von MJO »

Sehr sehr schick!
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von Mackey »

Die USD ist aus welchem GSXR Baujahr?

Gruß
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von jagdhund »

Die USD ist aus einer 96er gsxr. Das ist die dickste GSXR Gabeln von allen aber auch die kürzeste, da war mir die Optik wichtiger ;). Durch den anderen Nachlauf der gsxr Gabelbrücke verliert man aber nicht allzuviel Bodenfreiheit

Lustiges Detail der Scheinwerfer (das Gehäuse) ist von einer Yamaha xjr samt Halter :lol:
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von jagdhund »

Erste Probefahrt, sehr erfolgreich absolviert :D

Bild Bild


Jetzt brauche ich endlich noch einen Seitenständer 😅, bisher habe ich noch keine gute Lösung gefunden.
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

Re: Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von HUM »

sehr schön, gut gemacht , auch meine Vorstellung von Restomod... Wenn dann noch TÜV druff , Operation gelungen . Ich kann Dir versichern , das Fahrverhalten mit den 17 Zöllern und modernen Reifen der Gixxer Schwinge , der Gabel und Bremsen die ziehen ist weit aus besser als Original .
Hab Spass mit dem Teil :D

Referenz :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von Mackey »

jagdhund hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 10:19 Die USD ist aus einer 96er gsxr. Das ist die dickste GSXR Gabeln von allen aber auch die kürzeste, da war mir die Optik wichtiger ;). Durch den anderen Nachlauf der gsxr Gabelbrücke verliert man aber nicht allzuviel Bodenfreiheit

Lustiges Detail der Scheinwerfer (das Gehäuse) ist von einer Yamaha xjr samt Halter :lol:
Hallo,
da muss ich nochmal nachhaken. Hab nämlich auch noch ne gute GSXR SRAD Gabel im Keller rumfliegen.

Welche Felgen hast du drauf? Felgen sehe nicht aus wie von der SRAD. Die SRAD hatte ja den 25mm Achsdurchmesser und auch keine Tachowelle mehr, sondern digitale Abnahme. Wie hast du das alles gelöst?

Über eine kurze Zusammenfassung des Frontumbaus wäre ich dir sehr dankbar :)

Ach.. und insgesamt ist die GSX sehr lecker. Gut gelungen!

Gruß
Lukas
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Wiederbelebung einer 83er 1100e

Beitrag von jagdhund »

Ja, ich war wirklich verblüfft wie wendig und agil die sich mit dem neuen Fahrwerk fahren lässt.


Die SRAD teile werden nicht passen da die deutlich andere Maße haben als die "normalen" GSXr Teile. Das gilt leider auch für die schwinge es sei den du willst direkt auf Zentralfederbein umbauen.

Liste meiner verbauten Frontteile

- GSXR 1100 W GU75C Gabel (BJ 93-94 das Baujahr ist wichtig da sie Gabel sich ab 95 noch mal massiv verändert hat andere länger, Durchmesser etc.)

- Felge ist von einer GV73C ab BJ 91 (aufgrund der Neu eingeführten USD Gabel) mit Distanzen & Tachoantrieb
Die Fegen der frühen Bandit 1200 sollten auch passen (aber keine Gewähr dafür)

-Bremse sind von einer 89er GSXR 1100 GV73C sind ebenfalls die gleichen wie die der frühen 1200er Bandits (ich werde aber noch auf 6 Kolben tociko umbauen)

-Bremspumpe wird eine von einer Yamaha FZ8, diese hat ein 16mm Bremskolben und dadurch eine deutliche besser Bremskraft (noch eine andere montiert mit jedoch mit der Performance nicht zufrieden)

-Gabelbrücke unten ist eine originale GU75C (Unbedingt Baujahr beachten)

-Gabelbrücke oben ist eine Spiegler Superbike-Brücke (ebenfalls das Baujahr beachten)

-Lenker ist eine LSL oder ABM "Streetbar" (weiß ich gerade nicht auswendig 😅)

-Scheinwerfer und Halter Original von Yamaha xjr 1200 (jedoch stark modifiziert)

Ich muss dazu noch sagen das ich einige Teile noch im meinem Fundus hatte. Wenn du alle Teile kaufen musst wird es nicht ganz günstig aber das sollte ja wohl klar sein 😅

Wenn du noch mehr wissen möchtest oder Detail Bilder von was auch immer einfach fragen :)
Antworten