Schließzylinder Tankdeckel

Fragen rund um die Suzuki GSX / Katana Modelle
Antworten
jagdhund
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Schließzylinder Tankdeckel

Beitrag von jagdhund »

Hallo,
Weiß jemand von euch wie man den Schließzylinder von dem Tankdeckel zerstörungsfrei ausgebaut bekommt?

Bis jetzt habe ich den Tankdeckel komplett zerlegt, so dass nur noch der Zylinder drin ist aber ich sehe keine Sicherung oder sonst etwas um den Zylinder hinaus zu bekommen

Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 630
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Schließzylinder Tankdeckel

Beitrag von icebird1961 »

Moin - das geht and easy wenn man das leicht gewellte U-förmige Sicherungsblech darunter mit nem flachen Schraubendreher rauszieht - dann kann man den Schliesszylinder nach oben rausnehmen :D
GS 400 Black Suzi No.500, GS 550 ET (80), GS750 D (US/1978), GR650X (1988), Kawasaki ZR 750 Zephyr Speiche (1997), YAMAHA RD 125DX (1976) :lol:

jagdhund
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Schließzylinder Tankdeckel

Beitrag von jagdhund »

Danke für die Antwort aber ich sehe da keine U Scheibe oder irgendwas anders zum raushebeln :roll:

Bild

Benutzeravatar
Silverlinekatana
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Feb 2017, 08:58

Re: Schließzylinder Tankdeckel

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

wenn Du von unten in die Ringnut, die um den Schließzylinder unter dem O-Ring ist, schaust, siehst Du eine Messingzunge.
Diese musst Du bei Schlüsselstellung "öffnen" mit einem Uhrmacherschraubendreher oder einem anderen spitzen Gegenstand in den Schließzylinder drücken, und dann den Zylinder noch etwas weiter drehen!
Dann sollte der Zylinder nach oben raus gehen.
!! Aber aufpassen !! Wenn du den Schlüssel herausziehst können die Schließzungen aus dem Zylinder rutschen!!

Viel Erfolg!

jagdhund
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Schließzylinder Tankdeckel

Beitrag von jagdhund »

Ich bin erst jetzt dazu gekommen es zu versuchen und es hat prima funktioniert, danke dafür :)

Da mein gesamter Mechanismus kaputt war inklusive dem Kunststoffgehäuse müsste ich viel austauschen und bei auf eBay an eine günstige Quelle gekommen inklusive der Tankdeckeldichtung

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2819249408

Die Teile passen alle Plug ans Play an den alten Tankdeckel

Antworten