Verschiedene Modelle GSX 250/400 Gabel, Federbeine

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Sam87
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:07

Verschiedene Modelle GSX 250/400 Gabel, Federbeine

Beitrag von Sam87 »

Hallo zusammen,

bin neuerdings Besitzer einer kleinen GSX 250 aus 81, ist die mit dem "kantigen" Tank. Ich habe gleich mal einige Fragen (SuFu hat mir nicht geholfen oder ich hab falsch gesucht), dann sorry:

1) Ich komm mit den Modellbezichnungen nicht klar. Ich vermute es gibt 190 und 1981 die GSX 250 X (GS25X) mit kantigem Tank, danach die GS 250 E (GJ51B)mit rundem Design. Es gibt in diversen Onlineshops immer wieder verschiedene Bezichnungen, u.A. GSX250E, EZ, U (?) und auch den Modellcode GJ53B...komme durcheinander. Kann jmd Licht ins Dunkel bringen? Vermutlich ist das auf den verschiednene Internetseiten auch hier und da mal falsch gelistet.
2) Ist es richtig, dass die unter 1) genannten Modelle weitstgehend baugleich sind? Ich lese was davon, dass die GSx ab 81 niedriger sind. Wird das über den Sitz realisiert oder is da ein anderes Fahrwerk drin? Inwieweit ist das Fahrwerk zwischen den unter 1 genannten Modellen gleich? Passen zB die federbeine untereinander und die Gabelfedern? Finde nur Federn von Wirth ab Bj. 82...
3) Passt das fahrwerk der GSX 400 auf die GSX 250 E (speziell meine :D). Da gibts nämlich mehr Auswahl...

Danke schonmal :D

Grüße aus HD
Sam
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Verschiedene Modelle GSX 250/400 Gabel, Federbeine

Beitrag von Dyo »

Hier mal das was ich dazu so im Kopf habe, erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, sondern lasse mich mal überraschen, was andere dazu noch beitragen können, die zum Teil hier auch über Schriftstücke verfügen dazu.

Soweit ich weiss, ist die 400er und die 250er gleich, bis auf den Motor.
Modellnummer müsste GS25X und GS40X sein.
Fahrwerk sollte identisch sein.
Später dann gabs die 400er als GK53C da wurden einige Designmerkmale der Katana übernommen, in begrenztem Maße, wie es bei den kleineren Modellen passte.

Als GSX 250/400 E kenne ich nur die Modelle 81-83 hinter dem E kam dann noch der Baujahrescode. Diese Praktik wurde dann aber geändert, so gibt es z.B. GSX 750 ES, die ein eigenständiges Modell war oder eben auch die GK53C wie ich sie hier noch stehen habe, die als GSX400S verkauft wurde mit einer kleinen Verkleidung.

Bin jetzt aber mal gespannt, was einige andere dazu sagen können.
Sam87
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:07

Re: Verschiedene Modelle GSX 250/400 Gabel, Federbeine

Beitrag von Sam87 »

super, vielen Dank. Das is schonmal eine Hilfe. Insoweit lese ich da jetzt auch raus, dass ALLE GSX 250 der Bj. 80 bis 83 das gleiche Fahrwerk haben. Egal ob schon mit rundem Tank oder mit dem schönen eckigen...richtig :D?
Benutzeravatar
Katanafreak
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Sep 2019, 12:12

Re: Verschiedene Modelle GSX 250/400 Gabel, Federbeine

Beitrag von Katanafreak »

Hallo, GSX250 EZ ist die Verkaufsbezeichnung der GJ53 B, die mit dem soften Katanadesign , hier offiziell nur mit 17 PS angeboten.
Gruss Katanafreak
Rumstehen ist was für Bäume.
Sam87
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:07

Re: Verschiedene Modelle GSX 250/400 Gabel, Federbeine

Beitrag von Sam87 »

Danke! Langsam kriege ich einen Überblick.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Verschiedene Modelle GSX 250/400 Gabel, Federbeine

Beitrag von Dyo »

Für die Kleine hab ich übrigens noch Vergaser und ein Topend liegen, also Kopf, Zylinderbank und Kolben, die noch auf einem Getriebe verbaut sind.
Das Getriebe will ich aber hier lassen, weil es baugleich mit der GK53C ist, die ich nach meinem Autoprojekt bauen will.
Bei Interesse.... PN
Antworten