Suzuki Gsx 400 e macht keinen mucks

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
MrBeam13
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 16:54

Suzuki Gsx 400 e macht keinen mucks

Beitrag von MrBeam13 »

Ich Grüße die Damen und Herren

Folgendes Problem :

Ich versuche einen scheunenfund wieder zu erwecken, doch irgendwie steckt da irgendwo ein unerkanntes Problem

Erstes Problem : starterknopf ohne Funktion .Strom ist da ,zündung ein ,Leerlauf und öllampe leuchtet aber um den anlasser zu starten geht nur überbrücken mit dem schraubendreher😁.

Der zündfunke ist auch da jedoch nicht immens.

Vergaser hab ich gereinigt,habe auch einen zweiten mit dem kam es auch nicht zum starten

Benzinhahn bringt Sprit .

Kurz und knapp die suzie will net. :roll:
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Suzuki Gsx 400 e macht keinen mucks

Beitrag von Dyo »

Dass der Ablasser nicht will, liegt meist am Killschalter mit korrodierten Kontakten, oder den Kontakten im Starterrelais.
Das Relais zu öffnen ist etwas tricky, die Anschlüsse der Spule müssen abgelötet werden, damit man innen die Schaltkontakte säubern kann. Achte wenn du das machen musst, auf den Winkel der Kontakte innen, wenn die nach den abschleifen des Gammels nur wenig Kontaktfläche haben, vergammeln die durch Funken gleich wieder, also so schleifen, dass möglichst viel Kontaktfläche entsteht. Feingefühl!
Check das mal ab.

Läuft sie denn mit Schraubenzieherstart?
Wenn der Funke zu schwach ist, passiert dies oft, wenn der Anlasser zuviel Saft zieht, gerne auch durch gammelige Kontakte an den Steckverbindungen sowie den Masseverbindungen.

Was ich gerne mal mache an solchen Stellen, ist Batterie rein, Zündung an, den Anlasser aber von aussen mit Starthilfekabel drehen lassen. Dabei umgehst du, dass der Starter die Zündspannung runterzieht. Wenn sie so kommt, dann suche die Stelle mit zu hohen Übergangswiderständen im Kabelbaum. Zündschloss ist da auch häufig die Ursache für.
Es kann aber auch am Anlasser liegen, dass der einfach zuviel Saft zieht, weil die Kohlen auf sind, oder der Kollektor verdreckt ist und angelaufen durch lange Standzeit. Lässt sich relativ einfach zerlegen und reparieren.

Viel Erfolg.
MrBeam13
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 16:54

Re: Suzuki Gsx 400 e macht keinen mucks

Beitrag von MrBeam13 »

Danke .eine hilfreiche Antwort😁. Starterrelais ist neu . Den kabelbaum hab ich auch in Verdacht aber bin einwenig in kenntnissen mit der Messung eingerostet .

Ich versuche alles zu beherzigen und zu überprüfen, mit dem Schraubenzieher start kommt sie definitiv noch nicht

Erstmal abarbeiten die Liste das kann dauern da die Arbeit allgegenwärtig ist ;)
herbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:46

Re: Suzuki Gsx 400 e macht keinen mucks

Beitrag von herbie »

Moin , meine GSX hat 2 kabel die an Plus gehören wenn das kleine kabel fehlt hast du ein schwachen bis kein Zündfunke
Antworten