Motorölfrage GSX1100 E

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Hörbie

Motorölfrage GSX1100 E

Beitrag von Hörbie »

Moin,

mal ne Frage zum Motoröl.
Ich habe in der Garage von meinem Pa noch zwei Kanister 20 W50 Motoröl gefunden.
Ist von Castrol im 5 Liter Blechkanister und wohl auch schon ein paar Jährchen alt, aber wie neu und verschlossen.
Könnte ich das mit meinem 11er Motor aufbrauchen?? Ansonsten hätte ich noch einen 4er Golf 1,4 75 PS. Der kriegt immer 15 W40.
Oder lieber entsorgen??

Gruß
Hörbie
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Motorölfrage GSX1100 E

Beitrag von NiceIce »

Wieso Entsorgen?

Wenn Original ZU, kann da eher wenig passieren.

Die GSX bekommt wohl 10W40, wie alle anderen auch?

Wenn Du dir eher unsicher bist, kipps in den Golf, der freut sich 100% über Grenzgeniale Schmiereigenschaften durch die Additive im Motorradöl.
Mein 4 HO Jeep Cherokee lief mit 20W40 Motrorradöl wie neu, so oder so ist die Ölsorte für den Automotor besser, wenn auch teuerer.

Entsorgen auf keinen Fall, so alt kann das Öl gar nicht sein, das es "unbrauchbar" wird.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Motorölfrage GSX1100 E

Beitrag von Dietmark »

Ich fahr auch 20W50 Bel Ray Racing in meiner GS1000R. Da kannst Du nichts falsch machen - Hauptsache nichts Syntetisches.
GSXR750L 90'
epic

Re: Motorölfrage GSX1100 E

Beitrag von epic »

ohje ist synthetisches nicht gut?

ich fahre im moment teilsynthetisches und dachte eigtl vollsynthetisches wäre besser und wollte auch beim nächsten ölwechsel welches nutzen, hab mich noch nicht so umfassend mit dem thema beschäftigt.

was sind denn unterschiede und weshalb ist es nicht gut?

Gruß daniel
GSManniX

Re: Motorölfrage GSX1100 E

Beitrag von GSManniX »

Hallo Hörbie,

Achtung, es muß Motorradöl sein! Nur da sind die notwendigen Additive drin. Auto-Öl niemals im Motorrad,
umgekehrt kein Problem. 20 W 50 ist im Sommer absolut OK, nur bei Winterbetrieb und tiefen Temperaturen
ist das "dünnere" 10 W sinnvoll. Ein guter Kompromiss ist 15 W 40 teilsynthetisch, fahre ich seit Jahren. Das
vollsyntetische soll sich angeblich mit der Naßkupplung nicht so gut vertragen, von wirklichen Problemen habe
ich allerdings noch nichts gehört.

Grüße

der GSManniX
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Motorölfrage GSX1100 E

Beitrag von Dietmark »

Sorry, aber ich habe bevor ich den getunten Motor eingebaut habe, die letzten 28 Jahre in meinen GS´sen immer 10W40 aus dem Baumarkt gefahren. Damals gab es keine "Motorradöle" und habe nie Probleme damit gehabt. Aufgrund der scharfen Nockenwellen und auf Raten eines Tuners fahre ich jetzt das teuere Bel Ray 20W50 Racing.
GSXR750L 90'
Dr.Sentinel

Re: Motorölfrage GSX1100 E

Beitrag von Dr.Sentinel »

Da kannste reinkippen was du willst, solange das kein 0W/ oder 5W/ ist. bei 20W/50 oder 20W/40 kannst nix verkehrt machen. Egal ob Syntetisch oder nicht.
Man darf nicht vergessen was da damals für ein Öl reinkam. Das war 10X schlechter. Ich glaube vorgegeben war ein APi SE Öl. in den 80er gab es im Aldi schon APi SF für 10 Mark im 5 Liter Kanister.
API/SAE Spezifikation sieh hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3 ... zifikation

Ich kippe in meine 750er schon lange Vollsynthetik Diesel rein, manchmal auch gemischt mit normalen Benzin Synthetik.
Habe noch nie Probleme gehabt.

Diese extra Motorradöle halte ich persönlich nur für ein PR Gag, damit relativ teures Öl verkauft werden kann.
Wenn diese überhaupt Sinn machen dann nur für akuelle hochdrehende Maschinen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Motorölfrage GSX1100 E

Beitrag von fish »

Egal ob Syntetisch oder nicht.
besser nicht!! synthetisches öl vertragen oft die (schon gebrauchten) kupplungen nicht ... und noch viel wichtiger: das öl "säubert" den motor. das hat zur folge, das sich ablagerungen lösen und das moped plötzlich an allen ecken zu schwitzen und zu tropfen anfangen kann. wenn es bei dir nicht so ist: glück gehabt.
sicherheitshalber aber lieber bei mineralischem oder teilsynthetischem öl bleiben.

alles andere ist mehr oder weniger "glaubenssache". ich fahre nun auch schon über 25 jahre immer mit dem billigsten baumarktöl und mache dafür lieber öfter mal einen ölwechsel. die viskosität ist bei sommerlichen temperaturen zweitrangig, normal fahre ich aber auch 10w 40 oder 15w 40 und alles was ich gerade günstig bekomme;-).
die bilanz meiner mopedzeit mit vielen mopeten und kilometern: ein kurbelwangenbruch wegen festen kw lager. da dürfte aber nicht die ölsorte ursächlich gewesen sein, sondern eher meine fahrweise sowie dreck in den schmierungsbohrungen. möglicherweise aber einfach nur die abnutzung, da sich die sitzschalen der lager (gsxr1100) verschoben hatten und somit die ölbohrungen verschlossen waren.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Motorölfrage GSX1100 E

Beitrag von Martin »

ich kann fish nur bestätigen. Ich fahre schon ewig (z.B. 172tKm mit meiner GS850) billigstes 10W40 und mache regelmäßig Ölwechsel mit Filter.
Habe mal in eine GS850G (Bj. 86, erst 35tKm gelaufen) vollsynthetisches Öl gekippt. Wollte was gutes tun. Das kam sofort an allen möglichen Dichtungen raus und die Kupplung rutschte. Wieder normales Öl rein und alles war wieder dicht und die Kupplung rutschte nicht mehr.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten