Andere Schwinge

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Andere Schwinge

Beitrag von jagdhund »

Hallo, ich hatte geplant in meinem neu Aufbau einer GSX 1100e von 83 eine Gsxr 1100 schwinge von einer GV73C einzubauen was, so wie ich gelesen habe, ohne Probleme gehen sollte. Jetzt ist mir aufgefallen das die Gixxer schwinge 2mm zu breit ist, um in den Rahmen zu passen. Stimmt etwa mit meinem Hauptrahmen nicht oder ist das normal? Da ich nirgendwo gelesen habe das man die schwinge vorne schmaler machen muss. Ich hoffe jemand kann mir etwas dazu sagen.
Gruss Alex
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Andere Schwinge

Beitrag von Dyo »

Habe mal testweise eine Schwinge der GSX1100F GV72C in einen Katirahmen gehangen, passte auf Anhieb.
Kann mir ehrlich gesagt zwar vorstellen, dass Suzuki da an der R was anderes dran hatte, im grossen und ganzen haben die aber ja nach dem Schubladenprinzip gearbeitet und fast alles ist tauschbar.

Miss doch mal die Breite der Schwinge nach, also Einbaubreite mit den Scheiben auf den Schwingenlagern, dann mal bitte dein Maß im Rahmen.
Der Katirahmen steht zwar im Schuppen ganz unten, aber wenn sonst keiner das Maß parat hat, grabe ich mich mal dort hin und Messe nach. Originale Schwinge der 11er Kati und der GSX1100F kann ich auch messen, beides im Keller.
Also wenn es hier keiner offen in der Halle parat hat, kurze Nachricht an mich, dann messe ich, muss eben tief graben dafür...
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Andere Schwinge

Beitrag von jagdhund »

Das Maß der schwinge ist ohne Staubkappen 227mm mit Staubkappen 230mm der Rahmen hat eine Breite bei den Aufnahmen von 225,5mm. Das heißt ich müsste wenn ich die schwinge mit Staubkappen verbaue auf jeder Seite 2,5mm abgetragen werden entweder an der schwinge oder am Rahmen.

Die schwinge einer 1100f ist keine Alternative für mich da ich unbedingt eine 5,5" Felge fahren will und ich außerdem alles vom einer GSXR schon daheim hatte. Ich muss ja sehen das die Kosten am Boden bleiben :)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Andere Schwinge

Beitrag von fish »

wie du schon festgestellt hast, passt das nicht p&p. wer hat dir erzählt, dass das ohne probleme geht? kommt immer auf die sichtweise an ... als metallverbieder ist das kein problem, als banker sehr wohl.
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Andere Schwinge

Beitrag von jagdhund »

Direkt erzählt hat das niemand aber auch nicht direkt erwähnt. Ich dachte mir nur ich Frage mal nach nicht das irgend etwas nicht stimmt da die Historie vom dem Moped alles andere als eindeutig ist :) . Das Bearbeiten das es passt stellt für mich kein Problem da :D
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Andere Schwinge

Beitrag von Dyo »

Tja, Customizing ist nicht immer einfach.

Wenn du auch die Breite willst hinten, kannste mit der Schwinge der F nichts tun. Die passt PnP, zumindest bei meinem Rahmen.
Hatte den Katirahmen mal testweise, mit einer Gabel und schwinge der 1100er F zusammengesteckt, die Paarung passte wie angegossen.
Antworten