GS40X geht einfach aus

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
DaniGSX400L
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:03

GS40X geht einfach aus

Beitrag von DaniGSX400L »

Hallo,
Bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Suzuki gsx 400 L (gs40x) Baujahr 1983.
Und zwar läuft das Moped gut an und fährt dann auch für ungefähr 30 Minuten top.
Danach fängt es an das Gas nicht mehr anzunehmen und man muss voll aufreißen, dass der Motor wieder in Fährt kommt. Nach dem das ein paar Mal passiert geht der Motor bei der Fahrt einfach komplett aus... :cry:
Wenn ich danach Versuche das Moped wieder anzumachen, dreht der Motor durch aber er startet nicht.
Das komische ist, dass nachdem man sich am Straßenrand platziert hat und eine Viertelstunde die Natur genossen hat, springt das Moped wieder an und läuft dann für die Nächte halbe Stunde bis sich alles wieder wiederholt. :(
Meine Vermutung liegt in der Elektronik also in der CDI etc. Zündkerzen auf neue ngk und und ich habe bereits eine Zündspule (die zum Wasserkocher notiert ist) ausgetauscht.
Hatte das Problem schonmal jemand oder hat wer einen andere Vermutung woran es liegen kann?
Ich hoffe im innersten dass es nicht die CDI ist denn ich hab schon ganz eBay etc durchgesucht und die gibt es einfach nicht mehr :(
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS40X geht einfach aus

Beitrag von fish »

hört sich nach defekter tankbelüftung an. mach mal, wenn sie ausgegangen ist, den tankdeckel auf. wenn es zischt, hast du den fehler gefunden. ;)

cdi geht, oder sie geht nicht. ist sehr selten defekt. darum wird in ebay nichts angeboten. wenn du hier anfragst, oder die händler in ebay kontaktest, wirst du problemlos und günstig eine bekommen.
DaniGSX400L
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:03

Re: GS40X geht einfach aus

Beitrag von DaniGSX400L »

fish hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:31 hört sich nach defekter tankbelüftung an. mach mal, wenn sie ausgegangen ist, den tankdeckel auf. wenn es zischt, hast du den fehler gefunden. ;)
Danke für die schnelle Antwort! :D
Das habe ich schon probiert und das war es leider nicht...
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS40X geht einfach aus

Beitrag von fish »

das hört sich dennoch nach einem spritproblem an. hast du mal auf pri geschaltet, wenn die probleme einsetzten?
hast du einen zusätzlichen filter in der benzinleitung zum vergaser verbaut? ist der unterdruckschlauch ok?
DaniGSX400L
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:03

Re: GS40X geht einfach aus

Beitrag von DaniGSX400L »

fish hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:37 das hört sich dennoch nach einem spritproblem an. hast du mal auf pri geschaltet, wenn die probleme einsetzten?
hast du einen zusätzlichen filter in der benzinleitung zum vergaser verbaut? ist der unterdruckschlauch ok?
Habe einen neuen Benziehnhan verbaut aber keinen zusätzlichen Filter, da ja der benzinhaben schon einen im Tank hat. Den Unterdruckschlauch haben ich auch ausgetauscht, deshalb meine ich nicht, dass es Probelme mit dem Sprit gibt aber sobald das Wetter es wieder zulässt kontorllier ich da auch nochmal alles doppelt und dreifach.
Danke
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS40X geht einfach aus

Beitrag von Martin »

wir hatten den Fehler ähnlich bei der GSX 400 E meiner Frau. Da lag es tatsächlich an der Cdi (woran es sonst eigentlich nie liegt).
Schick mir mal ein Bild deiner Cdi per email (über Menü/Kontakt). Dann schaue ich, ob ich was passendes habe.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS40X geht einfach aus

Beitrag von tobi »

Je nach Modell der Zündung kann es schon sein das das Brikett nen Fehler hat, kann aber auch an den Pickups unten am Motor liegen, da gabs auch schonmal welche die hin waren.
Schätzungsweise hat die betroffene GSX400l noch nen mechanischen Versteller und ne "dumme" Box
Teilenummer 32900-47020
Bezeichnung bb1201
Falls ihr wirklich bei der Box als übeltäter bleiben wollt (ist wirklich seltenst kaputt):
Ich würd mal etwas Geld in Kältespray investieren, damit bekommt man ja die Box und Geber schnell runtergekühlt um den Fehler einzugrenzen. Ich würd bei der Beschreibung auf die Pickus tippen, die Box dürfte eher binär sein, geht oder geht net.... aber sag niemals nie.
Versteller auseinanderbauen, reinigen und neu fetten ist übrigens nie falsch.
Wenns die Box ist, da schält sich gern der Verguss von der Verzinkten Platte, dann suppt hinten Wasser rein und sie stirbt ehlend. Reparieren geht wegen Verguss nicht, Schaltung und Platine hatte ich mal gemacht aber nie "in Produktion" gehoben.... braucht ja niemand, liegt dann nur rum.

Boxen gibts schon gebraucht, wird aber alles nicht immer und überall angeboten. Mit geduld findet sich was. Neu gibts die auch noch...reden wir besser nicht über den Preis ;-)
Es gibts aber wohl nen nachbau: https://www.regulatorrectifier.com/cata ... 0-cdi-unit
komt halt Versand, zoll und steuer drauf

eventuellkann man mit ner neuen Gebrplatte, Rotor und Box auf was selstverstellendes umrüsten:
32900-04a00
bb1216
ist gängiger.

Tobias
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS40X geht einfach aus

Beitrag von tobi »

Achso, spritproblem: Schlauch geknickt? Wird der Schlauch nach 30 minuten Motorlauf warm knickt er nen Zehntel mehr und macht zu, wird er dann wieder Kalt uns störrisch macht er wieder auf. Ist so ein mieser Fehler.....Hab nicht ohne grund nen 90grad rohrstück in der Leitung drin, da knickt nischt mehr, niemals :lol:

Tobias
DaniGSX400L
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:03

Re: GS40X geht einfach aus

Beitrag von DaniGSX400L »

Okey vielen danke! Dann Bau ich Mal in nächster Zeit den Geber aus und Fette ihn neu, Leg mir ein wenig kältesry zu und schau Mal nach dem abgecknickten Spritschlauch. :)
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GS40X geht einfach aus

Beitrag von Dyo »

Versuchs doch einfach mal erst auf die ganz simple Tour:
Nimm die eine der alten Kerzen mit, schön gereinigt und wenn sie dann wieder zickt, die Kerze in den Kerzenstecker und auf Masse gelegt.
Dann hast du Gewissheit ob sie in dem Moment Zündung bekommt oder nicht.
Dieses wild hin und her Raten bringt dich nicht weiter, mit System Stück für Stück eingrenzen den Fehler.

Wenn du keinen Bock hast am Strassenrand zu stehen, dann lass sie im Stand warm werden, zumindest wenn es irgendwas mit Hitze zu tun hat, sollte sie da viel früher Mucken.

Wenn es tatsächlich die Zündung ist, das Kabel zu den Pickups wird durch Alter, Hitze und Vibrationen gerne mal porös, sollte man auch durch Überbrücken abchecken.
Auch Kerzenstecker mit Entstörung hatte ich schon mit Temperaturproblemen.
Da würde ich von den Kerzen an Rückwärts bis zum Kabelbaum testen, ein Teil nach dem anderen überprüfen.

Was ganz sinnvoll ist, ist ein Fuinkenstreckentester, den kann man auch zur Diagnose unterwegs nehmen.
Oftmals geht bei alten Fahrzeugen die Zündung.... so eben noch. Dann summieren sich mehrere Fehler so langsam zum undurchsichtigen Problem. Wirklich gut ist es eben nur, wenn alle Komponenten volle Leistung bringen.
!0mm sollte die Zündung auf jeden Fall schaffen.

Wenn die aber im Störfall noch Funken macht, dann sollte es mit Tankbelüftung reinigen und ein paar neuen Schläuchen getan sein, da die Gaser selbst nicht auf Temperatur reagieren können, zumindet nicht an dem Mopped, so heiss werden die nicht, dass die zu verdampfern werden.
Antworten