Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von Voxy »

Oldie hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 23:01
Dyo hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:19 In den 80ern waren doch auch schon Seitenständer verbaut die selber einklappen sobald man den entlastet...
Ja, GS 750 und GS 1000 hatten das auf jeden Fall. Ich meine, das war so ungefähr die Anfangszeit dieser Seitenständer
Gruß Oldie
nicht nur bei denen auch bei den 850er ist das bis bj. 85 so. doppelfeder drinnen ein bisschen pflege und fett und der klappt bei entlastung hoch.

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von gs1100_gregor »

Moin zusammen,

ich habe zwei GS 1100 G, die irgendwann mal aus den USA importiert wurden.

Bei denen ist es so, dass der Seitenständer nicht von alleine einklappt, dafür leuchtet im Cockpit eine rote Lampe, wenn er ausgeklappt ist.

... kommt natürlich beim TÜV so nicht durch, deshalb wird der Seitenständer bei der Originalen zum TÜV demontiert, beim Umbau (kein Hauptständer mehr) habe ich den Schalter, der die rote Warnleuchte steuert, mit dem Kill-Schalter kombiniert.

Das funktioniert, und den TÜV freuts...

Viele Grüße,

Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Graues Wölfchen
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01

Re: Seitenständer-Federmontage GSX1100E

Beitrag von Graues Wölfchen »

Hallo, Danke alle zusammen für eure Antworten!!!
Ich war eine Zeitlang "offline", konnte deshalb keine Rückmeldung geben.

Ja, bei meiner GSX1100E ist tatsächlich ein Zündunterbrechungsschalter montiert. Die GSX war damals ein Re-Import über Belgien, vielleicht ist der Z-Unterbrecher deswegen verbaut. Ich hatte mir vor kurzem die beiden Doppelfedern bestellt, muss ich über den Winter mal schauen ob ich die so montieren kann, dass der Seitenständer beim Entlasten hochklappt.
Ich würde den Seitenständer ja auch gerne weglassen, wegen eines Bandscheibenvorfalls an den Lendenwirbeln, möchte ich aber ungern bei jedem Anhalten die Suzuki auf den Hauptständer hebeln. Ist mir doch etwas zu schwer ( bei meiner aktuellen R1200GS geht das übrigens deutlich leichter).
Gibt es Bilder wo man die Anlenkung der Federn am Rahmen und Seitenständer sehen kann? Im WWW habe ich nichts gefunden.
VG
Robert
Antworten