GT 80 L

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle wie T, TS, GT, GP, RGV usw.
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Beiträge: 221
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 03:58

Re: GT 80 L

Beitrag von Karlheinz Braune »

Alles klar, Tobias, danke dir, großer Zweiradmeister! 😀
Höre gerade Neue Heimat, erinnerst du dich, du Fichtenmopped feinster Güteklasse? 😀
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Beiträge: 221
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 03:58

Re: GT 80 L

Beitrag von Karlheinz Braune »

Je öfter ich draufstarre, desto mehr nervt mich eine der großen Schwachstellen der kleinen Suzi.
Fange ja langsam an, ein wenig von der Poliererei zu begreifen, doch wie ich diese Dinger wieder halbwegs ansehnlich bekommen soll, weiß ich derzeit nicht, tja.
Wie würdest du jetzt verfahren?
9C599A41-8F0A-4990-A69D-C1F0A89058B9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GT 80 L

Beitrag von tobi »

So sah meine Gabel auch mal aus. Zuerst würd ich die zerlegen, sonst geht nur zuviel anderes dabei Flöten. Dann muss der rest vom Klarlack runter, geht mit Abbeizer ganz gut oder schleifen. Dann mit 240er Schleifleinen die Korrosion wegschleifen, dann in mehreren durchgängen immer feineres Schleifmaterial. Ich nehm für feineres inzwischen immer Schleifvlies (ist sowas wie auf dem Abwaschschwamm) zum Schuss mit ner Polierscheibe und Wachs drüber..Schon kann man sich drin Spiegeln. Dann nochmal mit Alumagic oder Autosol drüber, das macht nen schutzfilm drüber. Je nach einsatz dann regelmaässig mit einem der beiden letztgenannten mittel auffrischen.
Aber Achtung, ist ne langwirige Handarbeit, das geht nicht in 20 Minuten. Und viel schlimmer, haste einmal angefangen zu Polieren willste immer mehr weil dann alle anderen Teile noch schäbiger rüberkommen.
Ich hab den ganzen kram noch bevor das internet richtig brauchbar wurde, heute gibts z.b. fertige sets:
https://www.ebay.de/itm/Polierset-mit-P ... :rk:1:pf:1
Brauchbares Schleifleinen gibts bei Hornbach, vlies auch (wobei ich das immer bei Reichelt mitbestelle)

Hab nächste woche frei, kommste vorbei, muss nur nen Golf 4 retten :shock: , dabei kannste dich hier zum Polieren anfixen lassen :mrgreen:

Tobias
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Beiträge: 221
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 03:58

Re: GT 80 L

Beitrag von Karlheinz Braune »

Hahaha, das machen wir vielleicht, großer Polier-Meister.
Hab nämlich nächste Woche frei, das wär‘ ein Ding.
Bin leider nicht in der Lage dazu, die Gabel zu zerlegen, lieber Tobias. Ganz im Gegenteil, frage mich tagtäglich, ob die arme Suzi jemals wieder zum Leben erweckt werden kann.
Melde mich etwas später nochmal, jetzt erstmal besten Dank für deine Hilfe und deine Einladung, feiner Kerle! 👍🏻
In welcher Region lebst du überhaupt, sehe mal eben nach...
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Beiträge: 221
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 03:58

Re: GT 80 L

Beitrag von Karlheinz Braune »

Auch in Hessen, genau wie Prof.
Leben alle richtig guten Schrauber in Hessen, oder wie läuft das?
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: GT 80 L

Beitrag von Prof »

Karlheinz,
ich würde mich nie als guten Schrauber bezeichnen. Dazu habe ich zu viele Schwachstellen. Ich bin Betriebswirt und hab mir alles andere mehr oder weniger selbst angeeignet und ich hab keine zwei linken Hände.
Wenn für das Abdichten eines Motors 2.000€ vom Händler aufgerüfen werden und der Dichtsatz 120€ kostet, kann ich 16 Dichtsätze kaufen. Und so ungeschickt mit meinen Fingern bin ich dann doch nicht.

Also kommst du automatisch zu dem Motto: "Probier es, es kann nicht mehr als schief gehn."

Außerdem bin ich gebürtiger Badener. :lol:
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Beiträge: 221
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 03:58

Re: GT 80 L

Beitrag von Karlheinz Braune »

Die richtig Guten zeigen sich immer bescheiden, ich weiß, guter Mann. 👍🏻
Deine Philosophie ist absolut nachvollziehbar, lieber Tobias.
Hapert für jene mit zwei linken Händen leider oft an der Umsetzung, tja.
Ich selbst zeigte mich oft als Weltmeister im „kaputt reparieren“, weshalb ich eigentlich die Finger von den tollen Moppeds lassen müsste.
Ist aber egal, ich mag jetzt gern ein wenig putzen und schrauben, die Ergebnisse werden sich irgendwann zeigen.
Alles besser, als diese feinen Moppeds in der Garage vor sich hin rosten zu lassen.
Und du gehst also an Autos und an Moppeds ran, Tobias?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GT 80 L

Beitrag von tobi »

Gut ist immer ansichtssache, ich würd mich eher als talentiert und geübt bezeichnen.
Und man muss sich nur trauen, jeder kann mehr als er denkt. Und wenn du mal Azubis betreut hast...macht ers falsch hast du es falsch erklärt bzw so erklärt das ers nicht kapiert. Ich mach inzwischen von Armbanduhren bis Traktoren alles. So nen fette Planierraupe die tät mich jetzt noch reizen :mrgreen:
Bis ich die GS vor 25 Jahren gekauft hab hatte ich null ahnung von Moppeds, Fahrrrad, das konnte ich, und den Golf Diesel der Mutter hab ich seit dem 15 Lebensjahr "Betreut" :geek: Geld war immer knapp, ich hatte kein eigenes auto, konnte mir immer eines leihen, musste im tausch dafür hand anlegen wenn was war. Mit dem mopped waren günstige Lösungen gefragt und ohne internet musste man sich selbst nur mit der Serviceanleitung helfen, bei mir runderum gabs nicht viele Biker.


Tobias
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Beiträge: 221
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 03:58

Re: GT 80 L

Beitrag von Karlheinz Braune »

Wird talentiert und noch dazu geübt nicht ganz automatisch zu guten Ergebnissen führen, lieber Tobias?
Und wenn jemand das ganze Spektrum von der Armbanduhr bis zum Traktor bewältigt, kann man diesen Menschen doch ganz sicher als guten Schrauber bezeichnen, oder?
Ja, genau wie du sagst, einfach trauen und ran. Recht wahrscheinlich können wir alle in Wirklichkeit weit mehr, als wir selbst glauben, deine ehemaligen Azubis wissen das heute sicher auch. 👍🏻
Andererseits gibt es natürlich auch Untalentierte in jeder Branche. Und solch einer bin, oder war ich im Handwerk, wie mein damaliger Meister sogar meiner Mutter erzählte. „Der Junge mag überall hingehören, aber nicht in eine Werkstatt“ lauteten seine Worte, während für meine arme Mutter eine Welt zusammen brach.
Also etwas anders, als bei dir. 😀
Klingt aus meiner Sicht der Dinge doch total gut, was du zu erzählen hast. Diese nicht ganz einfachen Situationen prägten dich und machten dich schließlich zu dem, der du heute bist - ein Guter eben, ich wiederhole mich gern.
Bist also auch schon sehr lange auf deiner GS unterwegs, Tobias? Ich habe den Eindruck, dass viele Fahrer der Marke ihrer ersten Motorräder absolut die Treue halten.
Frage mich gerade, ob dieser Eindruck wohl den Tatsachen entspricht, oder ob die Teilnehmer dieses Forums ihn in mir erwecken.
Lieber Tobias, ich drücke dir fest die Daumen, dass in naher Zukunft urplötzlich eine fette Planierraupe deine Wege kreuzen möge! 😀
Du kannst dir sicher vorstellen, mit welch großer Spannung und Freude ich den Berichten über deine Aktivitäten an diesem heftigen Gerät dann zulesen werde.
Denke oft an „Fichtenmopped“, während ich dir schreibe, voll lustig... 😀
Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 16:56

Re: GT 80 L

Beitrag von rambowduck »

Moin,
das mit dem Polieren ist ja schön und gut, die Frage mit dem Lenkradschloß muss ich aber nochmal aufnehmen.
Das würde mich schon sehr wundern wenn das Schloß einfach rausgezogen werden kann.
Das ist ja in der offenen Stellung genau so Verriegelt wie in der Geschlossenen, also ist leider Ausbohren angesagt.
Ist durch den unterbrochenen Schnitt und das Material nicht so ohne und verlangt etwas Gefühl.
Grß André,
der das schon öfter machen durfte, immer wieder ein Erlebnis :?
Antworten