RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Fragen rund um die Suzuki Zweitakt-Modelle wie T, TS, GT, GP, RGV usw.
v4sepp500
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 01:59

RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von v4sepp500 »

Suche eine zuverlässige Aussage bzw. Quelle die ich kontaktieren kann mit der wichtigen Frage :
Die ersten Getrieberäder der RG500 verursachten immense Schäden - Anscheinend hat Suzuki
ab einer bestimmten Serie bzw. Baujahr die Getriebe dann modifiziert bzw. geändert verbaut und
verkauft - WO kann ich erfahren ab welchem Baujahr bzw. Motor oder Fahrgestellnummer das gilt ?
Habe 2 RG500 und muss wissen ob die Getriebe halten oder betroffen sind - Danke für Infos ! :arrow:
An email. : v4sepp500@web.de
Frank

Re: RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von Frank »

Der einzige der dies wissen könnte wäre prof,gamma hier im Forum. Schick ihm doch mal eine pn.
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von prof.gamma »

Das Problem gab es nur bei Modell 1985 . Der 5. Gang hielt nicht .
Bei meiner ersten RG 500 war es auch so . Ich habe die Klauen ( . Mitnehmer ) von Hand
bearbeitet und damit den Fehler beseitigt .
Ab 1986 war der Fehler nicht mehr vorhanden . Die Klauen waren werksseitig
hinterfräst .
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von Brackelmann »

Moin
Das Getriebeproblem hat Suzuki durch aufbohren des RG400 Triebwerk ohne Anpassung des Getriebe selbst verschuldet.
Es gab während der Produktionszeit keine wesentlichen Anpassung .Ein Hamburger hatte es geschafft während der Garantiezeit 3 Motoren zu schrotten im ersten Baujahr. Die Motoren wurden ohne weitere Begutachtung an Suzuki geschickt und ausgetauscht. Ich hatte von einem Suzuki Mechaniker diese Geschichte gehört .Kurbelwellengehäuse defekt was auf ein Zahnradbruch hinweist. Jedenfalls war Suzuki heilfroh aus der Garantiezeit raus zu sein und die Händler auch. Nach 85 muss irgendwas am Getriebe geändert worden sein? Ein Getriebeupdate gabt es bei GHN oder Starflinger.
Man bekam auch ein Update von Suzuki nach Produktion stopp. Es soll eine höhere Festigkeit haben. Betroffen war eigentlich der Zahnradsatz des 2ten Gang. Ich hatte das bei meinem Bruder mal live miterlebt. Wenn man Jollys anschraubt und nicht gerade zaghaft ist :shock:
Es gibt RGs die haben ohne Updates weit über 50tkm überlebt.
Ich selbst hab ein Update drin. Sicher ist sicher.
Gruß aus Büttenwarder
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von Brackelmann »

Hier gibt es was
https://www.classic-tech.at/shop/suzuki/
2300€ :o
Gruß
Christian
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von desivincenzo »

Das steht bei Wikipedia unter RG 500 Gamma wörtlich

Zitat:

Schwachstellen:

Defekte traten vor allem beim Getriebe auf. Die RG 500 erbte das Getriebe von der weitgehend baugleichen Suzuki RG 400. Diese wurde für den japanischen Markt mit der – wegen der restriktiven Führerscheinregelung – populären 400-Kubikzentimeter-Klasse konzipiert. Die RG 500 hatte jedoch 72 kW/ 95 PS statt nur 43 kW/ 59 PS der RG 400 und ein höheres maximales Drehmoment. Das Getriebe war dafür zu schwach dimensioniert. Ausbrechende Schaltklauen zogen nicht selten einen Bruch des Motorgehäuses nach sich. Suzuki reagierte mit zwei Getrieberevisionen – die zweite erschien erst 1993, also vier Jahre nach dem letzten Baujahr. Eine weitere Schwachstelle ist die Pertinaxbeschichtung des Drehschiebergehäuses. Hier wird wiederholt berichtet, dass sich die Pertinax-Lauffläche ablöst, was zu einem Einfädeln der Plattendrehschieber in die Einlassöffnung – und damit zu Motorschäden – führen kann.

Gruß Carsten
v4sepp500
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 01:59

Re: RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von v4sepp500 »

Super , daß hier mehr geht als anderswo :
Habe ungefähr 5 Anfragen versendet an : Motorrad Vater - Motorrad Rubin - Suzuki Deutschland ( so gut wie tot ) - Suzuki Hamamatsu Japan und Suzuki France - werde berichten . Nur zum Kernthema : Prof. Gamma - du nennst den 5.Gang ! Mir ist auch nur der 2.Gang bekannt wie Brackelmann auch beschreibt - Allerdings sind das ja 2 - 2. Gangräder oder ? Wenn das ab Baujahr 1986 behoben sein soll ,dann ist ja die Kernfrage : Wie grenze ich die Fahrgestellnummern ein ? Weil Erstzulassung sagt gar nix aus ....... höchstens Farbdesigns der Baujahre , wobei auch das unsicher ist wie oft die Kisten hin und her gebaut wurden . Ich hab 2 RG500 und weiss bis jetzt nur : Es könnten Zeitbomben sein - wobei ich denke. , wenn sie über 25000km drauf haben könnte ich Glück haben .. Meine damals von 1985 zerbrach ungefähr bei 20.000km - Die Getriebe kann man seitlich rausziehen als Kassette !? Oder muss man doch das ganze Gehäuse zerlegen ? Sieht man an so einem Gangrad ob sie modifiziert sind ? Danke für euren Support ! Klasse !
Zuletzt geändert von v4sepp500 am Fr 5. Feb 2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von Brackelmann »

Moin
Da es sich um ein Kasettengetriebe handelt lässt sich das seitlich ohne Motorausbau ausbauen. Was klasse gemacht ist.
Die Fahrgestellnummer würde ich nicht als Indiz fürs Baujahr nehmen. Es sind eine Menge Motoren auseinandergeflogen und Motoren wurden getauscht.
Die Motornummer wäre da die richtige Wahl. Falls es ein Update in den Baujahren gab. Soweit ich weiß sind die Ankerplatten im Getriebegehäuse passend zu einander verbohrt. Die kann man nicht einfach tauschen. Reparierte Motoren kann man mit Glück unten an der Gehäusenaht an einer Schweißung erkennen. Die Franzosen sind Gamma Liebhaber. Da bekommt man vielleicht einige Infos über die Baujahre. GHN hat zwar seinen Laden dicht gemacht aber ich hab bei dem ehemaligen Besitzer letztes Jahr über Ebay Teile bekommen. Vielleicht kann man den noch aktivieren.
Gruß
Christian
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von Brackelmann »

Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: RG500 Getrieberäder Suzuki Modifikation

Beitrag von Brackelmann »

Moin
Zum Thema Haltbarkeit.
Das mit dem Thema Getriebe ist ja eigentlich klar.
Das Thema Pertinaxscheiben hatte ich auch .Der Motor hat auf einmal weniger Leistung. Dann sollte man nicht versuchen in frei zu drehen. Sofort sensibel darauf reagieren und Vergaser runter. Bei normaler Fahrweise versulzt der Motor nicht.
Was Tödlich ist: Nebenluft, verdreckte, nicht eingestellte Vergaser und auf Reserve fahren. Wer den Motor Penibel Wartet hat mit der Gamma viel Freude.
Wer sowas besitzt kann sich wirklich wie ein König fühlen.
Zum Thema König gibt es die Königsklasse Rennen wenn du dein Anliegen bei denen vorlegst ?
Ich würde die Getriebe ausbauen Fotografieren und da mal vorsprechen. Ich weis nur das die Unterschiede sichtbar sind.
Gruß
Christian
Antworten