Seite 1 von 2

suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 17:24
von fish
hallo zusammen

kennt jemand eine gute bezugsquelle für qualitativ hochwertige stehbolzen in verschiedenen längen?

will bei meiner rennpete die krümmerschrauben ersetzen, da ich das ding so oft abbauen muss. brauche extra lange, da ich zwischen krümmer und motor noch distanzen verbaut habe.
Bild

Re: suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 21:02
von Martin
http://www.bikeside.de/ hat spezielle Stehbolzen.

Re: suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: Sa 12. Sep 2015, 21:13
von fish
danke für den tip. ist noch nicht ganz das was ich suche. die bieten sätze für zylinder und motorgehäuse an, aber nicht einzeln in bestimmten längen. oder habe ich das nur nicht gefunden?

Re: suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: So 13. Sep 2015, 09:18
von Martin
ruf mal da an. Klaus kann dir bestimmt helfen.
Klaus Dony
Tel.: +49 (0) 72 45 - 108 823
Gruß
Martin

Re: suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 16:54
von tobi
Ich seh grad, war im september...vergiss es läuft doch bestimmt schon


was ist mit bolzen Din 6379 von z..b. hier:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... utensteine

Hatte ich ja mal im verstorbenen forum reingesetzt, passt da nix von?

Tobias

Re: suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 18:40
von gs-olli
hab ich heute bei HORNBACH Baumarkt in Kiel bekommen, gibt es da in verschiedenen Längen aus Edelstahl:

Bild

Gruss Olli
IG-Nord

Re: suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 18:57
von fish
ist ja schon etwas her ... hat sich bei mir erledigt. mir hat ein csbk kollege weiter geholfen. normteile hätten leider nicht gepasst.

edelstahl in alu guß ist mir nicht geheuer. schau, dass die teile eine ordentliche festigkeit haben. die dinger, die ich aus dem baumarkt kenne, kann man fast mit der bloßen hand in die länge ziehen, biegen sowieso.

Re: suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 19:26
von Martin
ich setze die Edelstahlbolzen in den Gußblock mit etwas Kupferpaste ein. Dann bekommt man die ein Jahr später auch wieder ordentlich raus.
Gruß
Martin

Re: suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: So 14. Feb 2016, 14:17
von NiceIce
Servas Admin-Martin.

Keramikpaste ist besser, da Kupferpaste evtl. auch Kontaktkorrosion auslösen kann, scheint hier auf die Kupferpaste anzukommen, da das nicht immer vorkommt, ich aber schon hatte.

LG
Martin

Re: suche: stehbolzen - bezugsquelle

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 21:27
von cm59
Keramikpaste ist bei Auspuffschrauben auf jeden Fall besser. Edelstahlschrauben würde ich für Krümmergewinde nicht nehmen.
Ich hab mir das mal von einem Fachmann erklären lassen.
ALU und Edelstahl bilden zwar in der Regel eine schützende Oxydschicht, so dass sich kaum Kontaktkorrosion entwickeln kann, durch die in den Abgasen enthaltenen Schadstoffe, unter anderem Schwefeldioxyd und Schwefelsäure wird die ALU-Oxydschicht allerdings angegriffen und langfristig das Gewinde zerstört.
Ich habe schon etliche Auspuffgewinde repariert, bei der Kawa von einem Kollegen hatten sich trotz Kupferpaste 6 von 8 Gewinden verabschiedet. Die Edelstahlschrauben ließen sich nach 3 Jahren entweder nicht mehr lösen oder das Gewinde im Kopf war völlig ausgerissen.

Gruß

Chris