Probleme bei der Anmeldung?

Die Admins geben aktuelle Mitteilungen und Verhaltensregeln bekannt. Benutzer können Fragen zum Forum stellen und Verbesserungsvorschläge anbringen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 2506
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von Martin » So 24. Mär 2019, 20:26

Hallo,
aktuell gibt es ein Problem bei der Anmeldung. Je nach Konfiguration wird die Eingabe des Captcha-Codes notwendig wegen angeblich zu vieler erfolgloser Anmeldeversuche.
Gebt doch hier bitte eine kurze Info, wer das Problem hat und welchen Browser ihr nutzt. Dann ist die Fehlersuche einfacher für uns.
Danke

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de

Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 775
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von Prof » So 24. Mär 2019, 20:51

Hatte ich letzte Woche mal und heute. Also unregelmäßig

Ich arbeite mit Mozilla
Grüße
Roland

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 2506
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von Martin » Mo 25. Mär 2019, 07:30

das liegt scheinbar an zahlreichen Hacker-Angriffen auf das Forum, die aktuell laufen. Installation, Update und Sicherheitseinstellungen sind einwandfrei.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de

Benutzeravatar
aow
Beiträge: 170
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:02
Wohnort: GL
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von aow » Mo 25. Mär 2019, 09:34

Martin hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 07:30
das liegt scheinbar an zahlreichen Hacker-Angriffen auf das Forum, die aktuell laufen. Installation, Update und Sicherheitseinstellungen sind einwandfrei.
"Könnte liegen..." ;) Wirklich zu erkennen ist auch da nix!
Wenn es eh nur 1-3 Personen betroffen hat, könnte da auch ggf. tatsächlich eine fehlerhafte Eingabe des PW schuld dran sein oder technische Probleme beim jeweiligen User.
Aber das Forum läuft stabil, ist technisch auf dem aktuellsten Stand und es sind auch keine anderen Auffälligkeiten z.B. in den Zugriffsstatistiken o.ä. zu erkennen.

Dass Hacker weltweit aktiv sind und wirklich minütlich auch Server / Webseiten / Blogs / Foren usw. angreifen, ist - leider - Standard in der heutigen Zeit. Unser Forum ist dagegen eigentlich gut geschützt - bis auf die für jeden sichtbaren Usernamen, die in Foren aber so üblich sind.

Solltet ihr aber ggf. Username & Passwort hier aus dem Forum auch auf anderen Plattformen zum LogIn nutzen, dann ist das natürlich auch eine Gefahr.

Wer prüfen möchte, ob seine E-Mail Adresse(n) bereits von einem der vielen Datenskandale / -diebstähle der letzten Jahre betroffen war, der kann das hier machen:
https://haveibeenpwned.com

Wenn ihr dort erfahrt, dass eure Mailadresse "kompromitiert" wurde bzw. in einem der unzähligen geklauten Datensätze vorhanden war, dann solltet ihr unbedingt all eure Passwörter ändern (am besten mit einem lokalen Passwortmanager und wirklich individuellen Passwörtern für JEDE Webseite / jeden LogIn!), denn die Listen mit den Daten werden in Hackerkreisen verkauft bzw. auch einfach geteilt und dann bei Attacken sukzessive abgearbeitet.

...kleiner Tipp bzw. technische Ergänzung vom Fachmann. ;) :D
Hand zum Gruß, Andy

---------------------------------------------------------------
Bayern GS-Fahrer (die mit dem Katana-Schnabel)
http://www.abstrakt-design.de
http://www.photographie-andreas-weinand.de
http://moto-maniac.news

Benutzeravatar
Dä Nici
Beiträge: 131
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:10
Wohnort: Schäl Sick

Re: Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von Dä Nici » Mo 25. Mär 2019, 10:35

Automatische Anmeldung funktioniert tadellos, mit AdBlock Browser auf Ipad
Ansich bin ich ein echt netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 463
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von icebird1961 » Mo 25. Mär 2019, 12:43

Hatte gestern abend/ ca. 20h das Problem - mußte mich wg. angeblich zu häufiger erfolgloser (!) Anmeldeversuche komplett neu anmelden;

das mit den erfolglosen Anmelde-Versuchen kann aber nicht wirklich sein, da mein PW im Browser /auf meinem Läppi/ gespeichert ist und ich mich die letzten Tage davor auch nicht engeloggt hatte- seitdem wieder alles OK :D

Browse: Google Crome - Gruß G.
Mitglied im GS 400 Owners Club :D Black Suzi No. 500 - Suzukis GS 1000 G (81), GS 750 EC (79), Kawa ZR 750 Zephyr Speiche (97), GS 550 ET (80) - YAMAHA RD 125DX (76) :lol:

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1310
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von fish » Mo 25. Mär 2019, 16:56

hatte die probleme am we auch, habe mein passwort geändert, jetzt geht es. mal sehen wie lange ;-)

Benutzeravatar
thomas/baden
Beiträge: 114
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 12:40
Wohnort: im schönen Baden

Re: Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von thomas/baden » Di 26. Mär 2019, 12:58

Hatte leider auch die Probleme mich anzumelden, musste auch Passwort zurücksetzten
Grüße Thomas

Benutzeravatar
aow
Beiträge: 170
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:02
Wohnort: GL
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von aow » Di 26. Mär 2019, 13:39

Wir haben gestern eine Erweiterung installiert, die nun auch die LogIn Versuche speichert. Leider hat dies gezeigt, dass das Forum derzeit einer (kleineren) Hackerattacke ausgesetzt ist. Es werden sowohl Phantasienamen wie auch korrekte Usernamen aus dem Forum für LogIn-Versuche genutzt. Daher auch die aktuellen Probleme bei einigen von Euch... :oops: :evil:

Machen können wir dagegen - leider - erst einmal nichts. Ich schaue jetzt mal, ob wir in den nächsten Tagen ein System dahinter entdecken bzw. z.B. eine eindeutige IP-Adresse dem Angreifer zuordnen und ggf. darüber den Angriff beenden können.

Wichtig wäre aber, dass ihr möglichst Eure Passwörter so sicher wie möglich wählt!
Wir haben die Einstellungen dazu nun auch geändert (mind. 10 Zeichen, inklusive Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen). Das gilt aber nur bei einer Passwortänderung! Wer also hier noch seinen Namen, die beliebten "12345" oder "Passwort" usw. nutzt, der sollte dies DRINGEND ändern - sonst könnte sein Account demnächst jemand anderem gehören. :o

Danke!
Hand zum Gruß, Andy

---------------------------------------------------------------
Bayern GS-Fahrer (die mit dem Katana-Schnabel)
http://www.abstrakt-design.de
http://www.photographie-andreas-weinand.de
http://moto-maniac.news

Benutzeravatar
aow
Beiträge: 170
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:02
Wohnort: GL
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Anmeldung?

Beitrag von aow » Mi 27. Mär 2019, 07:19

+++ Kleines Update am frühen Morgen +++
Ich sperre sukzessive einige IP-Adressen bzw. ganze Adressblöcke, die aber eher zur Kategorie "Spammer" gehören dürften. Die üblichen Verdächtigen aus unseren lieben Ostblockstaaten (Polen, Ukraine, Russland) sowie hier und da ein paar US-Server.
In den letzten Stunden hatten wir auch keine Versuche mehr, sich mit realen Nutzernamen aus dem Forum hier einzuloggen bzw. LogIn-Versuche realer Nutzernamen mit falschen Passwörtern. Den / die Hacker scheine ich bei der ersten IP-Sperrung erwischt zu haben. Damit sollten dann auch die Probleme bei der Anmeldung erledigt sein, hoffe ich mal.

"Daten" abgreifen kann hier eh keiner, damit da keine Sorgen entstehen. Kein Admin- oder Moderatorenaccount wurde gehackt und Passwörter sind bei uns - im Gegensatz zu Facebook ;) - nur in verschlüsselter Form gespeichert, die kann auch keiner von uns Admins auslesen o.ä.

Nichts desto trotz bleibt meine Bitte, auch hier im Forum sichere und "einmalige" Passwörter zu nutzen!
Hacker Attacken finden im Netzt tagtäglich, weltweit und in milliardenfacher Ausführung statt. So ist sie, die schöne neue Digitalwelt... Eigentlich sollte uns allen das eine Warnung sein, nicht alles auf Internet & Vernetzung zu setzen. Wenn ich mir aber die Entwicklung mit "Smart Home", "Telefon über IP", "Smarten Stromzählern", "Streaming statt linearem TV" u.v.m. so anschaue, fürchte ich, dass das eher in die andere (und aus meiner Sicht sehr gefährliche) Richtung läuft. :?
Hand zum Gruß, Andy

---------------------------------------------------------------
Bayern GS-Fahrer (die mit dem Katana-Schnabel)
http://www.abstrakt-design.de
http://www.photographie-andreas-weinand.de
http://moto-maniac.news

Antworten