Forum nicht erreichbar

Die Admins geben aktuelle Mitteilungen und Verhaltensregeln bekannt. Benutzer können Fragen zum Forum stellen und Verbesserungsvorschläge anbringen.
Antworten
tobi
Beiträge: 1069
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Forum nicht erreichbar

Beitrag von tobi »

Macht ihr aktuell noch wartungsarbeiten?
Ich bekomm immer öfter sowas wie "Diese Forum ist aktuell nicht erreichbar" angezeigt, sowas gibts ja normalerweise eher bei Wartungsarbeiten. Ist verteilt über den tag auf verschiedenen Geräten der fall.
Das ist jetzt seit ca 2 Wochen, gefühlt wirds jeden tag schlimmer.


Tobias
Mitglied im GS400 Owners Club seit 1994

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 2869
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von Martin »

Aktuell machen wir keine Wartungsarbeiten. Ich bekomme die Meldung auch und kann dann ganz normal im Forum lesen/schreiben. Ich schaue mal, ob das phpBB-Forum etwas dazu sagt. Es steht aber auch wieder ein update auf die aktuelle Version an. Vielleicht ist es damit auch schon behoben.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de

Benutzeravatar
Dä Nici
Beiträge: 154
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:10
Wohnort: Schäl Sick

Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von Dä Nici »

Gestern früh über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar (ca 1h) und grad auch erst beim 3. Versuch reingekommen!
Ansich bin ich ein echt netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
aow
Beiträge: 182
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:02
Wohnort: GL
Kontaktdaten:

Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von aow »

Dä Nici hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 10:45
Gestern früh über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar (ca 1h) und grad auch erst beim 3. Versuch reingekommen!
Ist für uns (Robby & mich) schwer zu erkennen, woran das liegen könnte. Das Forum bzw. die phpBB Software läuft ganz normal. Da wurde auch nix geändert, keine Updates o.ä. - und die Version, die wir nutzen, ist auch "stabil" - sprich ohne bekannte Fehler.

Wir hatten einen Abend (letzten Sonntag, glaube ich war das), da konnte im Nachhinein der Hoster feststellen, dass der genutzte Server überlastet war bzw. ein Problem hatte. Allerdings kann es derzeit auch einfach bei euch selber (euren Providern, den "Knotenpunkten" dazwischen usw.) zu Problemen bzw. Überlastungen kommen, da das Indernetz halt in der aktuellen Situation massiv mehr genutzt wird bzw. die durchschnittliche Datenrate derzeit massiv durch die Decke geht.

Leider gibt es für uns keinen Zugriff auf ein "Server Monitoring Tool" - wo man evtl. Downzeiten oder auch Trafficaufkommen ablesen könnte. Aber am Forum selber liegt es halt nicht. Das kann ich wirklich ausschließen (und an der Zahl der Forumnutzer bzw. -besucher kann es auch nicht liegen, das sind "Peanuts" für jeden halbwegs modernen Server, wie auch das Datenvolumen, was dieses textlastige Forum produziert).

Bei Dir, Nici, könnte es z.B. auch an den genutzten VPN Servern liegen. Auch da ist die Last aktuell um ein vielfaches höher als normal
Hand zum Gruß, Andy

---------------------------------------------------------------
Bayern GS-Fahrer (die mit dem Katana-Schnabel)
http://www.abstrakt-design.de
http://www.photographie-andreas-weinand.de
http://moto-maniac.news

Benutzeravatar
Dä Nici
Beiträge: 154
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:10
Wohnort: Schäl Sick

Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von Dä Nici »

aow hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 12:35

Bei Dir, Nici, könnte es z.B. auch an den genutzten VPN Servern liegen. Auch da ist die Last aktuell um ein vielfaches höher als normal
Nutze ich z.Zt. nicht, werde ja sonst direkt gesperrt :D
Ansich bin ich ein echt netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
aow
Beiträge: 182
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:02
Wohnort: GL
Kontaktdaten:

Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von aow »

Dä Nici hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 11:04
Nutze ich z.Zt. nicht, werde ja sonst direkt gesperrt :D
Nä, das nicht mehr. Die automatische IP Prüfung anhand von Blacklists externer Anbiter haben wir wieder deaktiviert. Hier surfen wohl zu viele über Server, die auch gern von Spammern & Hackern genutzt werden... ;)
Müsste also eigentlich wieder ohne Probleme gehen.
Hand zum Gruß, Andy

---------------------------------------------------------------
Bayern GS-Fahrer (die mit dem Katana-Schnabel)
http://www.abstrakt-design.de
http://www.photographie-andreas-weinand.de
http://moto-maniac.news

Antworten