GS75X Aufbau

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Antworten
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

GS75X Aufbau

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Der Aufbau der GS75X, GSX genannt, schreitet voran.
Zur Vorgeschichte, in kurzen Worten zusammengefasst:
• Gekauft im Jahre 2011 für Frauchen vom Chef.
• Nach ca. 3000 Euro Investition aus einer 350 Euro Halbleiche ein Schmuckes Bike auf die Beine gestellt.
• 2012 das erste Entsetzen gesehen, das die Maschine weder gepflegt noch gewartet wird.
• Ende 2012 Scheidung der Beiden. Bis dato habe ich mich mit meinem Chef befreundet.
• 2013 war Das Jahr von Markus (jetzt EX-chef) und NiceIce. 6500 KM mit DR800 und GS 850 runtergespult.
• Ende 2013. Das Grauen GSX wird begutachtet. Läuft nicht mehr, rostet vor sich hin, und steht Tag für Tag draussen, ohne Plane und ohne putzen.
• Anfang 2014. Die GSX wird gerettet und von Markus wieder zurückgeholt, um die Zweitmaschine zu werden.

Februar 2014: Der Neuaufbau beginnt. Ein paar Teile wurden Ende Januar schon abmontiert.

Bild

Dann wurden Teile geputztz und dann poliert.
Bestandsaufnahme, was man austauschen muss.
Motor gereinigt, entfettet und mit Motorlack gesilbert, danach Motorklarlack drüber.


Bild

Bild

Heute hab ich den Motor fertig bekommen und der erste Probelauf war soweit perfekt.

http://www.youtube.com/watch?v=F_GEejXZVAU

Elektrik klappt soweit wieder, wie sie soll. Da hat in der Vergangenheit der ein oder andere rumgefummelt, ohne Plan.

Krümmer Aussen habe ich vom Lack befreit bekommen und sind ebenfalls poliert.
Die Inneren kommen wohl morgen dran.

So langsam wirds was.
Kostenmässig sind wir derzeit in einem überschaubarem Rahmen.
Edelstahlschrauben, Muttern und Scheiben, Motoröl, Filter.
Die Dichtungen waren noch im Fundus.

Und ich dachte zu Anfang, die frisst ganz sicher wieder einiges an Knete.
Kompression knapp über 7 Bar, total verstellte Vergaser, Rostansätze wie die Hölle (und da war zur Übergabe ALLES NEU!)
Mal lief sie gut, mal gar nicht, mal mit Fehlzündungen.
Der ÖAMTC hat dann Bleiersatz empfohlen, was klarerweise von der Besitzerin angewendet wurde. :evil:

Danach war sie in einer "Profiwerkstatt" und wurde dort "geprüft und eingestellt".

Wenn ich so schäpfen würd wie die, wär ich jetzt tot, erschlagen von mind. 4 Motorradfahrern. :mrgreen: :lol:

Steuerzeiten 1 Zahn daneben.
Zündung!!! verstellt. (Hat die GSX tatsächlich Langlöcher an der Zündplatte?? oder haben die die reingefräst?)
Vergaser 1 und 4 Gemischschrauben 1,5 Umdrehungen, 2 und 3 = 3,5 Umdrehungen, sieht man glaub ich gut auf dem Video, dass das Gemisch da zu fett war.
Kette versifft und gefettet. Mit FETT!!

So sah sie mal aus, vor knapp 3 Jahren.

Bild

Schon irgendwie traurig, was manche Menschen mit einem Motorrad alles anstellen können, oder besser gesagt:
NICHT anstellen.

Ich halt euch auf dem laufenden, im Nachbarforum ist es etwas ausführlicher beschrieben.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS75X Aufbau

Beitrag von Martin »

Klick auf "Gefällt mir" :D
Die Zündplatte hat tatsächlich Langlöcher zum Einstellen. Die werden schon mal von "Profis" verlängert, um sie dann noch mehr daneben einzustellen :mrgreen:
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS75X Aufbau

Beitrag von NiceIce »

Aha, Danke Martin.
Ob die jetzt "erweitert" wurden, lassen wir mal so stehen, prüfen werd ich das auf jeden Fall noch.
Zumindest läuft der Motor jetzt um einiges besser als vorher, ist halt schwer zu sagen wenn er nicht gefahren wird und nur 3 bis 4 Minuten läuft.

Ich kopier mal einfach vom Nachbarforum, es soll ja Leute geben, die nur hier vertreten sind.

So.

Motortechnisch scheint alles klar zu sein.
Sie springt recht gut an und die Schwimmer sind auch dicht, hatte gestern vergessen, die Benzinflasche zu zumachen, war immer noch halb voll.

Tia, es lief heute nicht so toll, ich glaube, ich werd einfach zu Alt für so ne Scheisse. :mrgreen:

10 Uhr, das Kopfkissen noch im Gesicht war ich in der Garage.
Hin zur GSX, besagte Benzinflasche begutachtet, zur Vorsicht geschaut, wie es im Vergaser aussieht, aber da war alles trocken.

Also her mit dem Tagesplan.
Mittlere Krümmerrohre vom Lack befreien. Hätte ich nicht tun sollen.
Rost und Rostpickel, aber es hat soweit nach meinen Möglichkeiten geklappt.

Bild

Bild

Dann wurden die Krümmer noch poliert und eingebaut.

Dann kamen die angerosteten Endtöpfe dran.
Ein Hoch auf die Polierscheiben und Chrompolitur.

Zumindest hab ich keine weiteren Kratzer produziert.

Jetzt heisst es halt regelmässig zu polieren, damit der Rost nicht all zu schnell wiederkommt. Wobei ich davon ausgehe, das sich das bei den Sito nicht vermeiden lässt.

So, Endtöpfe also montiert und auf sich wirken lassen.
Schönsind sie ja, so Vollchrom und 4in2.

12.30. Arme wie ein Gorilla (nicht so stark aber mindestens so lang), Kreuz tut weh, hilft aber nix.

Schlüßel drehen, Choke ziehen, Knopf drücken: Läuft.

So, weiter gehts, Thema Bremspumpe.
Eckiger Behälter? Fehlanzeige.
Aber Rund von der alten 850er.
Also zerlegt (GRAUS....was für ein Schmodder), saubermachen, Löcher verstopfen und Lack drüber.
Heissluftfön trocknen und dann einen Repsatz rein, der noch rumlag.

Das ganze montiert, Stahlflex ran, Gasgriff und Schaltereinheit ran und dann:
Bremse entlüften. War eher Makulatur, ging recht fix.

Dann widmete ich mich dem Bremsschalter.
Wer es kennt, kennt es ja:
Eine frickelei, bis das passt und auch so funzt wie es soll.

13.45. Bremslicht geht, Licht schaltet (Abblendlicht Birne hin), Startknopf geht.
Blinker sollten gehen, noch keine Masse am Relais.
Hupe ist noch keine drin, sollte aber gehen.
Lichthupe geht jetzt auch wieder.
Spiegel drauf, Na ja, mal sehen ob die getauscht werden.

Bild

Carnaubawachs ausgefasst und dann erst mal alles poliert.
Tacho und alle Plastikteile mit Plastik-Versiegelung gereinigt.

Bild

Schutzblech vorne abgebaut, gereinigt (war auch BITTER nötig) und innen Silberlack drauf. Obwohl der Kote eher auf den Müll sollte, so verbeult und zerkratzt der ist, aber vorerst solls reichen.

Nach trocknen dann aussenrum poliert, so gut es halt ging.

Bild

Die graue Sitzbank war mir schon vorher aufgefallen.
Also meine Lederpflege mal befragt, ob da was zu machen wäre.

Klare Antwort: Aber sischa.

Bild

Wusste ich doch, das die mal Schwarz war.

Tia, und dann war da noch das Thema Rahmen und Dreck.
So langsam gehen mir die Putztücher aus.

Bild

Als auch der Rahmen sauber und versiegelt war, fehlt ja jetzt DA irgendwas. Aber ich weiss ja noch, wie das ausartet.

Vergaser raus, damit der Luftfilterkasten montiert werden kann.
Dafür sollte er aber auch sauber sein, also ran an den Putzfeudel.

Mit Plastik-Versiegelung eingelassen und dann hies es, das Geduldsspiel zu starten:
Einbau von Luftfilterkasten und Vergaser.
Der, der DAS erfunden hat, möge sich bitte Erschießen.

Nach geschlagenen 45 Minuten, verbogene Finger und Kreuzweh wars dann erledigt. Der Vergaser, Ansaugkasten und Luftfilterkasten war ENDLICH drin.
Irgendwie hatte ich damals nen Trick, da ging das in 20 Minuten. Wollte mir aber ums verrecken nicht einfallen.
Vergaser draussen, Ansaugstutzen zum Motor hin drauf, Ansaugkasten rein, Vergaser reinwürgen und erst auf den Ansaugkasten schieben, DANN erst auf den Motor.
Aber das ist eine Geduldssache, es klemmt an allen Ecken und Enden.
MIT angeflanschten Stutzen bekommt man den Vergaser irgendwie gar nicht auf seinen Platz, und der Ansaugkasten MUSS vorher rein.

Bild

Bild

Ja, ich sehs auch, den rostigen Deckel.
Kommt noch, hab ja noch viele Teile zum lackieren liegen.

So, im Grunde sollte es das gewesen sein.

Denkste. Die andere Seite vom Motor ist ja noch nicht fertig.
Also wieder Rasten runter, Ritzeldeckel drauf.
Diesen dann gleich Versiegelt.
Rasten wieder drauf, Ganghebel polieren und raufwuchten, einstellen und Probeschalten. Klappt soweit im Stand.

Bild

Also Gaszug ran, Chokezug, Kupplungszug und das Ganze einstellen.

*******

Ab jetzt wird sich der Rest vom Projekt ein wenig ziehen:

Lackteile schleifen und neu lackieren.
Wir haben uns für Schwarz Hochglanz entschieden. Diesmal aber MIT Klarlack.

Es wird also eine "Black Suzi". Namenssuche steht aus.

Dann kommt noch die Gabel raus und wird poliert.

Die Felgen gereinigt und mal sehen ob man da was retten kann, also auch polieren.

Die Reifen sind für die Saison absolut ausreichend und erst knapp 3 Jahre Alt.
Batlaxx Schrifzug weiss (hab halt den Splin, das muss), Gummipflege an die Flanken, dann schaun die auch Neu aus.

Pikerl ist gültig bis 07/2014, kann also auch angemeldet werden, wenn die Saison am Karfreitag losgeht.
Aber wie ich Markus kenne, erst wenns ein paar Tage Plus 20 Grad hat. :) :mrgreen:

Hab ich was vergessen?

Motor läuft, abgehakt.
Bremsen sind gemacht. Abgehakt.
Elektrik funzt. Abgehakt.
Rahmen sauber und Rostfrei. Abgehakt.
Reifen gut. Abgehakt.
Ölwechsel, Luftfilter, Ölfilter: Gecheckt.

Jo, ich glaub, das wär alles, lackieren und polieren und die Saison könnte starten.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS75X Aufbau

Beitrag von NiceIce »

So, weiter gehts.

Tank entlackt, was ein Drama war. 7 Schichten Lack kamen zum Vorschein, danach Dellen wie nach einem ausgiebigem Hagelschaden.
Ein Seitendeckel hat Risse, die vorher schon eher unfachmännsich gekittet wurden. Ich habs nochmal mit Kunststoff-Kleber gespachtelt und geschliffen.
Kommt evtl. mal ein neuer gebrauchter drauf.

Heckbürzel auch fertig entlackt. Morgen gehts ans Füllern, dann lackieren. In Schwarz Hochglanz.

Markus war fleissig.
Gabel vorne ist jetzt poliert, die Bremsscheiben innen lackiert.
Felge Vorne den Kranz lackiert und eine Seite des Felgenbettes poliert.
Lampe poliert.

Und hier mal ein Video, ist 4 Tage alt.
http://www.youtube.com/watch?v=ObgBha8dujs

Es geht voran.
Wenns klappt, ist bis Sonntag der Lack fertig, dann schauts wieder fast aus wie eine GSX.

Suzuki Schildchen brauchen wir noch, GSX-Schildchen haben wir ja Dank Martin schon.

Und der Streifensatz kommt evtl. später, oder sie bleibt so, je nachdem.

LG
Martin.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS75X Aufbau

Beitrag von NiceIce »

Servas Freunde.

Heute wars soweit, weil die Sucht einfach Überhand nimmt. Nummerntaferl geholt und die Black Lady ausgeführt. Zwar nur 20 KM, als Test, aber immerhin.

Martin, Deine Dämpfer sind richtig gut, die halten wohl bis Mitte des Jahres. Nochmals Danke dafür.

Mit der GS75X sind wir auch so gut wie fertig, fehlt noch Halter Kofferträger und evtl. andere Blinker.
Technisch ist sie fit, läuft gut, säuft gut, ist gut. :D

Und da es sich angeboten hat, habe ich beide "Schwestern" mal zusammengestellt. Erstaunlich, was ein bisserl Farbe und Polieren ausmacht, oder?


Bild

Bild

Bild

Ich wünsche Euch Allen eine schöne, heisse und unfallfreie Saison 2014.
Auf viele KM, viele schöne Berichte und viele Bilder.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS75X Aufbau

Beitrag von Martin »

sehen gut aus die beiden, habt ihr fein gemacht :D .
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS75X Aufbau

Beitrag von NiceIce »

Jo, ohne Dich wären sie nur halb so Hübsch.

Für uns reichts, mehr wäre ja reiner Wahnsinn.
Die Kontaktlose Zündung ist Hammer. Ich hätte es nicht gedacht.
Läuft viel angenehmer, meine Lady.

Na ja, das nächste Projekt wird sicher nicht lange warten, sonst wirds ja eher Langweilg, wenn alles fertig ist. :lol:

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten