Neuzugang

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Frank

Neuzugang

Beitrag von Frank »

Hallo, ich konnte es mal wieder nicht lassen. Vorhin habe ich eine X7 geholt, erste Hand, seit Jahrzehnten abgemeldet und aus 5m Entfernung optisch nicht mal so schlimm. Aber Motor und Bremsen fest, dafür ist der Tank durchgerostet und sonst noch vieles im Argen. Also einmal das volle Programm. Wenn Jemand noch gute Teile hat, ich hätte Interesse.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von Martin »

das ist aber wieder eine größere Baustelle. Naja, wird dir nicht langweilig 8-)
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Neuzugang

Beitrag von Prof »

Nicht schlecht. Viel Spaß beim Aufrüsten. Du hast ja inzwischen mehr als wir :lol:
Grüße
Roland
Frank

Re: Neuzugang

Beitrag von Frank »

Ja, da gibt es sicher interessante Sachen. Der Lenker lässt sich momentan nur mit roher Gewalt bewegen, das Fett im Lenkkopflag erinnert eher an Kunstharz und zum Schieben sind zwei Mann nötig, da sich die Räder fast nicht drehen. Gestern habe ich noch die Zylinder mit Röstlöser getränkt, obwohl sie nach einem Blick mit dem Endoskop gut aussehen. Nach einem ersten groben Putzen (Waschen war bei -6° wirklich nicht drin) gibt es erstaunlich wenig Rost. Keine einzige Roststelle am Rahmen oder an der Schwinge.
Frank

Re: Neuzugang

Beitrag von Frank »

Die Reifen sind 81 produziert worden und haben noch fast volles Profil. Ich denke mal, sie steht etwa seit 83 oder 84, nachvollziehen lässt es sich nicht mehr, sie wurde erst 2012 abgemeldet nach dem Tod der Besitzerin.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Neuzugang

Beitrag von icebird1961 »

Servus Frank - bewundere echt Dein "Kudos" dich immer wieder neuen Projekten
epischen .... Ausmaßes zuzuwenden:D

Für den (nicht zu erwartenden) Fall daß es Dir in Deinem Zeitschriften-Archiv an guten Restaurierungs-Vorlagen fehlen sollte, steht bei Nippon-Classic ein wirklich sehr lesenswerter Artikel mit zahlreichen Bildern einer 1a restaurierten blauen X7 -
interessanterweise steht dort auf den Seitendeckeln noch die ganze Modell-Bezeichnung "GT250 E /X 7"

http://nippon-classic.de/classic-bikes/ ... -faktor-2/

auch wird dort mein persönlicher Eindruck des ausgesprochen mäßigen Fahrwerks der X7 geteilt - Nix für ungut - aber ich habe mindestens 500 km auf einer X7 eines Freundes abgespult, und darf mir daher denke ich ein Urteil erlauben /speziell im Vergleich zur "solideren RD 250", die Du ja auch gefahren hast:lol: Hier auf einem Campingplatz anno 1979 in Istrien - hier wird gerade die X7 Ketten-gepflegt ... die Suzi brauchte mit so umme 6l/ 100km etwa einen Liter Zweitakt-Mischung weniger wie die schwerere RD damals ...

Bild

- die Nippon-Classic Tester sehen es offenbar genauso /siehe Artikel/- die Fahrwerks-Schwächen liegen wohl an dem zu schwachen Rahmen/einfacher Unterzug/geteilt unter dem Motor/ und der zu labilen Schwinge mit schwachen Stoßdämpfern/ der Preis für Leichtbau eben mit 128 kg leer /das ist gerade mal die HÄLFTE einer GS 750 E :cry: - daher damals auch kalr die schnellste 27 PS Maschine im Anzug gewesen / da super leicht !

Viel Erfolg bei der Renovierung - gib alles !! & stell mal ein paar Bilder für uns ein !

Speziell ein undichter Tank an der gerollten Falz-Unterseite hat auch mich an meiner RD 250 (die war damals fast neu !) genervt, da ich diesen Falz wiederholt mit Flüssig-Matell abdichten mußte ... die Roll-Reibschweißtechnik war damals eben vor allem nur eins: BILLIG in der Roduktion- aber eben nicht GUT !

P.S. Da wir damals natürlich das sprichwörtlich "Letze" aus unseren Maschinen rausgeholt hatten, und uns demzufolge häufig (wohl auch zu häufig) hart am Limit (... zuweilen leider eben auch mal darüber) bewegt haben - war wohl dem damaligen Zeitgeist geschuldet: Volle Lotte wo's geht (ober eben auch eher nicht) -> der Letzte zahlt den Kaffee an der Hausrennstrecke: Glemseck bei Stuttgart-Leonberg oder im Nordschwarzwald/ Nagold-Forbach/ Stausee ->absolut legendäääre Bergrenn-Strecke - for those who know - NIX für Bübschn ! :lol:

Nicht immer ging die Heizerei damals so glimpflich aus - Leider, habe ich auch so einige "schaurige" Bilder von unerfreulichen Unfällen, mit RDs, CB 550F2, Bol d'Or 900 meiner Kumpels im Fotoalbum/Dia-Archiv aus den späten 70er/Anfang 80er Jahren, die danach erstmal für ein paar Wochen aus dem Verkehr gezogen waren, bis Sie wieder ohne Krücken auf Ihr Bike steigen konnten ... die Bikes sahen zumeist nicht besser aus ...

Bild

hier habe ich eine verunfallte RD 250 aus unserer "wilden Sturm-& Drang-Zeit" anno 1979 (alle Führerschein-Neulinge !) eines Freundes am Hänger zurück gebracht, die ziemlich "hinüber" war ...

der Fahrer durfte derweil 6 Wochen Krankenhaus, Gips & Reha genießen - z. Glück aber alles wieder heile geworden (beim Kumpel - das Bike war weitestgehendst "hinne", da Rahmenheck verbogen ... aber Blech kann man ersetzen - die Knochen sind da heikler !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Neuzugang

Beitrag von Frank »

Gestern habe ich mir die Maschine näher angeschaut und festgestellt, sie ist eigentlich in komplettem Originalzustand. Bis auf die linke Motorseite ist jede Schraube noch ab Werk. Die Sitzbank, die normalerweise aussieht wie Knäckebrot, hat keine einzige Roststelle. Keine einzige vermackte Schraube. Jetzt habe ich erst mal die nötigsten Teile bestellt, ich denke es wird eher ein ganz großer Kundendienst mit leichter optischer Aufbereitung als eine Komplettrestaurierung.
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: Neuzugang

Beitrag von dieterpapa »

Falls Du einen Blechvirtuosen für den Tank suchst, ich hab jemand an der Hand.

Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Frank

Re: Neuzugang

Beitrag von Frank »

Momentan ist noch nicht vielpassiert, das einzige was ich bis jetzt geschafft habe ist den Gepäckträger wegzuschrauben, der war ja so hässlich, das ging wirklich nicht. Das Projekt ist erst mal etwas vertagt.
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: Neuzugang

Beitrag von dieterpapa »

Frank hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 11:32 ....Das Projekt ist erst mal etwas vertagt.
Ist verständlich...ich drück mal die Daumen, dass es bald losgeht :D

Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Antworten