GS400 EBN Black Suzi Nr. 348

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
icebird1961

Re: GS400 EBN Black Suzi Nr. 348

Beitrag von icebird1961 » Sa 20. Apr 2019, 18:19

Kann mich dem Frank nur anschließen - der Markt für diese klassische Bikes ist sehr klein und (persönlich) überschaubar geworden;

dafür gibt es mehrere Gründe/die ich hier im Forum schon ausgeführt habe:

Im Wesentlichen aber sind das der hohe zeitliche und finanzielle Aufwand, ein "Stillgelegtes" Bike (heißt üblicher Weise: in ne Ecke gestellt, Schlüssel abgezogen und über die Jahrzehnte ist dann so ziemlich alles (!) festgegangen was man sich schlimmstenfalls vorstellen kann) wieder flott zu machen ...

- wenn man das Alles mit viel Geduld und fachlichem Wissen richtig angeht sind da dann schnell mehrere (!) 100 h Arbeit investiert und Ersatzteile im vierstelligen Bereich;
sollte die OEM Auspuff-Anlage nicht mehr in akzeptablen Nick vorhanden sein - halbiert das fast den Wert des Klassikers ... da heute nicht mehr aufzutreiben :roll:

Im Umkerschluß bedeutete dies - wie von Kai moniert:

für diejenigen (jüngeren) die nur fahren wollen, tut es eine 2-zylindrige GS 500E von der Stange mit TÜV genauso - die kostet nur unter 1000 Euro - weniger wie die Teile, um einen Klassiker wieder richtig flott zu bekommen -

Die top-gepflegten, völlig orischinalen Bikes sind nunmehr nahezu vollständig in Sammler-Händen - daher ist auch eine Black Suzi mitunter schwer zu bekommen und in runtergekommen Zstand /aus oben genannten Gründen: - "Mann, das ist mir echt zu viel Arbeit ...." ) "an den Mann zu bringen" - da es dafür eben nur sehr wenige Sammler gibt (und die haben evtl. schon eine) -

die Masse hier im Forum fährt klar lieber nach eigenem Geschmack umgebaute grössere Bikes - aber die sind dann eben genau so wie man sich das selber vorstellt:
das Beste aus 2 Welten: klassischer Look mit modernen (Fahrwerks-Komponenten/ Bremsen) etc. aufgepeppt ... jeder wie er es mag eben -
nur im Falle eines Verkaufes, sieht man zumeist das Geld für die Teile nicht mehr wieder -
das Web ist voll mit unverkäuflichen Cafe-Racern und "individuellen" Umbauten - die eben einen ganz speziellen& seltenen Geschmack ansprechen - Nix Mainstream - das gibts zuhauf' als 08/15 Bikes beim BMW Händler um die Ecke - da kauft man einfach ne hochbeinige GS 1150 Boxer und fertig die Laube :roll:

und warum tut man(n)/sich dennoch sowas mit den Youngtimern (wiederholt) an? -
manche habe sogar ganze (heiligen) Hallen voller Bikes im raren Neuzustand :D
... dabei gibt's für weniger Geld & Mühen zahllose flotte 1000er Fazer, MT-0 irgendwas, KTMs, ER-5, ZR-7 oder wie die ganzen modernen unförmigen Transformer-Kisten eben heute heißen :roll:

... also aus rein persönlichen /nostalgischen Gründen:
weil man eben in einer Zeit groß wurde, als genau DIE Bikes auf den Markt kamen - das verbindet - forever :lol:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 26. Jun 2019, 10:25, insgesamt 17-mal geändert.
Mitglied im GS 400 Owners Club :D Black Suzi No. 500 - Suzukis GS 1000 G (81), GS 750 EC (79), Kawa ZR 750 Zephyr Speiche (97), GS 550 ET (80) - YAMAHA RD 125DX (76) :lol:

rambowduck

Beitrag von rambowduck » Mo 22. Apr 2019, 10:55

um die Reisen beneide ich alle, mit meinen Möhren in jungen Jahren habe ich mir das nie zugetraut.
Das letzte Bild in Heidelberg erinnert mich an die Heimat, da bin ich aufgewachsen

Wolle

Beitrag von Wolle » Mo 22. Apr 2019, 15:41

Prof hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:59
Hallo Kai,
das Übliche. Die Leute wollen nichts bezahlen. Geiz ist geil :cry:
Kann ich irgendwie gar nicht glauben. Die Nummer 006 ist ja vorletztes (?) Jahr bei e-bay zum Verkauf angeboten worden und ging dann, wenn ich mich nicht täusche, für nicht ganz bzw. knapp 5000 € weg ..

Black Suzi No.391

Beitrag von Black Suzi No.391 » Mi 26. Jun 2019, 01:29

8CE1E22E-A958-494E-8E41-0AC65599B0E8.jpeg
6D9E878E-FBA7-43F9-9841-2D774F8BA66D.jpeg
Wolle hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 13:09
Gibt es eigentlich niemanden auf dieser Welt, der seine Black Suzi verkaufen will? Oder wenigstens mal verleihen möchte?
Oder wenigstens mal über einen Tag "zum Anfassen" nachdenkt?

Hallo Wolle,
Hallo Suzuki Freunde,

wir haben noch eine dieser Schätze „Black Suzi No. 391“ in der Garage stehen.
Wir sind am überlegen diese zu verkaufen.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um nach ernsthaften Interessenten zu suchen.
Ich würde mich freuen hier jemanden zu finden.
Bilder folgen.....

Gruß Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Black Suzi No.391 am Mi 26. Jun 2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

icebird1961

Beitrag von icebird1961 » Mi 26. Jun 2019, 09:45

... aus gegebenem Anlaß habe ich meine Sicht zu diesen raren Bikes mal hierher kopiert:

.... der Markt für diese klassische Bikes ist mittlerweile sehr klein und (persönlich) überschaubar geworden;

dafür gibt es mehrere Gründe/die ich hier im Forum schon ausgeführt habe:

Im Wesentlichen aber sind das der hohe zeitliche und finanzielle Aufwand, ein "Stillgelegtes" Bike (heißt üblicher Weise: in ne Ecke gestellt, Schlüssel abgezogen und über die Jahrzehnte ist dann so ziemlich alles (!) festgegangen was man sich schlimmstenfalls vorstellen kann) wieder flott zu machen ...

- wenn man das Alles mit viel Geduld und fachlicher Expertise und vieeeeel Elan (Leidensfähigkeit :roll: ) ambitioniert angeht, sind da dann schnell 100 h plus Arbeit investiert und Ersatzteile im vierstelligen Bereich;
sollte die OEM Auspuff-Anlage nicht mehr in akzeptablen Nick vorhanden sein - halbiert das fast den Wert des Klassikers ... da heute nicht mehr aufzutreiben :roll:

Im Umkerschluß bedeutete dies - wie von Kai moniert:

für abgenudelte Exemplare, nicht fahrfertige Exemplare mit massivem Wartungsstau ... und jahrelanger Abmeldung liegt soviel im Ungewissen, was Arbeitszeit, Zeitaufwand für die Recherche nach Ersatzteilen (für die black Suzi nahezu unmöglich...) und viele $$$ für die fällige Restaurierung angeht, daß sich da kaum jemand rantraut :shock:

daher bleiben die Bikes zumeist unverkauft stehen, bis Sie sich einer diese unsäglichen Abdecker für kleine Kohle holt - und nach Japan verhökert ...

Von wegen "keiner sich ran traut" - Halt Stop !!
... ausser Fredi vielleicht - Herzlichen Gruß von mir/ habe Dir meine weiße Sitzbank dieser Tage zugeschickt - laß mal hören, wie Deine Restaturation voran schreitet ! Bilder !!

Orischinale und fahrfertig/mit TÜV & ohne (!) massiven Wartungsstau erhaltene Maschinen erzielen aber stets Ihre angemessenen Preise von mehreren 1000 Euros, top erhaltene durchaus auch für 4-5000 € /das ist aber für die GS Serie die Obergrenze / den Hype wie um die (veralteten) Honda K0 und Kawa Z1s gibts bei den Suzis (leider/oder zum Glück?) nicht ...

... aber wenn man die Arbeitszeit und Teile-Recherche, alle Bremsen neu machen, Reifen neu, Instrumente komplett zerlegen, alle Lager wechseln, Zündung etc.pp. überholen, neue Lackierung, neue Sitzbank /oder revidieren, Stoßdämpfer, Elektrik etc. neu alles zusammen zählt ist, das eben vielen zu viel Arbeit und Zeit-Aufwand;

für diejenigen (jüngeren) die nur fahren wollen, tut es eine 2-zylindrige GS 500E von der Stange mit TÜV genauso - die kostet nur unter 1000 Euro - weniger wie die Teile, um einen Klassiker wieder richtig flott zu bekommen -

Die top-gepflegten, völlig orischinalen Bikes sind nunmehr nahezu vollständig in Sammler-Händen (und bleiben da wohl auch für immer) - zumindest solange es noch "barrierefrei" in die Garage geht :mrgreen:

Apropos Garage: ich verkaufe wohl in absehbarer Zeit letztlich die 1000G /Insider wissen bereits warum: Stichwort: "Neuzugang" (Betonung auf fast "neu") :lol: / bei Gelgenheit mehr davon;-)) da die (zu) schwere G hingegen 'ne reine Standuhr in der Sammlung geworden ist ... und dafür is die eingentlich auch zu schade, denn ich will alle Bikes nicht nur sammeln, sondern auch regelmäßig fahren (mit 07er Kennz. zumindest teilweise) ...

aber meine zeitlos elegante 400er Black Suzi geb ich hingegen nie mehr her :mrgreen: ) - daher ist auch eine Black Suzi in richtig gutem vor allem orischinalen (!) Zustand, sehr schwer /so überhaupt/ zu bekommen und in runtergekommen Zustand /aus oben genannten Gründen:
("Mann, das ist mir echt zu viel Arbeit ...." ) nur schwer an den richtigen Mann/oder Frau (Carmen ?!) zu bringen" - da es dafür eben nur sehr wenige Sammler gibt (und die haben evtl. schon eine) -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im GS 400 Owners Club :D Black Suzi No. 500 - Suzukis GS 1000 G (81), GS 750 EC (79), Kawa ZR 750 Zephyr Speiche (97), GS 550 ET (80) - YAMAHA RD 125DX (76) :lol:

Antworten