GS400 EBN Black Suzi Nr. 348

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
icebird1961

Re: GS400 EBN Black Suzi Nr. 348

Beitrag von icebird1961 » Sa 20. Apr 2019, 18:19

Kann mich dem Frank nur anschließen - der Markt für diese klassische Bikes ist sehr klein und (persönlich) überschaubar geworden;

dafür gibt es mehrere Gründe/die ich hier im Forum schon ausgeführt habe:

Im Wesentlichen aber sind das der hohe zeitliche und finanzielle Aufwand, ein "Stillgelegtes" Bike (heißt üblicher Weise: in ne Ecke gestellt, Schlüssel abgezogen und über die Jahrzehnte ist dann so ziemlich alles (!) festgegangen was man sich schlimmstenfallse vorostellen kann) wieder flott zu machen ...

Ergo: Das volle Programm zu Re-Animation nötig/ um die Vergaser nach Total-Zerlegung und neuer Bedüsung und Ventile (nicht die billigen Rep.-Sätze, damit habe ich keine gute Erfahrungen /Orischinal Suzi parts sind hier meiner Meinung nach die beste & sicherste Wahl, sosnt tütelt man ewig mit der Colortune Kerze umher -> über mehrere Tage (!) komplett zu revidieren damit die Bikes endlich wieder genauso so sauber laufen wie am Tage ihrere Auslieferung :D

- wenn man das Alles mit viel Geduld und fachlichem Wissen richtig angeht sind da dann schnell mehrere (!) 100h Arbeit investiert und Ersatzteile im vierstelligen Bereich;
sollte die OEM Auspuff-Anlage nicht mehr in akzeptablen Nick vorhanden sein - halbiert das fast den Wert des Klassikers ... da heute nicht mehr aufzutreiben :roll:

Orischinale und fahrfertig/mit TÜV & ohne (!) massiven Wartungsstau erhaltene Maschinen erzielen aber stets Ihre angemessenen Preise von mehreren 1000 Euros, top erhaltene durchaus auch für 4-5000 € /das ist aber für die GS Serie die Obergrenze / den Hype wie um die (veralteten) Honda K0 und Kawa Z1s gibts bei den Suzis (leider/oder zum Glück?) nicht ...

aber wenn man die Arbeitszeit und Teile-Recherche, alle Bremsen neu machen, Reifen neu, Instrumente zerlegen, alle Lager, Zündung etc.pp. überholen, neue Lackierung, neue Sitzbank /oder revidieren, Stoßdämpfer, Elektrik etc. neu alles zusammen zählt ist das eben vielen zu viel Arbeit und Zeit-Aufwand;
für diejenigen (jüngeren) die nur fahren wollen, tut es eine 2-zylindrige GS 500E von der Stange mit TÜV genauso - die kostet nur unter 1000 Euro - weniger wie die Teile, um einen Klassiker wieder richtig flott zu bekommen -

Die top-gepflegten, völlig orischinalen Bikes sind nunmehr nahezu vollständig in Sammler-Händen - daher ist auch eine Black Suzi mitunter schwer "an den Mann zu bringen" - da es dafür eben nur sehr wenige Sammler gibt (und die haben evtl. schon eine) -
die Masse hier im Forum fährt klar lieber nach eigenem Geschmack umgebaute grössere Bikes - aber die sind dann eben genau so wie man sich das selber vorstellt:
das Beste aus 2 Welten: klassischer Look mit modernen (Fahrwerks-Komponenten/ Bremsen) etc. aufgepeppt ... jeder wie er es mag eben -
nur im Falle eines Verkaufes, sieht man zumeist das Geld für die Teile nicht mehr wieder -
das Web ist voll mit unverkäuflichen Cafe-Racern und "individuellen" Umbauten - die eben einen ganz speziellen& seltenen Geschmack ansprechen - Nix Mainstream - das gibts zuhauf als 08/15 Bikes beim BMW Händler um die Ecke - da kauft man einfach ne hochbeinige GS 1150 Boxer und fertig die Laube :roll:

und warum tut man(n)/sich dennoch sowas mit den Youngtimern (wiederholt) an? -
manche habe sogar ganze (heiligen) Hallen voller Bikes im raren Neuzustand :D
... dabei gibt's für weniger Geld & Mühen zahhlose flotte 1000er Fazer, MT-0 irgendwas, KTMs, ER-5, ZR-7 oder wie die ganzen modernen Transformer Kisten eben heute heißen :roll:

... also aus rein persönlichen /nostalgischen Gründen:
weil man eben in einer Zeit groß wurde, als genau DIE Bikes auf den Markt kamen - das verbindet - forever :lol:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 25. Apr 2019, 09:05, insgesamt 5-mal geändert.
Mitglied im GS 400 Owners Club :D Black Suzi No. 500 - Suzukis GS 1000 G (81), GS 750 EC (79), Kawa ZR 750 Zephyr Speiche (97), GS 550 ET (80) - YAMAHA RD 125DX (76) :lol:

rambowduck

Beitrag von rambowduck » Mo 22. Apr 2019, 10:55

um die Reisen beneide ich alle, mit meinen Möhren in jungen Jahren habe ich mir das nie zugetraut.
Das letzte Bild in Heidelberg erinnert mich an die Heimat, da bin ich aufgewachsen

Wolle

Beitrag von Wolle » Mo 22. Apr 2019, 15:41

Prof hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:59
Hallo Kai,
das Übliche. Die Leute wollen nichts bezahlen. Geiz ist geil :cry:
Kann ich irgendwie gar nicht glauben. Die Nummer 006 ist ja vorletztes (?) Jahr bei e-bay zum Verkauf angeboten worden und ging dann, wenn ich mich nicht täusche, für nicht ganz bzw. knapp 5000 € weg ..

Antworten