Roland und Kerstin - RE5 1975 Wankel

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Antworten
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Roland und Kerstin - RE5 1975 Wankel

Beitrag von Prof »

Das Motorrad ist im unrestaurierten Originalzustand. Es wurde in Frankreich ausgeliefert und wurde nach den auf den Seitendeckeln befestigten Emblemen von einem Angehörigen der französischen Armee gefahren.
Es handelt sich um das einzige Großserien-Motorrad aus Japan mit Wankelmotor. Der Dreikammer – Einscheibenmotor stellte eine Eigenentwicklung, basierend auf dem Konzept von Felix Wankel, dar. Die dreieckige Scheibe rotiert in einem wassergekühlten Gehäuse. Innenschmierung und –kühlung übernimmt ein separater Ölkreislauf. Aufwendig gestaltet sich die Kraftstoffversorgung über einen Zweistufen Registervergaser wie auch die Zündanlage mit zwei separaten Nockenkreisen. Der eine zündet im Vollast-, der andere zündet nur im Teillastbetrieb. Gesteuert wird die Hochspannungseinheit von Sensoren. Trotz großzügiger Garantieleistungen aus dem Hause Suzuki wurden in Deutschland von 1974 bis 1977 nur 60 Exemplare verkauft. Das hier vorgestellte Modell stammt von 1975.

Suzuki RE5 Wankel 1976 Emblem.jpg
Suzuki RE5 Wankel 1976 links.jpg
Suzuki RE5 Wankel 1976 links_Motor.jpg
Suzuki RE5 Wankel 1976 rechts.jpg
Suzuki RE5 Wankel 1976 rechts_Motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Karlheinz Braune
Beiträge: 221
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 03:58

Re: Roland und Kerstin - RE5 1975 Wankel

Beitrag von Karlheinz Braune »

Nur 60 Exemplare, das hat was. 👍🏻
Antworten