GS1000S Wes Cooley Replica

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 16:56

Re: GS1000S Wes Cooley Replica

Beitrag von rambowduck »

ok, ich hätte da ja irgendwie Bauchschmerzen wenn die auf Druckbelastung ausgelegten Halterungen auf Zug belastet werden.
Wenn das allerdings im Rennbetrieb funktioniert ...
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GS1000S Wes Cooley Replica

Beitrag von Dietmark »

Funktioniert!
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS1000S Wes Cooley Replica

Beitrag von fish »

ok, ich hätte da ja irgendwie Bauchschmerzen wenn die auf Druckbelastung ausgelegten Halterungen auf Zug belastet werden.
das macht in diesem fall keinen unterschied, zumal die kräfte ohnehin nicht im rechten winkel zum standrohr wirken.
fastby4
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: GS1000S Wes Cooley Replica

Beitrag von fastby4 »

Neben meiner Wes Cooley Replica und der Turbo habe ich dieses Jahr auch noch eine Echte Wes Cooley aus dem Jahr 1983 Restauriert.

Das Motorrad wurde im Winter 1983/84 von Yoshimura USA (Suehiro Watanabe ) gekauft. Es handelt sich um ein Original Wes Cooley Pops Yoshimura
GSX1000S Werks Renn Motorrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS1000S Wes Cooley Replica

Beitrag von icebird1961 »

@ rambowduck...

Du meinst:
"ich hätte da ja irgendwie Bauchschmerzen wenn die auf Druckbelastung ausgelegten Halterungen auf Zug belastet werden"

Die Sorgen kann man Dir nehmen: die Halte-Schrauben/Bolzen der Bremszangen werden hauptsächlich durch die Bremskräfte auf SCHERUNG (Quer zu Ihrer Längsachse) belastet - das ändert sich absolut nicht. ob vor oder hinter den Tauchrohren montiert;
natürlich haben Sie eine überlagerte Zugspannung durch die Vorspannung /Verschraubung - die ändert sich aber auch nicht ...

Anders verhält es es sich aber z.B. bei der Moment-Abstüzung durch die Anker-Zugstrebe am Sattel des Hinterrades, denn sollte man nicht unbedingt von Zug- auf Druck umbauen, ohne sich dabei Gedanken um den Querschnitt/"Flächen-Trägheitsmoment"...) zu machen (Stichwort: Eulersche Knicklast...) -
aber bei unseren GSen ist der Hinterradsattel ja oberhalb der Achse und damit die Strebe bereits für den kritischeren Druck-Belastungsfall ausgelegt - alles jut;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten