GS550 E Roadster Umbau

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Antworten
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

GS550 E Roadster Umbau

Beitrag von Mackey »

Hallo liebe GS-Gemeinde,

nachdem ich ja schon diverse Fragen hier im Forum gestellt habe, wollte ich euch gerne auch mal zeigen um was es geht. Noch einmal Danke für eure Hilfe bisher und weiterhin.

Eine 1979er GS 550 E mit ca. 40k km auf der Uhr. Sie war/ist seit 2006 abgemeldet und stand in einem Schuppen. Habe sie für einen mittleren dreistelligen Betrag kaufen können und dann nach und nach umgebaut. Sie soll als gemütliches Feierabend-Moped dienen.

Es ist einiges dran gemacht worden - ja sie ist nun nicht mehr original und auch nicht mehr zurückzurüsten. Das wird einigen nicht gefallen ich weiß :o . (Hätte ich eine GS in erhaltenswertem Zustand bekommen, dann hätte ich sie auch nicht umgebaut).

Was wurde gemacht:
- Federbeine durch YSS ersetzt (mit ABE)
- Rahmen gekürzt, Loop eingeschweißt
- Rahmendreieck geräumt, Elektrik unter die Sitzbank in eine Box verräumt inkl LiFePo-Akku
- Eigenbau Sitzbank mit integrierter Rückleuchte
- Kennzeichenhalter hinter dem HR geführt
- Umbau auf GS 750 Speichenfelgen
- Tank lackiert, versucht die Dekorlinienform beizubehalten
- Vordere Bremspumpe umgebaut auf eine von ner Honda CBX750F (..der Bremslichtschalter vorne ist mir bei den GS Pumpen einfach zu gaggelig)
- Neuer Tacho und DZM
- Anderer Scheinwerfer und Blinker
- Umbau auf K&N Luftfilter, Vergaserbedüsung angepasst

Was ist noch zu tun:
- Seitenständer Problematik, siehe Thread hier im Forum (aktuell abgebaut)
- TÜV machen plus Eintragungen
- Habe diverse Ersatzteile noch übrig. Diese sind zu verkaufen.. Mache da glaube mal eine Extra-Thread im Verkaufsbereich auf (Bremslicht, Regler, Gleichrichter,Fender vorn, Radlauf hinten,Tacho, Federbeine,..)
- Sitzbank gefällt mir nicht zu 100%, ggf Umbau auf Original Höcker und kürzere Bank.
- Umbau auf gelochte Katana Scheiben und Sättel

Bin auf eure Ideen, Anregungen, Lob, Kritik etc gespannt. 8-)

Grüße von der Hessischen Bergstraße
Lukas



- Bilder folgen -
Zuletzt geändert von Mackey am Mo 11. Mai 2020, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS550 E Roadster Umbau

Beitrag von Mackey »

So gings los..
29.jpg
28.jpg
Nackig gemacht und dann den Rahmen geschweißt..
20190530_153756_resized.jpg
Hochzeit feiern.. (Rahmen und Anbauteile wurden gepulvert, Motor trockeneisgestrahlt und anschl. lackiert)
IMG_0275.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS550 E Roadster Umbau

Beitrag von Mackey »

Und so schaut es jetzt aus..
7.jpg
4 (2).jpg
Wenn mehr Bilder gewünscht werden, kann ich gerne noch Details einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitch
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Apr 2020, 20:10

Re: GS550 E Roadster Umbau

Beitrag von Mitch »

Hallo Mackey,
ich bräuchte für meine GS 750 das vordere Schutzblech / Fender. Könnte der 550 er passen ?
LG
Mitch
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: GS550 E Roadster Umbau

Beitrag von Therapeut »

Hallo und ein respektvolles Kompliment für die offensichtlich gute Ausführung der Arbeit.
Eigentlich mag ich solche Umbauten eher nicht, aber das ist Geschmackssache. Die Fans sind ja offensichtlich gerne bereit, für die "coole" Optik bei Regen einen nassen Rücken und eine verschäfte Spritz- und Schmutzwasserdursche von vorne zu akzeptieren ;-) .
Meine GS 550 werde ich nicht umbauen, aber ich wäre froh, wenn sie schon so hübsch aufbereitete wäre.
Viel Erfolg beim Tüv!
Freundlicher Gruß aus der Heide
Gerd
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: GS550 E Roadster Umbau

Beitrag von Prof »

Wäre zwar nicht mein Stil. Ich steh auf Original.

Aber gute Arbeit und harmonische Optik
Grüße
Roland
FiftySix
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:08

Re: GS550 E Roadster Umbau

Beitrag von FiftySix »

Sehr schöne GS, mir gefällt der Umbau.....tolle Arbeit
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS550 E Roadster Umbau

Beitrag von Mackey »

Therapeut hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:23 Die Fans sind ja offensichtlich gerne bereit, für die "coole" Optik bei Regen einen nassen Rücken und eine verschäfte Spritz- und Schmutzwasserdursche von vorne zu akzeptieren ;-) .
Vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich, dass es gefällt.

@Gerd: Ja hintenrum werde ich noch im Radlauf zum Vergaser hin ein Schutzblech/Schmutzfang einbauen, damit nicht so viel Dreck Richtung K&N geworfen wird.


@Mitch: Vorderen Fender habe ich noch hier liegen. Ob der auch an die 750er passt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Lukas
Frank

Re: GS550 E Roadster Umbau

Beitrag von Frank »

Das vordere Schutzblech von GS 550 und 750 ist identisch, passt mit etwas Nachbiegen bzw. Beilagscheiben zum Ausdistanzieren auch an GS 850 und 1000.
Antworten