DR250S - Alltagsfahrzeug

Zeigt uns, was ihr in der Garage habt
Antworten
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

DR250S - Alltagsfahrzeug

Beitrag von Therapeut »

Hallo,
hier mal eine etwas umfangreichere Fahrzeugvorstellung:
GS und DR 002.jpg
Die nicht immer beglückende Schrauberei an der GS550E weckte in mir den Wunsch, es technisch wieder etwas einfacher zu haben. (Abwechslung und ergänzend zu den Suzuki-GN250 mit und ohne Beiwagen, die mir seit fast 20 Jahren Freude bereiten.)
Letztes Jahr konnte ich dann eine gut abgelagerte 250er, EZ. 1986 in Hessen erwerben. Technisch und vom Lack her im Originalzustand

Der Motor ließ sich bei der Übernahme leidlich gut ankicken. Auf den Fotos kam sie etwas besser rüber, aber das kommt vor. Mit Pflege und Wartung dürfte das schon werden.
Der Tachostand von etwas über 9000km war erst mal nur eine abgelesene Zahl und nicht durch TÜV-Berichte o.ä. glaubwürdig belegt.
Vom Zustand her spricht einiges für eine niedrige Kilometer-Leistung, aber es gibt auch Zweifel. Zumindest wurde die DR nicht nur gepflegt und stand wohl auch lange rum, u.a. hatte eine ausgelaufene Batterie für örtliche Korrosion gesorgt.. Dafür sehen die Felgen sehr gut aus., nur unterschiedlich im Farbton/ und Glanz. Die wurden nicht gemeinsam alt.
Schon wenige kleine Testrunden zeigte ein immer schlechteres Startverhalten bis hin zur Totalverweigerung. Die Fehlersuche ergab, dass die Wicklungen am Lichtmachinenstatorer defekt waren.
DR_Lima.jpg
Lima i.O..jpg
Ein Fachbetrieb aus München nahm sich des Stators an und das Ergebnis war nicht nur optisch erfreulich: Nun heist es wieder „one kick only“, Na ja, nicht immer, abe häufig.
Alles weitere war dann gründliche Wartung und Pflege. Der Gaszug musste noch neu, alles andere durfte erst mal so bleiben. Der Herr Prüfingenieur (KÜS) hatte dann auch keine Bedenken und der Zulassung stand nichts im Wege.

Für die 13 KW bei 7800 U/Min, die für 123km/h gut sein sollen, wirkt das Motörchen recht kräftig. (Die Fans von Hubraum dürfen ruhig grinsen ;-) Am Ortsausgang kommt man flott weg und erreicht recht rasch die erlaubten 100.
Die DR ist momentan mein bevorzugtes Krad, wenn ich im Landkreis unterwegs bin. Die endurotypische aufrechte Sitzposition erlaubt guten Überblick im Verkehr. Zügig erwärmen sich die ca. 1,3 Liter Motoröl, man mag ja keine Drehzahlorgien mit kaltem Motor. Mit ca. 3,5 L/100km ist man recht sparsam unterwegs.

Als allenfalls mittelmäßig begnadetem Schrauber kommt einem die simple Technik der Einzylinder-Suzukis der 80er Jahre sehr entgegen. Alles leicht zugänglich. Nur ein gutmütiger Gleichdruckvergaser und statt Unterbrecherkontakten etc. eine sehr einfache und zuverlässige Zündung (CDI). -Die Haltbarkeit der kleinen rollengelagerten Suzukis erstaunt immer wieder. Viele kleine Viertakt-Enduros anderer Marken sind durch kürzeren Bauzeiten und häufigeren Modellwechseln inzwischen sehr selten geworden. Lediglich die Yamaha XT250 hat es geschafft, einen gewissen Kultstatus zu erlangen, was zu teilweise absurden Gebrauchtpreisen führte.
Bei der DR250S sehe ich diesen Trend noch nicht, halbwegs gute Exemplare sind aber kaum noch für „kleines Geld“ zu haben.
DR noch ohne Gepäckträger.JPG
Freundliche Grüße aus der Südheide
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Okt 2019, 20:33

Re: DR250S - Alltagsfahrzeug

Beitrag von rudolfok »

Hab auch schon versucht eine DR250 zu kaufen, waren aber immer relativ schnell weg.

So ist es halt eine 500er geworden, aber die braucht noch richtig Arbeit. :oops:
Antworten