Meine GS750E "Blue Lightning" bald GS850E !!!

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Meine GS750E "Blue Lightning" bald GS850E !!!

Beitrag von CrazyTito »

Hey ich möcht gern mal meine blaue GS 750E vorstellen und nach und nach meinen Umbau dokumentieren.
Ich habe die GS750E Bj 79 seit Ende April 2013.
Damaliger Stand war:
- PS-Schuppen Halbschale
- Noname-Einzelluftfilter (ohne Bedüsungsänderung und Einstellung..ächz)
- Vance&Hince 4in1 mit 98db Standgeräusch
- Hillmer Kastenschwinge mit Koni-Federbeinen
- Giuliari-Sitzbank
- Stahlfelx vorne
- Tomaselli m-Stummel
- Blaumetallic/gelb lackiert
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von CrazyTito am Fr 25. Okt 2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Re: Meine GS750E "Blue Lightning"

Beitrag von CrazyTito »

Nach der ersten Fahrt musste ich feststellen. Moderne Motorräder sind für Luschen. Son alter Bock braucht ja teilweise richtig Kraft, also genau das was ich wollte.

Allerdings stellte ich auch einiges fest.
- Reifen uralt DOT von 94 und 96
- läuft nur 175km/h und klingt obenrum viel zu mager
- Tempo halten? Keine Chance, Vergaserabstimmung fürn *****
- Kupplung rutscht bis in den dritten Gang
- Abblendlicht fällt dauernd aus
- Gabel undicht

- Also Reifen erneuert Pirelli Sport Demon
- Luftfilterkasten hergesucht, festgestellt das der komplette obere Teil vergammelt war. Ausgeschnitten, neu eingeschweißt, KW-Gehäuseentlüftung geht nun zwar noch ins Lutfiltergehäuse aber nicht in den Bereich, wo Luft angesaut wird *g*, dann noch einen K&N drauf und der Gummischnorchel entfernt. Geiles Ansauggeräusch bleibt, aber die Abstimmung wird leichter
- Düsennadeln zwei weiter hoch gehängt, aber vielleicht sollte ich die Bedüsung doch noch um 0,05 erhöhen
- Neue Kupplungsbeläge und verstärkte Federn verbaut, dabei festgestellt das die Mutter des Kupplungskorbs nicht fest war.
- Kontakte der Scheinwerfer erneuert.
- Gabelsiris erneuert und 17,5er Gabelöl aufgefüllt. Dämpfung noch nicht perfekt, beim nächsten mal nehme ich 20er

So konnte ich dann schonmal fahren.
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Re: Meine GS750E "Blue Lightning"

Beitrag von CrazyTito »

Nun Anfang Juli musste ich festellen, das mein kaputtes Handgelenk mir das Stummellenkerfahren übel nimmt. Also Verkleidung runter, Superbikelenker drauf.
Zubehörscheinwerfer mit CNC-Haltern verbaut. Vorerst billige Miniblinker montiert, die hier noch rumlagen.
Verkabelung vorne muss ich demnächst nochmal überholen.

Das Heck gefiel mir auch nicht sonderlich. Habe günstig ne Caferacersitzbank von Giuliari erstanden, die für ein Honda gedacht war. rostig und bereits für irgend ein anderes Bike modifiziert. Wollte sie eigentlich für meine anpassen. Nach langem Hin und Her, habe ich meine GS-Giuliari-Sitzbank modifiziert und das Caferacerheck angeschweißt.
Farblich passendes blaues und schwarzes Kunstleder und Polstermaterial habe ich schon liegen, aber noch nicht fertig gemacht.

Für die hintere Beleuchtung und den Kennzeichenhalter hatte ich eigentlich überhaupt keine Idee, bis ich den Stahlbügel unter dem hinteren Kotflügel entdeckte.
Habe ich einfach original beibehalten, das KZH-Blech modiziert und so ziemlich die kleinste LED-Technik, die man bekommen kann, verbaut. Wenn man von der Seite guckt, fällt einem der KZH hintern Caferacer-Heck kaum auf finde ich und stabil ist es trotzdem.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 130
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:26
Wohnort: Burscheid

Re: Meine GS750E "Blue Lightning"

Beitrag von Gerd »

Hallo und Wilkommen bei den GSlern.

750er ist doch die einzig wahre GS :lol:

Schöner Umbau, auch die Farbe gefällt mir gut.

Nur Honda Heck geht ja gar nicht.
wenn dir das Orginal Bürzel nicht gefällt, setz doch das Rücklicht
rein, verändert die Optik massiv.

Unter Umbauten steht eine sehr schöne, da kannst du mal schauen
wie das wirkt.

Umbauten im alten Stil find ich prima, mit Zubehör, das damals angeboten wurde.

Gulliari, Marzzochis, Menani Rasten, Tomaselli Lampenhalter und so was.

Zum Fahrspaß :

Hab etliche GS gefahren ( oder fahre sie noch ) 650GT( mein Alltagsmoped) 850er na ja,
1000G ( Dampfhammer auf Dauer langweilig) und meiner 750er ( 850 Yoshimura Set ) die ich seit 1978 habe.

Aber das echte GS Feeling gibts halt bei der 750er.

Viel Spaß noch hier, viel. sieht man sich mal.

Schöne Grüße
Gerd
Je älter ich werd, desto schneller fuhr ich früher

http://www.optik-am-brunnen.de
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

GS750E "Blue Lightning" mit 530er Kette

Beitrag von CrazyTito »

So seit letzter Woche färht meine blaue mit einer 530er Kette.

Habe mir von einem unserer Lieferanten Ritzel und Kettenrad besorgen lassen.

Ich fahren nun auf beiden Ritzeln zwar mehr Zähne als original, aber das Übersetzungsverhältnis und der Zahnradumfang ist nahezu gliech geblieben (Übersetzung bis auf die dritte Stell hinterm Komma).
Fährt sich von daher wie vorher, nur dass man wirklich spürt, dass sie viel leichter rollt und etwas spritziger anzieht.
Hab mich letzt doch erschrocken, als sie nachm Warmfahren beim Ampelstart vorne hochkam.
Kanns bisher nur empfehlen. (allerdings ists natürlich ohne Gutachten oder so)
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Re: Meine GS750E "Blue Lightning"

Beitrag von CrazyTito »

Heute sind noch Ochsenaugen-Lenkerendenblinker drangekommen.
Darf man bis EZ 1.1.87 ja noch ohne hintere Blinker fahren.

Beim Abbau musste ich dann feststellen, dass meine kleinen Mini-LED-Blinker hinten teilweise defekt waren. Ist aber nun ja egal.

Die Ochsenaugen ziehen sich die Masse normalerweise über den Lenker. Das war mir zu unsicher und habe daher, einen Schraubkontakt mit Massekabel eingebaut. Nun funktionierts definitiv ohne Aussetzer.
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Re: Meine GS750E "Blue Lightning"

Beitrag von CrazyTito »

Es geht voran!

Zum einen war mir das originale Cockpit einfach zu riesig fürs fahren ohne Verkleidung.
Hab mir daher kleine Universal-Instrumente besorgt. Für die Kontrolleuchten war ich lange am Überlegen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Blinkerkontrolleuchten benötige, da die Blinker im Sichtfeld liegen. Die Fernlichtkontrollleuchte ist im Scheinwerfer integriert (sollte ich endlich mal anschließen *g*).
Somit fehlten noch Öldruck, Neutral und evtl die Ganganzeige.
Diese wegzulassen fänd ich schade, also hab ich mir letzten Endes ein Vierkantrohr genommen und LEDs eingesetzt. von links: Öldruck, 1., Neutral, 2,3,4,5. Funktioniert super und ist ganz einfach geschaltet, da die Ganganzeige lediglich Massen für die einzelnen Leuchten durchschaltet.
Bild

Die Sitzbank( hatte ich ja schon Bilder gepostet) habe ich nun neu gepolstert und vom Sattler beziehen lassen. Das blaue Leder hatte ich besorgt. Er hat mir dann den Bezug drausgenäht und schonmal aufgezogen und geklebt. (für 100 Euro echt super geworden)
Ich habe dann noch die Aluleisten an die neue Form angepasst.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider musste ich feststellen, dass meine Strecke zur Arbeit relativ gerade ist, und demnach mein Hinterreifen nach 6000km nurnoch 2,5mm Profil hat und ziemlich gerade Lauffläche bekommen hat.
Habe nun statt dem 120/90-18 Pirelli Sport Demon , das gleiche Modell in 130/80-18 drauf. Fährt sich nun suoer handlich, fällt gerade zu in die Kurven, aber auch super stabil bei hohen Geschwindigkeite (bis 180 km/h hab ichs bisher getestet).
In Verbindung mit der Hilmer-Kastenschwinge, Konidämpfern und 17,5er Gabelöl, mit leicht erhöhtem Ölstand fährt es sich echt toll.
Aber ich glaub ich könnte noch neue Gabelfedern gebrauchen.

Dienstag war ich dann beier Zulassungsstelle und habe mein Verkleidungsaustragung in die Paiere übernehmen lassen und bei der Gelegenheit die gute FRau überzeugt, dass das "N" aus meinen alten Fahrzeugbrief doch auch in meine neuen Papiere darf. Nun stehen dort Standgeräusch 98N, somit konnt ich endlich das lässtige Prallblech aus meinem Vance&Hince nehmen und der Motor kann nun passend zur Ansaugseite viel freier Atmen, was dann auch mit wunderbaren Durchzugsplus im mittleren und oberen Drehzahlbereich gedankt wurde.

Tja und nach einer etwas längeren Fahrt stellt sich nun leider heraus dass mein Anlasserfreilauf sich scheinbar auflöst, rassel ziemlich laut, werd ich dann wohl die Tage auch mal ran müssen.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Meine GS750E "Blue Lightning"

Beitrag von fish »

Hinterreifen nach 6000km nurnoch 2,5mm Profil
120/90-18 Pirelli Sport Demon , das gleiche Modell in 130/80-18
bei den "trennscheiben" mit dem reifen ist das ja wohl ein super wert. bei mir, allerdings auf der gsx 1100 hat der als 130er gerade mal 2 1/2 tkm gehalten. ;)

ist auf jeden fall ein hingucker geworden. mir persönlich ist das heck noch nicht stimmig genug. sitzbank/höcker zu lang, oder das schutzblech fehlt als optische verlängerung des hecks. sieht etwas "abgehackt" aus.
ist aber nur meine meinung ... wenn es dir gefällt, ist ja alles gut :D .

wenn du die bilder direkt hochlädst, werden sie etwas größer. so kann man die details leider nicht gut erkennen.

nur weiter so, es ist immer gut die umbaufraktion gestärkt zu sehen. :)
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Re: Meine GS750E "Blue Lightning"

Beitrag von CrazyTito »

beim heck ist mir bei der ersten fahrt mit sozia, bzw ihr, nicht mir, aufgefallen, dass die sitzfläche länger geworden ist, häts gut 5cm kürzer machen können.
Allerdings habe ich mich dazu entschieden, den Rahmen im Originalzustand zu lassen, daher konnte ich leider nicht kürzer bauen :-(
Geb dir also Recht, es ist etwas zu lang

Der SportDemon soll ansich ja eh recht lange halten. Und ich denk vielleicht hängts auch mit der Leistung zusammen, wenn man mal überlegt wieviel Kraft bei der 11er auf den schmalen Reifen wirkt *g*
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Re: Meine GS750E "Blue Lightning" bald GS850E !!!

Beitrag von CrazyTito »

Der Winter naht und ich mache Platz, ein paar Bikes müssen weichen.
So passt es finanziell nun gerade meine Blaue etwas zu verbessern.

Der 750er Motor hat nun ca 65000km drauf und die inneren beiden Zylinder haben mittlerweile mit zwischen 7 und 7,5bar doch etwas wenig Kompression. Des weiteren ölt der Motor an ein paar Stellen. Die Vergaser sind oben rum noch zu mager abgestimmt.
Und zu unguter letzt ist sie immernoch blau-gelb *g*

Deshalb plane ich ein paar größere Schritte.
Am Sonntag gehts nach Flensburg zum "Shoppen". Ich bekomme dort einen GS850G-Motor mit ca 40000km vom Forenmitglied "Suzuki3" und mal gucken was er noch nettes liegen hat.

Nächste Woche werden beide Motoren dann zerlegt, vermessen und mit allen nötigen Neuteilen kommt die 850er Bank und Kopf auf meinen 750er Block. mal gucken, wieviel ich da bei meinem Block ändern muss, soll ja nicht viel sein.

Die Vergaser bekommen erstmal 115er Düsen, statt den 100ern, die momentan noch verbaut sind. Mal sehen wie sie dann obenrum läuft.

Wenn die ersten Testfahrten erfolgreich waren, wird die Maschine nochmal zerlegt und bekommt neuen Lack.
Sie wird silber(original Suzuki) und original Suzuki Pearl Vigor Blue (Candylack).
Antworten