Technische Daten GS 450 L

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
holly1959

Technische Daten GS 450 L

Beitrag von holly1959 »

Ich habe kürzlich für meinen Sohn eine GS450L (so stehts auch im Fahrzeugschein) aus dem Baujahr 1980 in der 20kW-Version erworben. Damit soll er das Motorradfahren lernen.
Leider bin ich etwas ratlos in Sachen der Technischen Daten. Vor Wiederinbetriebnahme möchte natürlich alle grundsätzlichen Dinge auf Vordermann bringen. Wie kann ich die Daten für das Fahrzeug ermitteln, die bisher eingesehene Literatur ist da widersprüchlich. Geht das zuverlässig nur über die Fahrgestellnummer ?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Technische Daten GS 450 L

Beitrag von fish »

schau mal hier http://www.gs-classic.de/index1.htm unter "downloads".

da werden sie geholfen ;)
holly1959

Re: Technische Daten GS 450 L

Beitrag von holly1959 »

Man möge mir meine Intelligenz verzeihen, aber ich komme mit dem vorgeschlagen Link nicht weiter. Scheinbar habe ich einen Exoten erwischt, denn mit der Fahrzeug-Ident-Nr. lt. Fahrzeugschein komme ich nicht weiter (GS450D707298). Die Maschine wurde im Juni 80 das erste Mal angemeldet. Dringlich benötige ich zum Bespiel die Daten zum zulässigen Ventilspiel, da der Motor nur auf einem Zylinder (der linke) richtig läuft. Der rechte scheint nicht richtig gezündet zu werden, obwohl Zündfunken und Sprit da sind. Demzufolge kann von Rundlauf und gute Gasannahme nicht die Rede sein.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Technische Daten GS 450 L

Beitrag von fish »

in deinem schein müsste auch sowas wie gs450b, gl51d oder gl51l stehen. das ist die suzuki typbezeichnung. damit kommst du auf den entsprechenden seiten weiter. hast du die nummer am rahmen abgelesen? was ist mit der motornummer?

da die motoren über viele modelle gleich sind, kannst du sicher auch hier im forum von den "spezialisten" auskunft bekommen. dazu sind aber die genauen daten vom rahmen und motor sowie aus den papieren notwendig. grundsätzlich wirst du aber bei jedem gs 450 motor die gleichen einstelldaten haben.
Frank

Re: Technische Daten GS 450 L

Beitrag von Frank »

Hallo, Ventilspiel entspricht der GS 400, 0,03 bis 0,08 mm. Bis auf die Kurbelwelle ist der Motor sehr ähnlich.
holly1959

Re: Technische Daten GS 450 L

Beitrag von holly1959 »

Ich habe einen Ersatz-Fahrzeugschein, d.h., die Maschine hatte mindestens schon 6 Vorbesitzer. Vielleicht ist bei der Datenübertragung auf den neuen Schein diese Bezeichnung "verloren" gegangen. Der Motor hat jedenfalls gemäß Schein 20Kw bei 7600 UpM und 444 ccm. Auf dem Motorblock ist folgende Nummer eingestanzt: GS 450-124691. Am Fahrgestell steht GS450D gefolgt von der Nummer. Alles ein wenig undurchsichtig. Wenn allerdings wie gepostet, das Ventilspiel gleich dem der GS400 (eine solche Maschine habe ich auch in der Restaurierung) ist, wäre mir zunächst schon einmal weitergeholfen. Denn das gemessene Spiel liegt zwischen 0,05 und 0,10 (05 Fühlerlehre passt, 10 Lehre passt nicht). Also muss ich wegen dem Fehler auf dem weiten Zylinder nach einer anderen Ursache suchen.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten GS 450 L

Beitrag von dj2 »

holly1959 hat geschrieben:Ich habe einen Ersatz-Fahrzeugschein, d.h., die Maschine hatte mindestens schon 6 Vorbesitzer. Vielleicht ist bei der Datenübertragung auf den neuen Schein diese Bezeichnung "verloren" gegangen. Der Motor hat jedenfalls gemäß Schein 20Kw bei 7600 UpM und 444 ccm. Auf dem Motorblock ist folgende Nummer eingestanzt: GS 450-124691. Am Fahrgestell steht GS450D gefolgt von der Nummer. Alles ein wenig undurchsichtig. Wenn allerdings wie gepostet, das Ventilspiel gleich dem der GS400 (eine solche Maschine habe ich auch in der Restaurierung) ist, wäre mir zunächst schon einmal weitergeholfen. Denn das gemessene Spiel liegt zwischen 0,05 und 0,10 (05 Fühlerlehre passt, 10 Lehre passt nicht). Also muss ich wegen dem Fehler auf dem weiten Zylinder nach einer anderen Ursache suchen.
Hallo holly1959
hast du es schon mit neuen Zündkerzen probiert ?
Kompression gemessen ?
Vergaser synchronisiert/überprüft ?
Bei nicht synchronen Vergasern ist die Zweizylinder ist gerade hier etwas eigen und
reagiert dann schon etwas mit unbehagen in der Laufkultur.
Ventilspiel bei Ein- und Auslass 0,03 - 0,08
Ventilhub Ein- und Ausslass 5,5
Die Daten sind aus dem originalen Werkstatthandbuch.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
GS Messie
Beiträge: 150
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 10:40

Re: Technische Daten GS 450 L

Beitrag von GS Messie »

Bist Du sicher, daß Du eine GS 450 L hast. Wenn Deine Fahrgestell Nr mit GS 450 D beginnt, dann ist
das meiner Meinung nach eine GS 450 T.

Grüße GS Messie
Frank

Re: Technische Daten GS 450 L

Beitrag von Frank »

Hallo, es ist eine L. Nur bei der L beginnen die Fahrgestellnummern mit 7xxxxx. Ich verstehe Dein Problem eigentlich nicht, es ist eine ganz normale GS 450L, ein T Modell von 1980.Das D steht hier für (West-) Deutschland als Markt bzw. E22. Der Motorblock entspricht der GSX 400, Zylinder und Kopf sind ähnlich bzw. gleich wie bei der GS 400. Welche Daten brauchst Du jetzt eigentlich? Ich kann dir alles einscannen. Gedrosselt ist sie über die Nockenwellen, hier sind 446xx verbaut, die offenen haben entweder keine Kennzeichnung oder 440xx.
Antworten