Gabelbrücke

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Jimmy
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:23

Gabelbrücke

Beitrag von Jimmy »

Möchte an einer 550 Bj. 80 Stummellenker verbauen und will deshalb eine glatte obere Gabelbrücke und schönere Armaturen montieren. Welche Teile von einem anderen Modell würden evtl. passen ? Würde mich über Tips und Anregungen freuen. Danke
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke

Beitrag von Martin »

für die 550er gab es sog. M-Lenker, die man nach unten drehen konnte, dass sie an der Position der Stummel liegen und in der Originalgabelbrücke montiert werden.
Die flachen Gabelbrücken der Katanas passen nicht. Die Gabelstandrohre haben einen größeren Durchmesser. Aus dem Zubehör ist mir nichts bekannt.
Also ich sehe drei Möglichkeiten:
1. M-Lenker montieren.
2. Halter auf der Originalbrücke abflexen :-)
3. Eine komplette Katana-Gabel mit Brücke einbauen
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Jimmy
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:23

Re: Gabelbrücke

Beitrag von Jimmy »

Hallo Martin . Danke für die schnelle Antwort,hat mir weitergeholfen. Hast du eine Idee für ein schöneres Cockpit, evtl. GS 550 E passend ? Wir haben eine GS 550 mit Speichenrädern die sich mein Schwiegersohn im Bratstile umbauen will und eine 750 D, die ich mir als Caferacer aufbauen werde. Es wird mit Sicherheit noch einige Fragen geben da ich mich mit den alten Susis nicht wirklich auskenne. Für Tips von kundigen Leuten bin ich daher immer dankbar. Mfg. Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke

Beitrag von Martin »

schönere Cockpits gibt es viele. Z.B. von der Katana, Kawasaki Z-Modelle oder Zephir...... Ist Geschmackssache. Anpassung an der Elektrik ist aber in jedem Fall nötig.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Jimmy
Beiträge: 97
Registriert: Di 9. Apr 2013, 12:23

Re: Gabelbrücke

Beitrag von Jimmy »

Sind bei diesen Modellen Tacho und Drehzahlmesser über Welle angetrieben wie bei der Susi ? Danke.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke

Beitrag von Martin »

Tacho ja, DZM Teilweise. Elekrtonisches Signal für den DZM hat bestimmt auuch schon mal jemand gebaut.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
CrazyTito
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:16

Re: Gabelbrücke

Beitrag von CrazyTito »

Japp ich.

Hab 60mm Instrumente drauf. Beim Tacho auf Übersetzung K=1,4 achten.
Beim Drehzahlmesser muss man aber etwas mehr beachten. Wer noch mit Kontaktzündung rumfährt kann nciht jeden anbauen.
Ich hab bei mir die Zündung über Hallgeber von FoureverClassicParts (meiner Meinung nach die beste und am leichtesten einzubauende) drin. Wer auf Hallgeber oder CDI-Zündung umgerüstet hat muss lediglich einen Drehzahlmesser mit negativen Eingangssignal nehmen. Hab da ebenfalls einfach son günstiges 60mm Instrument genommen.
Man schließt lediglich Masse, Licht, geschaltet Plus (Habs von den Zündspulen genommen) und Zündmasse (ebenfalls direkt an den Zündspulen abgenommen) an.

Nicht die Zündung anschalten bevor nicht alle Kabel angeschlossen sind, die macht der Drehzahlmesser großes Chaos. Wenn aber alles dran ist, funktionierts echt gut.
Antworten