GS 850 unterschiedliche Sitzbänke?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

GS 850 unterschiedliche Sitzbänke?

Beitrag von zeitreisender »

Hallo zusammen,

habe eine GS 850 N Bj. 79.
Hier ist eine abgestufte Sitzbank montiert (hinten etwas höher).
Zum Bürzel hinten klafft ein ca. 2cm breiter Spalt.

Habe mir sehr viele Bilder von 850érn im Netz angeschaut.
Dort sind entweder ganz gerade Sitzbänke verbaut, oder die abgestuften, wie bei meiner.
Mir ist aufgefallen, dass meist die geraden Sitzbänke auf den frühen 850ér montiert waren, die abgestuften ab Bj. 81 aufwärts.

Kann das jemand bestätigen oder ist das Zufall?
Gibt es unterschiede zur Passgenauigkeit im Bereich Bürzel?

Bild
GS 850GN
GSX 1400
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 850 unterschiedliche Sitzbänke?

Beitrag von Martin »

ich kann die Unterschiede bestätigen. Bj. 79-80 sind anderes als die ab Bj. 81.
Die sitzbänke ab 182 sind dann ganz anders (Schloss hinten statt seitlich).
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: GS 850 unterschiedliche Sitzbänke?

Beitrag von zeitreisender »

Hi Martin,

mich stört der 2cm Spalt zum bürzel.
Falls ich eine gerade Sitzbank erwerben kann, ist der Spalt dann weg? Hast Du da Erfahrung?
GS 850GN
GSX 1400
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 850 unterschiedliche Sitzbänke?

Beitrag von Martin »

Lass dir die Abmessungen Länge Unterseite und Oberseite geben, wenn Du eine kaufst, um sicher zu sein.
grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 850 unterschiedliche Sitzbänke?

Beitrag von fish »

ich habe auf dem letzten treffen einige g modelle mit diesem spalt gesehen. lt. aussage der fahrer "ist das einfach so", obwohl vollkommen orginal. auf die frage des warum wusste keiner eine antwort, aber viele haben sich mit umbaumassnahmen beholfen um das zu ändern.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: GS 850 unterschiedliche Sitzbänke?

Beitrag von Dirk »

Beide Sitzbankvarianten sind vom Bodenblech her völlig identisch. Ich habe für meine G beide Varianten in der Garage liegen. Beide sitzen an meiner G nahezu ohne Spalt. Ich vermute mal, dass an vielen Sitzbänken im Laufe der 30 Jahre das ein oder andere mal geholfen wurde, das Moped an dem Haltebügel von hinten kräftig zu schieben. Vielleicht verbiegt sich das dünne Bodenblech dadurch ein wenig, bis man irgendwann diesen unschönen Spalt hat.
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: GS 850 unterschiedliche Sitzbänke?

Beitrag von zeitreisender »

Das sich die Grundplatte verbiegt hatte ich schon mal vermutet, da ich meine Gs immer auf den Hauptständer bocke, wegen der Kids. Dabei benutze ich den hinteren Haltebügel. Der Spalt wurde größer. Hab dann versucht die Sitzbank bzw. das Blech zu überspannen. Spalt wurde kleiner. Werde das mal weiter probieren, im ausgebauten Zustand. Info folgt.
GS 850GN
GSX 1400
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: GS 850 unterschiedliche Sitzbänke?

Beitrag von zeitreisender »

Ist schon eine Weile her, als der Post erstellt wurde...

Habe inzwischen eine gerade Sitzbank erworben und diese neu aufgebaut.
An meiner 79ér GS passt die gerade Sitzbank einwandfrei. Der Spalt hinten ist gering und von der Passform optimal.
Die getreppte Sitzbank hat den zuvor beschriebenen Spalt.
Vermute einfach, dass die geraden an der 850 bis BJ 80 gut passen, die getreppten an den späteren Baujahren, so jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße vom zeitreisenden!
GS 850GN
GSX 1400
Antworten