luftfilter verbinder?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
odin1
Beiträge: 68
Registriert: Do 4. Apr 2013, 18:06

luftfilter verbinder?

Beitrag von odin1 »

Hallo,
ich stöbere gerade im suzuki gs forum, und hab den umbau vom dietmark am 5.5.2008 gefunden. auf einem der bilder sind k&n filter zu sehen die mit schläuchen verbunden sind, die hinten an den blechdeckeln reingehen. und dann nach oben irgendwo rein das ich nicht indentifizieren kann.
frage: wozu das alles?
grüße Frank
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: luftfilter verbinder?

Beitrag von Dietmark »

Ok, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, das sehen die Tüver halt gern, wenn der Schlauch nicht einfach nach unten auffe Strasse läuft. Hab jetzt Trichter, kein TÜV mehr und nen Behälter

Bild
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: luftfilter verbinder?

Beitrag von fish »

moin frank,

für die lösung des problems der motorgehäuseentlüftung bei offenen filtern gibt es verschiedene ansätze. der von dietmar und auch einigen anderen verwendete ist recht aufwändig, aber schön anzusehen. :) die einfachste lösung ist ein auffangbehälter, in den der schlauch geleitet wird - wie jetzt von dietmar verwendet. (@dietmar: kann da eigentlich der druck irgendwo entweichen?)
ich habe noch zwei andere lösungen verbaut, wobei ich bei einer eine art "ölabscheider" gebastelt habe, welcher die öldämpfe zum ritzel leitet und das öl in den kupplungsdeckel. die zweite geschichte besteht einfach aus einem langen schlauch, welcher an entlang der rahmenrohre bis in den bürzel verlegt ist. da das heck höher als der auslass der entlüftung liegt, kondensieren die öldämpfe im schlauch und das öl fließt zurück in den motor.
lösung 1
Bild

lösung 2 (ist unter der sitzbank, wohin ich meine elektrik verlegt habe)
Bild
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: luftfilter verbinder?

Beitrag von Dietmark »

@fish: die Bottel war ne Trinkflasche. Den Deckel habe ich abgeschnitten, neben dem Nuckelanschluss ist die Entlüftungsbohrung, sonst würde beim Trinken schnell Ende sein. Also alles gut
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
thomas/baden
Beiträge: 128
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 12:40
Wohnort: im schönen Baden

Re: luftfilter verbinder?

Beitrag von thomas/baden »

Hallo zusammen
ich habe das bei der Katana so gelöst, Öldämpfe werden im Alukasten "gesammelt" und danach entsorgt.
Kann ich praktischer weise gerade durch den Schlauch leerlaufen lassen

grüße Thomas
Bild
odin1
Beiträge: 68
Registriert: Do 4. Apr 2013, 18:06

Re: luftfilter verbinder?

Beitrag von odin1 »

Danke für die aufklärung und noch schöne schraubertage.

grüße Frank
Antworten