GS 850 läuft nicht rund...

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
BerndBuchberger

GS 850 läuft nicht rund...

Beitrag von BerndBuchberger »

Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage wg. meiner GS 850. Ich habe das Ding letztes Jahr im Sommer für 1000 EUR gekauft und bin ziemlich eingegangen damit. Mittlwerweile hatte ich die Suzuki bei 3 Werkstätten und keinr konnte mir helfen. Das Problem: Sobald der Motor warm wird geht die Leistung verloren (ruckelt und läuft nicht mehr rund, keine Leistung mehr...)
Entweder finde ich einen Käufer für das Ding, oder ich finde jemanden, der sich damit wirklich auskennt und mir helfen kann. TÜV hat die Suzuki noch bis Mai diesen Jahres. Ölwechsel ist gemacht, Zündkerzen sind neu, Batterie NEU und noch ein paar Standards sind gemacht. Bräuchte neue Reifen! UND HILFE...
Ich wohne in 85354 Freising bei München
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, Bernd (ziemlich verzweifelt)
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 850 läuft nicht rund...

Beitrag von NiceIce »

Servas Bernd.
Herzlich Willkommen bei den Alteisenreitern.

Warm und Leistungsverlust kann mehrere Ursachen haben.
Es kommt jetzt drauf an, in wie weit du Durchblick in der Materie hast und das Werkzeug dazu.
Ich mach mal einfach eine Liste was es sein kann, kannst dich ja mal durcharbeiten.

1. Kompressionstest machen, Alles über 7 Bar ist brauchbar, ab 9 Bar soweit OK.
2. Ventilspiel sollte um 0,08 mm liegen.
3. Unterdruckschlauch Benzinhahn dicht und angeschloßen?
4. Ansaug-Gummis am Motor zum Vergaser dicht?
5. Steuerzeiten stimmen?
6. Zündzeitpunkt passt?
7. Falls Baujahr 79: Kondensatoren der Zündung ok?
8. Kontakte OK?
9. Zündspulen ok?
10. Zündkabel ok?
11. Batteriespannung ok?
12. Ladespannung ok? Bei 5000 U/Min an der Batterie sollten mind. 13,8 Volt anliegen.
13. Bei BS-Vergaser (Unterdruck) sind die Membranen noch OK? Und synchronisiert?
14. Bei VM-Vergaser gut synchronisiert?
..
..
1129. fällt mir nix mehr ein dazu. :D :lol:

Freising. Nicht grad ums Eck bis nach Klagenfurt und bei Leistungsverlust auch kein Spass zum herfahren, sonst würd ich da mal drüberschaun.

Schau zur Not mal in die Mitgliederliste, wer in Deiner Nähe ist, falls Du nicht weiterkommst.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
BerndBuchberger

Re: GS 850 läuft nicht rund...

Beitrag von BerndBuchberger »

Vielen Dank schonmal! Ich habe eben jemanden aus meiner Gegend gefunden und nochmal das Problem geschildert. Mein Problem ist, dass ich leider kein Schrauber bin und mir die GS 850 aus rein optischen Gründen gekauft habe (genau soll ein Motorrad aussehen!!!!!!)

Wieder mit einem Funken Hoffnung, Grüße Bernd
Frank

Re: GS 850 läuft nicht rund...

Beitrag von Frank »

Klingt nach Vergaserproblem, dürfte viel zu fett laufen. Wie sehen denn die Kerzen aus? Geht der Choke ganz zurück? Stimmt der Schwimmerstand?
dwarm

Re: GS 850 läuft nicht rund...

Beitrag von dwarm »

Dieses Thema ist sehr nützlich, danke!
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 850 läuft nicht rund...

Beitrag von Martin »

Bitte auch das Ventilspiel kontrollieren.
Ist das Ventilspiel zu eng, lässt die Leistung nach, wenn der Motor warm wird. Das Ventilspiel geht dann gegen null, da sich die Teile ausdehnen.
Hatte ich schon mal an einer GS 850.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 850 läuft nicht rund...

Beitrag von NiceIce »

Was dann Punkt 2 in meiner Liste wäre. :D :D :mrgreen:

Nur so nebstbei bemerkt.

Was fehlt:
Klar, Vergasereinstellung.
100 Punkte an dwarm.

Was ist draus geworden, Bernd? Läuft sie wieder nach 1 Monat suchen und einstellen oder will sie immer noch nicht?

Wär ein schöner Ausflug nach Bayern für mich, nicht aber für meine Black Lady. Da ist der Hinter-Reifen dann mittig zu sehr abgefahren. :D :lol: :mrgreen:

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
susibär

Re: GS 850 läuft nicht rund...

Beitrag von susibär »

Besteht das Problem noch? Wenn ja, patscht der Motor durch den linken Auspuff und wird der Auspuffkrümmer des in Fahrtrichtung 2. Zylinders nicht richtig warm? Dann könnte es sein, dass die Unterdruckmemrane (Ersatzteil FCK-5, ca 15,- €) des Benzinhahnes undicht ist und somit Benzin vom Benzinhahn über den Unterdruckschlauch direkt in den Ansaugstutzen des 2. Zylinders läuft und dieser dann "absäuft". Der Motor läuft dann meist nur auf 3 Zylindern und ziemlich unrund. Was unverbrannter Sprit im 2. Zylinder alles anrichten kann, möchte ich gar nicht weiter ausmalen. Diesen "goldene" Tipp habe ich beim GS-Treffen am Edersee erhalten und bin dafür sehr dankbar. Er steht auch im Forum unter Tipps sozusagen als "Modellkrankheit". Rückinfo wäre nett und viel Spaß mit der "unkaputtbaren" 850-er.

Gruß
Susibär
jabloberlin

Re: GS 850 läuft nicht rund...

Beitrag von jabloberlin »

Läuft denn die Maschine wieder? Es wäre nett, eine Antwort zu erhalten.
Sollte die Maschine eine elektronische Zündung haben, lohnt es sich, bei einer Ausfahrt Kältespray mitzuführen. Je nach Ausführung der Zündung sollten die elektronischen Bauteile mal abgekühlt (nicht vereist) werden. Begründung: Durch Wärmeausdehnung entstehen mitunter winzige Unterbrechungen in Leiterbahnen, die man nicht sieht. Aber man kann auf diese Art eine Fehlereingrenzung beginnen.
Antworten