Benzinhahn

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Jogda

Benzinhahn

Beitrag von Jogda »

Hi

Haben alle GS 75x einen Benzinhahn? Habe bei meiner Bauj.80 noch keinen gesehen.Mein Vorgänger sagte sie hätte keinen.Jetzt habe ich gelesen das es wohl welche gibt.( Siehe Bild).Bild :(
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn

Beitrag von NiceIce »

Normalerweise hat jede GS oder GSX einen Benzinhahn.

Aber findige Bastler und Pfuscher machen da ihre eigene Konstruktion. Platte aufschrauben wo nur ein Zapfen ist.

Schau auf den Tank, ob er unten Links ein längliches Loch und 2 runde Löcher hat.
Da kommt dann der Hahn hin. Verschraubt mit speziellen Schrauben und Dichtringen, die Du dann extra besorgen musst.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Benzinhahn

Beitrag von fish »

manche modelle haben einen hahn, welcher nur mit einem schraubendreher zu verstellen geht. könnte es sein, daß bei dir so etwas verbaut ist?
Jogda

Re: Benzinhahn

Beitrag von Jogda »

Hi.

Wenn ja. Wo sitzt er dann?

Jogda
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Benzinhahn

Beitrag von fish »

da wo martin es beschrieben hat. schau doch einfach, wo der benzinschlauch hin geht. ;)
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn

Beitrag von NiceIce »

Oder mit den Fingern vorsichtig an der Unterkante nach innen abtasten, wo der Widerstand ist.

Ich meine, den Hahn kann man gar nicht übersehen, WENN er denn auch drauf ist.
Soll ja Leute geben, die den abbauen.

Also Knie dich mal, in Fahrtrichtung gesehen links, neben den Tank, schau vom Chromdeckel des Luftfilterkastens aus Aufwärts und suche nach dem Teil aus Aluminiumguß:

Bild

Hast da nichts dergleichen, hast auch keinen Bezinhahn. Benzin einfüllen würd ich mir dann verkneifen. :lol:

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Jogda

Re: Benzinhahn

Beitrag von Jogda »

Hallo.

Habe ihn gefunden. Aber ist der so OK? Sieht aus als ob der nicht komplett ist oder wurde der umgebaut. :| Bild
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Benzinhahn

Beitrag von fish »

das ist der von mir beschriebene hahn. das ist ein unterdruckhahn, der automatisch beim starten des mopeds öffnet und beim ausschalten schließt (wenn er ordnungsgemäß funktioniert). hatte den (ohne "umschaltknopf) noch nicht in den fingern, aber so weit ich mich erinnern kann, kann man den mit dem schraubendreher auf pri schalten. ob es auch reserve gibt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3718
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn

Beitrag von Martin »

der Benzinhanh ist original so. Es ist kein Umschalthebel dran, da dafür kein Platz zwischen Tank und Luftfilterkasten war. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher kann der Benzinhahn zwischen Normalstellung (Unterdruck gesteuert) und Pri (Vergaser fluten) umgeschaltet werden. Hatte ich mal an einer GS 1000 E und habe öfter nach langen Standzeiten vor dem Inbetriebnehmen für 5 Minuten mit Schraubendreher auf Pri gestellt.
Viele GSX 750 E und einige GS 1000 E hatten diesen Benzinhahn von Werk aus verbaut.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Benzinhahn

Beitrag von prof.gamma »

Jogda hat geschrieben:Hallo.

Habe ihn gefunden. Aber ist der so OK? Sieht aus als ob der nicht komplett ist oder wurde der umgebaut. :| Bild
hmm , sehe ich dort Rost am Benzinhahn !?
Antworten