Anfängermotorrad GS450l oder GSX400L

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
DW109

Anfängermotorrad GS450l oder GSX400L

Beitrag von DW109 »

Hallo GS-Fachleute,

meine Frau hat das Fieber auch wieder gepackt. Sie hat seit ca. 17 Jahren den FS Kl. 1, hatte auch schon 3 Motorräder, ist aber so gut wie nie gefahren. Mit ihrer Fahrschulmaschine, eine Virago 535, kam sie unter Anleitung, eingermaßen zurecht. Also etwas chopperähnliches muß es sein.
Sie ist 1,65 m groß und der Bodenkontakt muß gewährleistet sein. Kosten soll so ein Gerät auch nicht viel. Falls es nicht klappt, ist nicht viel Geld kaputt. Soviel zur Situation.
Jetzt brauche ich die Fachleute. Kenne beide Bikes nur von Fotos. Meine Fragen beziehen sich auf: Reparaturfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung, Schwachstellen, Handlichkeit usw..
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Walter
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Anfängermotorrad GS450l oder GSX400L

Beitrag von Martin »

Hallo Walter,
das sind beides sehr seltene Fahrzeuge. Ersatzteilversorgung ist bei der GSX wesentlich besser, da es sehr viele GSX400E gibt, wo Du die Teile verwenden kannst.
Meine klare Empfehlung: Kauf eine GS 500 E ab 1988. Leicht, zuverlässig, günstig und immer für den gleichen Preis wieder zu verkaufen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Alexander

Re: Anfängermotorrad GS450l oder GSX400L

Beitrag von Alexander »

Hallo Walter,
ich weiß zwar nicht ob es nur mir so ging, oder ob das generell eine Schwachstelle ist, aber meine GS 450l hatte innerhalb von einem Jahr quasi 2 Motorschäden (einmal Lager Kurbelwelle und Ausgleichswelle, das andere mal "nur" Ausgleichswelle). Als ich nach einem neuen Motor gesucht habe, sind mir erstaunlich viele Motorräder aufgefallen, die zum Verkauf standen und ebenfalls Motorschaden hatten. Mittlerweile schlägt darin das Herz einer GS 500 E, damit habe ich bislang keine Probleme.
Grüße
Alex
DW109

Re: Anfängermotorrad GS450l oder GSX400L

Beitrag von DW109 »

Hallo Martin und Alex,

danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Meine Frau hat sich darauf hin mit kleinen Sporttourern auseinandergesetzt und auch festgestellt, daß die vielseitiger und zuverlässiger sind. Softchopper sind jetzt out (Gott sei Dank). Wir werden uns nun in Ruhe mit der neuen Situation auseinandersetzen. Haben ja Zeit.

Vielen Dank nochmal für die wichtigen Info`s.

Grüße

Walter
Antworten