Originallenker GS650G

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Tom55
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:49
Wohnort: Ebstorf bei Lüneburg

Originallenker GS650G

Beitrag von Tom55 »

Hallo zusammen!
Ich habe grad einen Besuch beim TÜV hinter mir.
Selbiger hat mich durchfallen lassen...
Ich habe vor 6 Jahren meine GS650G gekauft (Bj 1983) und bin
bereits 3 mal ohne Probleme durch den TÜV gekommen.
Nun wird der Lenker (LUCAS 0365) erstmals beanstandet. Leider bekomme ich nicht heraus,
was für ein Lenker original auf der Maschine war.
Zudem bemängelt der Prüfer, dass ich keinen "Killschalter" am Seitenständer habe. Sind das jetzt
die neuen Vorschriften? Muss ich tatsächlich nachrüsten, obwohl meine Maschine schon 31 Jahre alt ist?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Es grüßt Euch....Tom
linke Hand zum Gruß!
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Originallenker GS650G

Beitrag von fish »

hallo tom,

da hast du leider einen "spezialisten" erwischt. ... keine ahnung, aber wichtig tun! ich würde zu dem gleichen mit folgenden angaben und ohne zahlung der erneuten vorfahrt nochmals fahren:

lenker mit abe: lucas 0365 ... hätte er selber im computer finden können und müssen! http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 1344,d.bGE

bei den suzuki gs modellen gibt es keinen killschalter! allerdings muss der ständer selbsttätig einklappen !! das tut er auch ... oft mit der hilfe von etwas frisch aufgetragenem kriechöl. ;)

viel erfolg
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Originallenker GS650G

Beitrag von dj2 »

  • Nun wird der Lenker (LUCAS 0365) erstmals beanstandet. Leider bekomme ich nicht heraus,
    was für ein Lenker original auf der Maschine war

Welcher Lenker original drauf war spielt keine Rolle, wichtig ist die ABE
sie Link von Fish
  • Zudem bemängelt der Prüfer, dass ich keinen "Killschalter" am Seitenständer habe.
    Sind das jetzt die neuen Vorschriften? Muss ich tatsächlich nachrüsten, obwohl meine Maschine schon 31 Jahre alt ist?

Ich frage mich, wo sind diese Prüfer in Ausbildung gewesen. Keine der Suzuki Modelle die mehr als 25Jahre alt sind hatten je ein Killschalter für den Seitenständer. Was funktionieren muss ist daß der Seitenständer einklappt beim aufrichten der Maschine. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen.
...könnt mich schon wieder aufregen über so gut qualifiziertes Personal....
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
Tom55
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:49
Wohnort: Ebstorf bei Lüneburg

Re: Originallenker GS650G

Beitrag von Tom55 »

Hallo Fish!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf dieser Seite war ich (und der Prüfer) auch schon drauf.
Leider ist die GS650G nicht dabei! Das ist das Problem…
Es grüßt Euch Tom
linke Hand zum Gruß!
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Originallenker GS650G

Beitrag von fish »

Leider ist die GS650G nicht dabei! Das ist das Problem…
:evil: :evil: :evil: sorry, aber da hast du mit verlaub ein ganz besonders großes ars...... erwischt :evil: :evil: :evil:

wenn du es bei dem nochmal probieren willst, ruf lucas an und lass dir was schreiben. sonst fahr zu irgend einem anderen tüv mit dieser abe. höre zum ersten mal, das einer wegen einer abe für einen lenker ärger macht.

ist doch klar, das die nicht alle 2 millionen mopeten aufführen, wo das ding passt! mann ey, über solche hirnlosen papiertiger könnte ich mich echt aufregen. kein sachverstand mehr, sondern nur noch paragrafen- und grundsatzverfechter. kann ja auch bei der kleinen nicht funktionieren, wenn es bei der großen "schwester" gsx 1100g funktioniert!
Benutzeravatar
Tom55
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:49
Wohnort: Ebstorf bei Lüneburg

Re: Originallenker GS650G

Beitrag von Tom55 »

Hallo fish,
ich werd in der Tat von Dekra zu GTÜ wechseln in der Hoffnung, dass der Prüfer dort unverkrampfter agiert, bzw. im Vorwege Lucas anschreiben - nochmals Dank für die rasche Hilfe.
Im Übrigen scheint dies Forum nicht nur hilfsbereit, sondern insgesamt recht interessant zu sein - glaub ich fühl mich hier wohl.
Also bis die Tage: ich gebe Meldung, wie´s ausgegangen ist.
Ciao vom Tom
linke Hand zum Gruß!
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Originallenker GS650G

Beitrag von Martin »

ganz klare Empfehlung zu einem anderen TÜV-Prüfer.
Bei dem Seitenständer wurde von Suzuki damals eine zweite Feder nachgerüstet, damit er sicher einklappt. Also entweder zweite Feder dran oder mit Kriechöl wie von fish beschrieben gängig machen.
Zu dem Lenker: zur Not habe ich noch einen originalen GS-Lenker ohne jegliche Bezeichnung. Da kann kein TÜV-Prüfer über eine falsche bezeichnung meckern. ist ja keine dran :D
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Tom55
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:49
Wohnort: Ebstorf bei Lüneburg

Re: Originallenker GS650G

Beitrag von Tom55 »

Hallo Martin,
hab eben erst Dein post entdeckt - der Plan für die kommende Woche ist tatsächlich: Kriechöl für den Seitenständer, lenkertechnisch pokern, anderer TÜV (->GTÜ), Antwortschreiben von Suzuki wegen Killschalter sicherheitshalber in der Tasche - und denn mal sehen - gebe jedenfalls Rückmeldung (und komme ggf. auf Dein Angebot zurück - Danke).
Einstweilen Gute Nacht wünscht
Tom
linke Hand zum Gruß!
Benutzeravatar
Tom55
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:49
Wohnort: Ebstorf bei Lüneburg

Re: Originallenker GS650G

Beitrag von Tom55 »

es ist vollbracht - die Lady hat die 2016-Plakette - der Prüfer (ein anderer) hatte zwar auch den nicht eingetragenen Lenker entdeckt, aber tatsächlich mit den Worten "Die tut doch keinem was, rüste beizeiten nach" und mit großem Mitgefühl die Bescheinigung ausgestellt; der goldene Herbst kann kommen …
Bis die Tage, Grüße aus dem Norden,
Thomas
linke Hand zum Gruß!
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Originallenker GS650G

Beitrag von NiceIce »

Na siehste.

Glückwunsch zur Plakette.
Aber obs mit dem goldenen Herbst was wird? Ich hoffs ja auch, denn meine neu erworbene Cagiva Elefant 750 will ausgeführt werden.

Also drücken wir beide mal kräftig die Daumen, dann muss das ja klappen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten