GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Einfach Supi

GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von Einfach Supi »

Hallo,

nachdem ich hier im Netz auf verschiedenen Seiten unterwegs war und viel recherchiert habe, bleiben trotzdem noch offene Fragen:

Laut Fahrgestellnummer ist meine Dicke vom Bj. '79 (EZ aber erst '81). Woran kann ich anhand von äusseren Merkmalen die erste Serien von den übrigen Unterscheiden? Bekannt sind mir z.B. die ungelochten Bremsscheiben.

Warum steht bei meiner 831ccm im Brief?

Was muß ich insbesondere bei Verschleißteilen und Defekt gefährdetem Zubehör (Brems- Kupplungshebel, sowie bei mir undicht: Drehzahlmesserwellenausgang am Ventildeckel) beim Kauf beachten? Und wie ist es beim Zubehör wie z.B. Stahlflex-Bremsleitungen, Gabel-Stabi? Was passt für alle 850er BJ 79 bis 81, was kann auch aus den späteren Jahrgängen genommen werden und was ist speziell nur für die 850er aus 79 passend?

Und abschließend noch eine nicht ganz einfache Frage :mrgreen: : Welche Reifen sind zu empfehlen? Zur Auswahl stehen Michelin Pilot Active, Bridgestone BT45, Pirelli Sport Demon und Avon Roadrider AM26.

Danke für jeden Tipp

Michael
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von fish »

grundsätzlich: suzuki hat das baukastensystem verwendet. es passt darum vieles an alle möglichen modelle. die meisten verschleissteile gibt es noch neu beim freundlichen suzukihändler um die ecke. ;) heisst aber auch, daß sich die verbauten teile an den motorrädern oftmals etwas unterscheiden ... je nachdem was gerade da war ... oder billiger zu bekommen war. speziell bei der lima muss man da aufpassen. heir kannst du jedenfalls immer schon mal vorab recherchieren: http://www.cmsnl.com/
Brems- Kupplungshebel,
kein problem, es passt fast alles.
Drehzahlmesserwellenausgang am Ventildeckel)
der tropft gerne mal --> neuen o ring beim baumarkt kaufen. das war´s.
Und wie ist es beim Zubehör wie z.B. Stahlflex-Bremsleitungen,
kannst du dir z.b. bei http://www.melvin.de/?gclid=CO-ugOKCzcECFamWtAodrUYAyQ günstig und gut in allen längen und farben bestellen. --> orginal messen, angaben hinschicken, zahlen, fertig.
Gabel-Stabi
passen alle, die für die 37ér telegabel der gs modelle gedacht sind. z.b. telefix: http://www.telefix-products.de/product. ... roduct=194
Welche Reifen sind zu empfehlen?
hatten wir gerade hier: https://suzuki-classic.de/6.htm
der bt 45 ist die beste wahl.
Bekannt sind mir z.B. die ungelochten Bremsscheiben.
entscheidend für die ersatzteilsuche sind die bremssättel. da gibt es verschiedene. wenn du ein foto davon einstellst, wird dir sicher geholfen.
Einfach Supi

Re: GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von Einfach Supi »

Danke für die umfassende Antwort, einfach Supi :D

Werde zuerst einen Ölwechsel mit Filter machen und den Luftfilter und die Kerzen checken. Dann erstmal den Motor laufen lassen, ob alles ordentlich funktioniert.
Hoffenlich ist auf Seiten der Elektronik alles i.O., davon habe ich nämlich gar keine Ahnung.

Im Winter sind dann die Bremsen (Stahlflex, etc.) dran. Für die korrekten Beläge werde ich dann mal ein Foto posten.....

Die kaputte Dichtung neu, neue Reifen, Putzen und dann hoffentlich erstmal fahren. :P

CU
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von Martin »

einige Fragen sind ja noch offen, hab ich gesehen.
Einfach Supi hat geschrieben: Laut Fahrgestellnummer ist meine Dicke vom Bj. '79 (EZ aber erst '81). Woran kann ich anhand von äusseren Merkmalen die erste Serien von den übrigen Unterscheiden? Bekannt sind mir z.B. die ungelochten Bremsscheiben.
Kickstarter und Schiebervergaser sind die offensichtlichsten Merkmale der 1979-80er Modelle. Ab 81 kein Kickstarter mehr und Unterdruckvergaser mit großem runden Deckel auf den Vergasern.
Dazu gibt es jede Menge weitere Unterschiede, die beim Ersatzteilkauf beachtet werden sollten. Vom Kauf eines späteren Modells als Ersatzteillager für eine frühe 850er und umgekehrt kann ich nur abraten kann.
Einfach Supi hat geschrieben: Warum steht bei meiner 831ccm im Brief?
es gibt verschiedene Hubraumangaben, 831, 834, 839, 843 ... je nach Modell und Herkunft.
Teilweise handelt es sich um den gleichen Hubraum, der in unterschiedlichen Ländern anders berechnet wird. Holland lässt z.B. bei der Kreiszahl Pi einfach ein paar Stellen weg und schon ist der Hubraum nur durch Berechnung geringfügig kleiner 8-), hab ich mal bei der Zulassung einer holländischen 850er in Deutschland erfahren müssen.
Einfach Supi hat geschrieben: Was passt für alle 850er BJ 79 bis 81, was kann auch aus den späteren Jahrgängen genommen werden und was ist speziell nur für die 850er aus 79 passend?
hier mal noch ein paar wesentliche Unstimmigkeiten:
- Frühes Modell hat original Kontaktzündung, ab 1981 elektronische Zündung.
- Ventildeckel und damit die Deckeldichtung ist unterschiedlich
- Zylinderkopfdichtung
- Kupplungsdeckeldichtung
- Kardanwellenanschluss an Getriebeausgang
- LiMa-Stator und -Rotor
- Bremszangen und Scheiben

Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Einfach Supi

Re: GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von Einfach Supi »

fish hat geschrieben:
Welche Reifen sind zu empfehlen?
hatten wir gerade hier: https://suzuki-classic.de/6.htm
der bt 45 ist die beste wahl.
Der Link funktioniert leider nicht. Habe mich aber mal durchs Forum gelesen und auch einige Diskussionen zu den Reifen gefunden.

Nur: Alles lediglich Aussagen zur Laufleistung...nichts zum Thema Fahrverhalten mit der 850er?

Da wird es doch wohl Unterschiede geben, oder? Mit einen Sport-Touring Reifen fahr ich bestimmt flotter durch die Gegend, als mit einem Touer-Modell oder einem Retro-Reifen?
Mir ist es egal, ob der Reifen 3000, 5000 oder 8000KM hält, hauptsache ich fahr damit vernünftig durch die Kurven. Und speziell der Pirelli sieht vom Profil schon deutlich kurvengieriger aus.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Hier nochmal ein Link mit den verfügbaren Reifen: http://www.tirendo.de/motorrad/reifen/1 ... wwodxxcafq
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Da ich ja in der Kurvenreichen Gegend wohne, empfehle ich den BT45.
Ich war stets mit der 850er flott unterwegs und musste mit DR800, FZR600R, BMW 1200 und Konsorten mithalten.
Ist zwar schwerstarbeit, aber der Reifen hat es stets hergegeben.

Aber eben nur, wenn Du einen V-reifen nimmst. Also bis 240 KM/H, nicht den H-reifen, der eigentlich der passende ist.

Damit hast auch eine längere Standzeit und das Kaltverhalten ist etwas besser.

Ich habe vorne zwar Sägezahnbildung gehabt, aber das tat weder dem Reifen noch dem Verhalten abbruch.

Meine längste Laufzeit hinten war knapp 9000 km, wenn ich es recht in Erinnerung habe, jedenfalls deutlich über 6000. Was ich als gut empfinde, bei meiner Fahrweise.

Auf anderen Mopeds habe ich auch andere Marken gefahren, derzeit auf der Cagiva Elefant 750 fahre ich Anakee3, und DER klebt mal wie Patex. In allen Lebenslagen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von fish »

Der Link funktioniert leider nicht.
viewtopic.php?f=10&t=1644

bei reifen kannst du die beurteilung nach aussehen vergessen. schau dir bewertungen in den bekannten portalen und motorrad zeitschriften an. da bekommst du eine bessere einschätzung.
der bt 45 schneidet bei allen tests und in der praxisbeurteilung der mir bekannten benutzer super ab. sowohl in laufleistung sowie haftung und ... sehr wichtig mindestens für tourenfahrer ... dem nassfahrverhalten!
den unterschied zwischen h und v reifen habe ich nie selber probiert und kann darum dazu auch nichts sagen. generell gilt aber für trockenverhältnisse: je größer die haftung, desto weicher die mischung und geringer die laufleistung.
Einfach Supi

Re: GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von Einfach Supi »

Moin fish,

die Urteile zum BT45 stelle ich ja gar nicht in Frage. Ich überlege halt nur, ob dieser im Grunde "alte" Reifen nicht von anderen neueren Profilen getoppt wird? Wenn du die einschlägige Presse liest, kommen speziell für Youngtimer auch Neuentwicklungen auf den Markt, ich denke da z.B. an den Dunlop Arrowmax Streetsmart.
Erstaunlich diese aktuelle Auswahl, vor 10 Jahren für meine GSX750ES habe ich gerade noch den BT45 bekommen, sonst gabs nix mehr. Gabs den BT45 nicht auch schon Anfang der 90er? Ich meine, dieses Profil auch schon auf meiner VX800 gefahren zu sein? Ach nee, ich glaub das war der Metzeler....

Zum Thema "Moderne Profile" etwas aus meiner aktuellen Erfahrung:
Mein letztes Töff, eine Bandit 600 habe ich mit neuen BT21 bekommen. War o.k., aber nach Umrüstung auf den dann ganz neuen Bridgestone-Reifen T30...Holla die Waldfee floh aus dem Odenwald....

Aber Schluss mit Reifendiskussion, werd wohl auch erstmal den BT45 aufziehen und gucken, wie es läuft.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von fish »

ob dieser im Grunde "alte" Reifen nicht von anderen neueren Profilen getoppt wird?
darum ja mein hinweis auf die testberichte. ;) das profil ist zwar das alte, die mischung wurde aber ständig weiterentwickelt. speziell für diesen fall kann man ohne bedenken sagen: "die langjährige erfahrung spiegelt sich in den fahreigenschaften"

ich fahre den bt 45 im übrigen nicht mehr, da ich meine mopeten auf breitere reifen umgebaut habe. der verschleiß bei den "trennscheiben" war mir dann doch zu hoch. ;) bei den breiten 17" reifen ist die auswahl auch deutlich größer ... und die qualitätsunterschiede wesentlich geringer. wechsle dort auch immer mal wieder die hersteller und typen - je nach bewertungen der neuerscheinungen. ;)
Einfach Supi

Re: GS 850 Bj. 1979 - Unterschiede

Beitrag von Einfach Supi »

NiceIce hat geschrieben:Servas.

Da ich ja in der Kurvenreichen Gegend wohne, empfehle ich den BT45.
...
Aber eben nur, wenn Du einen V-reifen nimmst. Also bis 240 KM/H, nicht den H-reifen, der eigentlich der passende ist.
...
Meine längste Laufzeit hinten war knapp 9000 km, wenn ich es recht in Erinnerung habe, jedenfalls deutlich über 6000. Was ich als gut empfinde, bei meiner Fahrweise.
...
LG
Martin
Hallo Martin, fährst du den BT45 mit oder ohne Schlauch? bei meiner GS850 finde ich nur auf der Hinterradfelge den Hinweis auf Tubless Tires, auf er Vorderradfelge nicht (oder ich konnte es ohne Brille nicht lesen :shock: ). Hat der Schlauch oder das Weglassen einen Einfluss auf das Fahrverhalten oder die Laufleistung?

Danke für Eure Hilfe

Micha
Antworten