GS550D oder E?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Suzi-Kiwi

GS550D oder E?

Beitrag von Suzi-Kiwi »

Also, meine erste Frage im Forum. :-)

Ich muss euch dazu schreiben ich hab überhaupt keinen Schimmer in der Materie Motorrad, eher Auto.
Ich habe noch nichtmal einen Motorradführerschein. Der kommt erst als Belohnung, wenn meine schön
restauriert ist, denn ich habe sie unerwartet geschenkt bekommen.

Nun ist es so, dass mein Freund sagt es sei eine GS550D aber er ist sich nicht ganz sicher. Und für mich
sehen D und E eigentlich gleich aus. Was ist da der Unterschied?

Die Papiere zu dem Bike habe ich noch nicht. Er müsste sie endlich mal suchen...

Außerdem gleich noch ne frage hinterher... beim Recherchieren bin ich auf die "Red Suzi limited" gestoßen.
Wieviele gabs denn davon? Und waren das D oder E suzis? Würde mich wirklich interessieren. :-)
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS550D oder E?

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Notier die Rahmennummer und Motornummer.

Dann schaust Hier:
http://www.gs-classic.de/download/Suzuki_Rahmen3.pdf

Dann suchst nach Deiner Nummer und weisst recht schnell, was Deine für eine ist.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550D oder E?

Beitrag von Martin »

Suzi-Kiwi hat geschrieben:beim Recherchieren bin ich auf die "Red Suzi limited" gestoßen.
Wieviele gabs denn davon? Und waren das D oder E suzis? Würde mich wirklich interessieren. :-)
500 Stück gabs davon. Stell mal ein Foto ein. Dann schauen wir weiter
Grüße
Martin

Bild

Bild

Bild
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 130
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:26
Wohnort: Burscheid

Re: GS550D oder E?

Beitrag von Gerd »

Die D hat Speichenräder,
die E Gussräder.

Schöne Grüße
Gerd
Je älter ich werd, desto schneller fuhr ich früher

http://www.optik-am-brunnen.de
Suzi-Kiwi

Re: GS550D oder E?

Beitrag von Suzi-Kiwi »

Das mache ich im laufe nächster Woche, Motorrad besuchen. :-) Steht bei meinen Eltern...
Frank

Re: GS550D oder E?

Beitrag von Frank »

Hallo, wenn es eine der 500 Red Suzi ist, ist die genaue Bezeichnung GS 550 EGT und die Rahmennummer liegt zwischen 137331 und 137830. E in der Typenbezeichung steht für Gußräder und D für doppelte Scheibenbremse vorne. Ganz original ist sie auf dem Bild nicht, aber auf jeden Fall eine sehr gute Basis zum Aufbauen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550D oder E?

Beitrag von Martin »

Hallon Frank,
Danke für die Infos. Das habe ich direkt in die Modellgeschichte übernommen.
Hast Du zufällig ein gutes Foto in absolutem Originalzustand?
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: GS550D oder E?

Beitrag von Frank »

Hallo Martin, nein leider nicht, nur die Prospektabbildungen. Ich glaube auch nicht, dass viele in gutem Originalzustand überlebt haben. Für die Restaurierung meiner "Black Suzi" habe ich auch lange gebraucht und dann mussten sieben Stück dran glauben, um eine aufzubauen. Vielleicht wage ich mich irgendwann auch mal an eine Red Suzi.
Bild
Antworten