Springt schlecht wieder an.

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Jogda

Springt schlecht wieder an.

Beitrag von Jogda »

Hallo. Wenn ich mit meiner GS750L gefahren bin und sie 2.Tage abstelle, springt sie nicht mehr an. Nach 1.Tag kommt sie noch, dann ist aber schluss. Vergaser wurden gereinigt. Anlasser ausgebaut,gereinigt und Kohlen überprüft alles ok. Bis jetzt habe ich sie immer mit überbrücken zum laufen gekriegt,(ist aber auf dauer keine lösung) aber heute wahr schluss mit lustig.War in der Schrauberwerkstatt gewesen, der hat mir gesagt es könnte an der Qualität des Sprits liegen das sie nicht zündet. Trau mich schon garnicht irgendwo hinzufahren,geschweige über ein paar Tage. :(
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Springt schlecht wieder an.

Beitrag von fish »

hast du mal probiert, den benzinhahn einige minuten vor dem start auf "pri" zu stellen? das mit der spritqualität ist unfug! ich vermute das problem eher in dem kaltstartsystem.
Jogda

Re: Springt schlecht wieder an.

Beitrag von Jogda »

Nein. Werde ich morgen mal probieren, nachdem ich die Ostereier gesucht habe.

Gruss Lothar
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht wieder an.

Beitrag von NiceIce »

Servas Lothar.

Lass mal die Schwimmerkammern leerlaufen. Also die Schrauben unten an den Schwimmerkammern aufmachen und den Sprit mit Schlauch in ein sauberes Gefäss auffangen.

Schau dir den Sprit von jeder Kammer an, also Gefäss immer leer machen. Vielleicht hast ja Schmutz im Tank, oder Wasser. Kommt öfter vor wenn die Maschine draussen steht.
Dann, so meine Erkenntnis, kommt es auch drauf an, wie der Motor absgestellt wird und wie die Maschine steht.
Hauptständer und Winkel nach hinten (Bergparken) kann den Spritstand durch die Motorhitze zu sehr verringern. Er verdunstet.
Wenn dann noch das Unterdrucksystem am Benzihahn nicht ganz gut funktioniert, reicht der Unterdruck beim Anstarten nicht aus, um den Hahn zu öffnen.

Kannst leicht testen.Einen Schwimmer wie oben beschrieben leermachen, Schraube offen lassen und starten. Jetzt muss beim orgeln Sprit rauskommen.
Tuts das nicht, Benzihhahn prüfen. Die Prüfung ist schnell gemacht, und du hast zumindest hier die Gewissheit, ob was nicht passt. Ausschlußverfahren eben.

Auch die Startspannung ist nicht ohne. Unsere 750er hatte auch immer ein Startproblem, obwohl der Anlasser gut gedreht hat.
Nach Einbau (und nur nach Einbau, es wurde nichts weiter verändert) eine Delo Gelbeatterei, voll geladen, reicht in Druck auf den Anlasser mit gezogenem Choke und die Kleine springt sofort an.
Auch bei 3 Grad Plus heute.

Was ja dann auch Deine Erfahrung per Starthilfe bestätigen würde, wenn du nicht ZU lange orgenln musst wenn du starthilfe gibst.
Wie lange musst du den orgeln mit Starthilfe? Eher kurz oder länger?

Spritqualität KANN schon sein, aber dann nur, wenn der Sprit seit Herbst letzten Jahres drin ist und kein Zusatz drin war. Du also mit ALTEM Sprit rumeierst (wegen Ostern). :D
Wenn dem so ist, Alten ablassen, neuen rein und schaun obs besser wird.

Hilft das ganze jedoch nichts: Hat fish alles dazu gesagt und es stimmt mit der Kaltstarteinrichtung was nicht, oder mit der Vergasereinstellung.
Kontaktzündung? Dann könnte es an funkelnden Unterbrechern liegen. Beim fahren müsstest dann aber auch einen unrunden Motorlauf haben.

Nu ja, wie man sieht: Viele Ursachen könnens sein. Mach Step By Step die Prüfungen, wirst schon draufkommen, wo der Hase begraben liegt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Jogda

Re: Springt schlecht wieder an.

Beitrag von Jogda »

Zur Starthilfe muss ich sagen das sie noch vor ein paar Tagen schnell angesprungen ist. Am Samstag ist sie dann garnicht mehr angesprungen trotz Starthilfe. Habe das gefühl das sie nicht richtig zündet.( glaube ich) Zur Zündung: Habe noch nie einen unrunden Motorlauf gehabt. War heute kurz in der Garage und habe den tipp von fish ausprobiert, ist aber nicht angesprungen. :( (war nur kurz wegen Ostern.) Werde nach Ostern die Punkte mal durchgehen.

Gruss Lothar
LE-GSX750E
Beiträge: 74
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Leipzig

Re: Springt schlecht wieder an.

Beitrag von LE-GSX750E »

Bei meiner GSX750E ist vor jedem Frühmorgenstart der erste Griff zum Benzinhahn und auf Pri stellen wie Fish es beschrieb. Erst dann folgt Lenkerschloss und Helm auf.
Habe sonst auch Startprobleme, aber so kommt sie sofort.

Zündungsproblem glaube ich weniger - außer Kerzen erneuern.

Bei meiner GS1000 suchte ich auch mal ewig, Vergaser raus gereinigt eingebaut - gefühlt fünf mal. dann durch Zufall entdeckt ich, das der Benzinschlauch kurz vorm Vergasereintritt einen Knick hatte, das war's Problem.
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Springt schlecht wieder an.

Beitrag von prof.gamma »

ein oft auftretendes Problem bei älteren Motorrädern ist , das im Startvorgang auf Plus (orange) nur noch 9 Volt Spannung anliegt , teilweise weniger . Das führt zu 30% geringerer Zündspannung , mit den damit beschriebenen Startschwierigkeiten .
Antworten