Tachowelle

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
fackelmick

Tachowelle

Beitrag von fackelmick »

Hallo zusammen

Beim Reifenwechsel hat mir mein Reifenhändler die Tachowelle ruiniert.
Will jetzt dort nicht rumzicken, bin sonst immer sehr zufrieden, und weil ich weiß, daß das von Anfang eine Problemstelle war.
Oder ist das nur bei meiner GS 1000 G so?
Der Wellen-Anschluss geht so steil aus der Verschraubung am Rad, daß die Welle sofort um etwa neunzig Grad nach unten geknickt werden muß.
Ist/war bei mir ne falsche Tachowelle verbaut? Gibt es da welche mit entsprechend konstruiertem Anschluß?
Oder ist das halt so, kann man nix machen? Glaube ich aber eigentlich nicht, weil die Ingenieure in Japan so nen Sockenschuß bestimmt nicht in Serie gehen lassen würden.
Bin dankbar für Tipps, auch für Bezugsadressen.

Gruß, und Gute Fahrt :)
Micha
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von NiceIce »

Servas Miche.

So weit ich weiss, ist auf der Schnecke auch eine Markierung mit TOP oder so.

Ich kenns von der 750 und 850er, müsste doch bei der 100er gleich sein, also Unproblematisch und einfach zu machen:
Schnecke aufs Rad, Rad montieren eh klar.
Bevor zu die Achse anziehst, dreh die Schnecke so, das sie ca. 90 Grad nach hinten steht.
Dann Tachowelle draufschrauben und dann die Endposition der Schnecke einstellen, das die Tachowelle keinen Knick macht.

Oder ist bei der 1000er die Schnecke irgendwo befestigt, das sie sich nicht drehen lässt? Kenne die ja leider nicht.

Ein Bild würde helfen, für Aufklärung zu sorgen.

So kenne ich das, man sieht das TOP:
Bild

Oder hier in Original für die G:
http://www.cmsnl.com/suzuki-gs1000-g-19 ... 460018402/

Nach Gogglesuche finde ich auch keine andere Version.
Wenns so bei dir auch aussieht, kannst drehen wie du magst und es passt. Wie gesagt mach ich das mit montierter Welle und dann beim anziehen der Achse nur drauf achten, das sie sich nicht verdreht.

Dann Welle entweder wieder lösen und durch die Führung Nummer 32 (Clamp) führen und oben an den Tacho schrauben.
Bild

Fertig.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
fackelmick

Re: Tachowelle

Beitrag von fackelmick »

Super, Danke!
Werde ich mal nachsehen.
So ganz ohne Tacho ist nicht der Hit, heute stehen an jeder Ecke die Sheriffs mit dem Laser.

Danke nochmal, und immer Gute Fahrt! :)

Micha
fackelmick

Re: Tachowelle

Beitrag von fackelmick »

Hallo Martin

Danke für den guten Tip wegen der Tachowelle! :)

Du hast recht: der Anschluß ist bei der GS 1000 G der gleiche wie der, den Du als Bild beigefügt hast.
Allerdings ist bei mit das "UP" nicht ganz exakt wörtlich zu nehmen, habe ich den Eindruck. Eher muß ich die Schnecke mit dem Pfeil 'entlang der Gabel' neigen, vielleicht sogar noch ein bissle weiter.
Egal! Problem erkannt, und auf der List ganz oben vermerkt!
Jetzt muß ich noch ne Tachowelle auftreiben. So schnell wie möglich. Die Rennleitung hat schon ein Bildchen, von schräg rechts oben, gemacht von mir und meiner Suzi. :cry:

Gruß in die Runde

Micha
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von NiceIce »

Von GS 750 bis GS 1000 passt alles, wenns keine L ist. (Chopper)

https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... t=66495503

Louis hat die für die 850er, ob in Deinem Shop klärt ein kurzer Anruf und Angabe der Bestellnummer:
Bestellnr. 10037126
14,99 Euro.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
fackelmick

Re: Tachowelle

Beitrag von fackelmick »

Hallo

Hat super geklappt mit meiner Tachowelle. Gewusst wie, und schon funzt es. Innerhalb zehn Minuten war alles erledigt.
Ein großes DANKE an Dich Martin, auch für den Tipp mit dem Louis. Zwei Tage nach Bestellung war die Welle da.

Und schon kommt die nächste Frage:
Federbeine ausbauen.
Stehen die im aufgebockten Zustand unter Spannung? Drücken die da 'auseinander'?
Oder kann ich die problemlos abnehmen, wenn die Schrauben gelöst sind?

Hinterrad unterlegen, ist klar. Und sollte da jemand mit anfassen, oder geht das locker im Alleingang?
Die Teile sind in Ordnung, es geht nur um das gründliche reinigen. Flugrost, da kommst ausgebaut einfach besser ran an die Federn.

Gruß, Micha
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von Martin »

wenn Du das Hinterrad unterlegst, stehen die nicht unter Spannung. Kannst Du locker allein machen.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Sehe ich auch so. Hab nie irgendwelche Maßnahmen ergriffen, wenns ans Federbeinausbau hinten ging.

Voraussetzung natürlich: Hauptständer vorhanden und die Kiste steht auf selbigen.

Und Bitte gerne, freut mich das es mit der Welle und Abtrieb geklappt hat.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten