Datenblatt GS 1000 L

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
ankara

Datenblatt GS 1000 L

Beitrag von ankara »

Da ich für meine GS 1000 keinerlei Papiere mehr besitze, habe ich mir bei Suzuki und beim TÜV Datenblätter für eine Wiederzulassung besorgt. Das Datenblatt von Suzuki konnte ich mit einem Foto des Typenschildes und der Angabe der Motornummer über den Suzuki Vertragshändler bestellen. Das war dann innerhalb von 3 Tagen da und hat 49.- Euro gekostet. Beim TÜV musste ich Fahrgestell- und Motornummer angeben, sowie Fotos des Motorrades, zur genauen Identifizierung des Modells. Das Datenblatt vom TÜV hat dann 125.- Euro gekostet. Dauer hier auch 3 Tage. Jedoch gab es beim TÜV ein kleines Missverständnis. Da hatte ich das Datenblatt gar nicht bestellt, sondern nur gefragt ob man ein solches hat. Nach Abgabe der geforderten Fotos und Daten wurde mir das Datenblat einfach per Nachnahme zugesendet. Es hat mich dann aber auch interresssiert was darin steht und ich habe es mir gegönnt es anzunehmen. Wie man sieht, ist das Datenblatt von Suzuki wesentlich gefüllter. Fazit: TÜV lohnt nicht!
Bild

Bild
Frank

Re: Datenblatt GS 1000 L

Beitrag von Frank »

Normalerweise brauchst Du für die Zulassung kein Datenblatt. Die Prüfstellen haben einen Onlinezugang und können die Daten bei der Erstellung das Briefes einfach abfragen.
Antworten