Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
royalshit

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von royalshit »

umschweißen geht nicht. kenn ich mich nicht mit aus und habe auch keine Möglichkeit zu schweißen.
also suche ich immer noch eine passende feder die stärker ist als meine einzelne oder einen passenden seitenständer der auch hochklappt. passen auch andere seitenständer von anderen Maschinen? dann suche ich mal in der e-bucht
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von prof.gamma »

irgendwie verstehen wir uns nicht......
Nochmal :
ist der Bolzen zum Einhängen der Feder links von der Befestigungsschraube (Grauimport) dann zieht auch die doppelte Feder die Stütze nach vorn,also nicht TÜV gerecht !
Ist der Bolzen rechts der Befestigungsschraube angebracht (Deutschlandmodell E22) , dann genügt eine Doppelfeder zum Hochklappen der Stütze und ist TÜV gerecht !
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von Voxy »

fabian, mach doch einfach mal ein foto vom ständer wenn die maschine drauf steht,
denke dann können wir schon mal sehen welchen typ ständer du hast und ob ne doppelfeder überhaupt funktionieren würde
oder ob du nen anderen ständer brauchst bzw. ne andere halteplatte.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
royalshit

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von royalshit »

so Leute. also ich hab jetzt Fotos. das ist der besagte seitenständer um den es geht. ich habe dann noch Bilder von einem seitenständer den ich kaufen kann mit gepostet. passt der? ich habe an meinen drei schrauben und der andere hat nur zwei.

mein seitenständer:

Bild

Bild

Bild

Bild


eventuell neuer seitenständer:

Bild

Bild
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von fish »

dein "ist" zustand:
ist der Bolzen zum Einhängen der Feder links von der Befestigungsschraube (Grauimport) dann zieht auch die doppelte Feder die Stütze nach vorn,also nicht TÜV gerecht !
bei den abderen ständer sieht es richtig aus ... aber ob die bohrungen für deine maschine passen, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von dj2 »

An der Aufnahme (gelenk) ist die Schraube nicht richtig. (Bild1)
Mit der Schraube wird vermutlich die Gabel zusammengeklemmt.
Die Originalschraube hat einen 15mm langen Bund.
Bild
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
royalshit

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von royalshit »

also die original schraube hab ich. die inbusschraube hab ich nur provisorisch genommen für die Fotos weil ich die originale nicht gefunden hatte auf die schnelle. an der schraube liegt es nicht das er nicht alleine zurück schnappt.
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von prof.gamma »

ich denke,die Feder zieht an der falschen Stelle !
Charlie B.

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von Charlie B. »

Hallo,
bei mir hat sich dieses Problem meistens durch ordendliches säubern und einfetten gelößt.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit für ein paar Euro eine etwas stärkere Feder im Eisenwarenladen zu besorgen.
baker

Re: Seitenständer klappt nicht ein - Feder umsetzen?

Beitrag von baker »

Die Klappis und nicht Klappis sind konstruktiv unterschiedlich.
Einfach eine andere Feder anbasteln ist denkbar, würde ich aus Sorgfalt um mein Leben nicht machen. :lol:
Wir haben das Problem gelöst und er hat jetzt einen Seitenständer der GS 1000 , wo ein Loch der Befestigungsplatte leicht aufgebohrt wurde.
Die Geometrie mit Pins und Federn bleibt erhalten.
Der Ständer selber ist bei GS750 und 1000 identisch nur die Platten am Rahmen sind unterschiedlich.

Alles kein Hexenwerk und die Funktion ist gegeben.
Ich hab ihn mal vergessen einzuklappen vor Dekaden an einem Grauimportmodell und Glück .... :shock:
Antworten