Restauration GS 750 D Fragen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Snaggo

Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von Snaggo »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine schöne GS 750 D ergattern können. Diese muss aufgrund einer langen Standzeit etwas aufgepebbelt werden. Vergaser reinigen und neue Kerzen und Flüssigkeiten verstehen sich da von selbst.

Problem 1:
Vordere Bremse baut keinen Druck auf und zeigt kristalline Ablagerungen um den Bremsgriff. Ich vermute daher einen defekten Hauptbremszylinder und habe bereits nach Rep-Sätzen für vorne gesucht, jedoch für die Pumpe selbst nichts gefunden. Gibt es sowas noch irgendwo oder hat jemand noch eine funktionierende Pumpe liegen, die er mir abtreten kann?

Problem 2:
Sitzbank ist an 3 Stellen eingerissen. Habe einen neuen Bezug mitbekommen. Hier geht es eher um die Originalität, Alte reparieren lassen oder einfach den neuen aufziehen lassen? Ist wohl mal bei Polo gekauft worden, als es noch Bezüge für das Modell gab.

Außerdem ist der Motorblock, bis auf die Seitendeckel schwarz. Gab es so etwas mal ab Werk bei der GS 750 D? Es handelt sich bei mir um das letzte Baujahr (1980).


Im Voraus Danke für eure Tipps!
Frank

Re: Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von Frank »

Hallo, der Rep, Satz hat die Bestellnummer 59600-45811 und ist bei jedem Suzukihändler erhältlich. Den Sitzbankbezug für die Modelle B und C gibt es bei ebay günstig und in guter Qualität. Hier: http://www.ebay.de/itm/Motorcycle-seat- ... -R08lYcibg oder hier: http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GS550-u-G ... SwZ8ZW2H~y
Das N Modell von 79 hatte ein Rautenmuster. 1980 wurden nur noch ganz wenige GS 750 importiert, vermutlich hast Du ein älteres Modell. Stell doch mal ein Bild oder die Fahrgestellnummer ein, dann kann ich Dir mehr sagen. Der Motorblock war nie schwarz, hier hat Jemand versucht die GS 750 optisch auf Z1 zu trimmen.
Frank

Re: Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von Frank »

Suzuki GS 750 Modellgeschichte:

1976/77:
GS750B: ab GS750-10001 bis 32603
GS750DB: ab GS750D-10001 bis 20096
Farben: black, candy gypsy red, pure orange, strato blue
Tankdekor mit dünnen Linien
B: Einzelne Bremsscheibe vorne 295mm, zweiteilig, vernietet, 6,7mm
DB: Doppelscheibe vorne 275mm, zweiteilig, vernietet, 6,7mm
Hintere Bremsscheibe 295mm, zweiteilig, vernietet, 6,7mm
Sitzbankbezug mit Längsstreifen, Ritzelabdeckung mit Gummipolstern,
Lenkerschalter aus Alu, Embleme in Chrom, Choke an den Vergasern, Kabelbaum mit einer Sicherung,
Ganganzeige mit Siebensegmentanzeige


1978:
GS750C: GS750-32604 bis 45133
GS750DC: GS750D-20097 bis 22016
GS750EC: GS750E-10001 bis 34214
Farben: candy florida blue, black, scarlett medium
Tankdekor mit dünnen Linien
C: Einzelne Bremsscheibe vorne 295mm, einteilig, 6mm
DC/EC Doppelscheibe vorne 275mm, einteilig, 6mm
Hintere Bremsscheibe 275mm, zweiteilig, vernietet, 6,7mm
Geänderte vordere Nabe(bei allen GS jetzt einheitlich), Sitzbank mit Aluzierleiste, Lenkerschalter aus
Kunststoff, für manche Märkte abgestufte Sitzbank mit Rechteckmuster

1979:
GS750N: ab GS750-45134
GS750DN: ab GS750D-22017
GS750EN: ab GS750E-34215
Farben: marble canadian blue, marble pure red, candy lovelock maroon, candy caribean green, black
Breiterer Tankdekor
Klappbare Fahrerfußrasten, dickere Beifahrerfußrasten, Ganganzeige mit einzelnen Lämpchen,
Embleme goldfarben, Sitzbankbezug mit Rechteckmuster und Aluzierleiste, Choke im Lenkkopf,
Kabelbaum mit vier Sicherungen, kombinierte Regler/Gleichrichtereinheit,
zusätzliche Schraube M6 vorne am Steuerkettenschacht zur besseren Abdichtung,
auf manchen Märkten auch noch 1980 als GS750ET angeboten.

GS750L: ab GS750-700001
Farben: black, marble ontario blue, candy lovelock maroon
Softchopper mit geänderter Motorcharakteristik, nicht zu verwechseln mit der GSX750L mit Vierventilmotor mit gleicher Optik.
In Deutschland nicht importiert

GS750G:
Farben: black, candy imperial maroon, marble ontario blue
Für den japanischen Markt
Kardanantrieb, geänderte Kupplungsbetätigung.
Bei uns mit 67mm Bohrung als GS850G angeboten
Snaggo

Re: Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von Snaggo »

Die Fahrgestellnummer endet auf 022617, die Erstzulassung war im April 1980. Es kann also gut sein, dass es sich somit um ein 79er Modell handelt. Der Choke ist bereits im Lenkkopf.

Danke für die Artikelnummer vom Rep.-Satz. Werde kommende Woche beim Freundlichen anfragen.
willibald4835

Re: Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von willibald4835 »

Hallo zusammen,

ich habe auch eine GS750D und auch eine defekte vordere Bremspume. Bei meiner lässt sich keine Bremsflüssigkeit mehr durchdrücken. Die Flüssigkeit aus den Leitungen konnte ich auspumpen, jedoch saugt die Pumpe keine neue an. Die Pumpe hab ich schon soweit wie möglich gereinigt und leider keine Erfolge. Ich denke, das ich diese überholen muss.
Und jetzt meine Frage: Ich benötige hierzu eine Sprengringzange um den Kolben aus dem Gehäuse zu bekommen. Ist diese Zange ein Spezialwerkzeug von Suzuki? Meine Sprengringzangen sind vorne nicht lange genug oder zu dick!
Frank

Re: Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von Frank »

Hallo, ich benutze eine ganz normale Sprengringzange in der richtigen Größe. Wenn der HBZ mal komplett trocken ist, kann es schwierig werden, bis er wieder Druck aufbaut. Aber Ferndiagnosen sind schwierig.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Günstige Lösung:
https://www.louis.de/artikel/seegering- ... r=10002882

Den Passenden Aufsatz an den Seiten etwas abfeilen, dann funzt das wunderbar.

Wenns aber soweit dicht ist, mach das entlüften von unten nach Oben.
Wenn Du keine große Spritze hast, die es in jeder Apotheke gibt, kannst auch nen langen, durchsichtigen schlauch nehmen.

Diesen mit Bremsflüssigkeit füllen, hoch legen ÜBEEr die Position der Bremspumpe, Luft aufsteigen lassen und dann den Nippel aufmachen.
Nach einiger Zeit steigt die Bremsflüssigkeit von unten nach oben, drauf achten, das der Schlauch immer Bremsflüssigkeit hat.

Dann einfach Behälter etwas füllen und durchpumpen, ohne den Nippel auf und zu zu machen, wirst sehen, wie die Luftblasen aufsteigen.

Kommt keine luft mehr, wie gewohnt entlüften.

schneller gehts natürlich mit eine Spritze und druck. Dauert 3 Minuten und das System ist entlüftet und funzt perfekt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
willibald4835

Re: Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von willibald4835 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Werd die Zangen gleich bestellen.

Gruß Willi.
Snaggo

Re: Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von Snaggo »

Weiß einer, wie groß in etwa die Löcher im Sprengring sind?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Restauration GS 750 D Fragen

Beitrag von NiceIce »

Auf jeden Fall klein. :D

Weiss gar nicht, wie die Abmessungen der Louis-Zange ist, die passt jedenfalls wie gemacht dafür.
Im Schätzen war ich aber immer eine Nulpe.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten