Luftfilterkasten - wie muss er abgedichtet sein?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
royalshit

Luftfilterkasten - wie muss er abgedichtet sein?

Beitrag von royalshit »

moin. ich bastel gerade meine 750er wieder saisonfit. habe ja schon einige Beiträge geschrieben und sachen erfragt :)
nun noch eine frage:
haben mal den luftfilterkasten aufgemacht weil ich gucken wollten ob ich den Luftfilter mal wechseln soll.
wenn ich die decken abnehme links und rechts dann ist da zur Abdichtung eine zähflüssige klebrige schmiere! ist das normal?
normalerweise gibt es doch gummiabdichtungen. die sind zwar auch da aber irgendwie ist da noch ein schmierzeugs mit zur Abdichtung rangemacht worden.
muss das so oder sollte ich sehen das ich das alles ordentlich sauber mache und nur die normalen Gummidichtungen dran hab an den deckeln.
grüsse an alle
fabian
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Luftfilterkasten - wie muss er abgedichtet sein?

Beitrag von hannes »

Hallo Fabian!
Normalerweise reichen die Gummiabdichtungen vollkommen aus,aber altersmäßig halt nicht mehr.
Wenn möglich bzw.erhältlich,dann erneuern.Sind jedoch Deckel/Gehäuse verzogen,nützt das auch
nicht viel und deshalb wohl das-wie du sagst-Geschmiere.
Selbst habe ich gute Erfahrungen mit Silicon gemacht,kann ich nur empfehlen.
Gruß - Hannes.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten - wie muss er abgedichtet sein?

Beitrag von NiceIce »

Das Schmierzeug könnte auch vom Benzin sein, also die Rückstände an Methyl-Tertiär-Butylether, eine schwarzbraune Pampe, die klebrig ist und nach Sprit riecht.

Da eine Vergasermaschine auch in den Vergaser "knallt" kann das nach längerer Zeit schon pampig werden und vor allem die Gummidichtungen angreifen.

Wenns das nicht ist, hat jemand wohl Gehäusedichtmasse verwendet. Ich hab meine damals gut mit tür- und fensterdichtstreifen dicht bekommen, hielt auch lange und war Spottbillig.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
royalshit

Re: Luftfilterkasten - wie muss er abgedichtet sein?

Beitrag von royalshit »

danke Leute. war wohl diese schmierig klebrige pampe. hab es gereinigt :)
Antworten