Scheinwerfer

Allgemeine Fragen rund um die Suzuki GS Modelle (GS 125 bis GS 1100 G)
hannes
Beiträge: 995
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Scheinwerfer

Beitrag von hannes »

Hallo zusammen!
TÜVler hat gesagt:"Hell-Dunkel-Grenze ist unscharf".
Was soll da die Ursache sein??? Glühlampe oder Reflektor?
Bitte um Stellungnahmen zum Geschwätz des o.G.

HG - Hannes

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Frank »

Hallo Hannes, hatte ich auch schon beim PKW. Da war es die Glühlampe, bei vielen Billigprodukten sitzt die Wendel nicht genau im Brennpunkt.
...36 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 Owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS850G, GS 1000 S, X7, GS 1000 E

Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 913
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Prof »

Hallo Hannes,
aus meiner Sicht ist es der Reflektor oder eventuell auch das Glas. Wobei Franks Glühbirne auch möglich wäre, hatte ich aber noch nicht.

Scheinwerfer einstellen
Das Motorrad wird mit exaktem Reifenluftdruck und Federbeineinstellung für den Solobe-trieb vor einer hellen Wand abgestellt. Wichtig bei der Platzauswahl ist, daß die Maschine auf ebenem Untergrund steht. Jetzt setzt sich der Fahrer auf die Maschine und hält sie in der Senkrechten. Der Abstand von der Wand zur Vorderradmitte (Achse) sollte fünf Meter betragen.
Der Abstand vom Boden bis zur Scheinwerfermitte wird mit einem Maßband oder Meterstab von einer zweiten Person gemessen und auf der Wand mit einem Kreuz markiert. Fünf Zentimeter unter dieses Kreuz muß ein zweites Kreuz gezeichnet werden. Dann Abblendlicht ein-schalten. Der Scheinwerfer ist so einzustellen, daß auf der Höhe des unteren Kreuzes die "Hell-Dunkel-Grenze" beginnt, bis zur Höhe des oberen Kreuzes bogenförmig nach rechts ansteigt und danach wieder abfällt. Um unnötigen Ärger mit den Einstellschrauben am Scheinwerfer vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Gewindegänge vorher mit einem Tropfen Öl oder Rostlöser zu beträufeln.
Grüße
Roland

Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1334
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer

Beitrag von NiceIce »

Oder einfacher:

5 Meter Entfernung mit 50 CM Helldunkelgrenze.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964

Dino

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Dino »

Ich würde sagen es liegt an der Streuscheibe oder am Leuchtmittel. Hannes ich hätte den Herrn vom TÜV gefragt was man unter der Helldunkelgrenze versteht.
Wenn man Googelt findet man genau die Frage welche du gestellt hast.

hannes
Beiträge: 995
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Scheinwerfer

Beitrag von hannes »

Hallo zusammen!
Es war das Leuchtmittel (die Birne),diese Beschichtung am vorderen Teil ist teilweise abgelöst.
War ja auch schon rd.13Jahre alt!
Vielen Dank für die kompetente Aufklärung! (Kannst alt werden wie ne Kuh,lernst immer noch dazu)
Na ja,nach Umrechnung der Tierjahre in Menschenjahre - wie alt wird eigentlich eine Kuh? :lol: :lol:

Grüße - Hannes

Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 913
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Prof »

Hannes, da haste aber schon lang ausgelernt.

Die Kuh wird, wenn sie nicht vorher geschlachtet wird, 15 Jahre alt
Grüße
Roland

hannes
Beiträge: 995
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Scheinwerfer

Beitrag von hannes »

Immer noch die Frage der Relation: Menschenjahre zu (idF) Kuhjahren?
Der Volksmund sagt ja auch,ein Hundejahr entspräche sieben Menschenjahren.

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 2920
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Martin »

seid ihr sicher, dass ihr noch beim Thema seid?
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de

Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 913
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Prof »

Ja :lol:
Grüße
Roland

Antworten