Baujahrbestimmung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Fabi

Baujahrbestimmung

Beitrag von Fabi »

Servus liebe Gemeinde!

aus der Liste die es im Downloadbereich gibt werde ich nicht wirklich schlau daher frage ich nun.

Habe im Schein stehen EZ 04.05.1989 und darf deswegen alle 2 Jahre 30 Takken für die AU blechen...

Das will ich ändern!

Zur BJ-Bestimmung:

Ich habe die Fzg Ident Nummer GS550E8000070.

Rahmennummer ist auch eingeschlagen das passt.

Allerdings ist das ein T Rahmen, daher bin ich schonmal wegen dem GS550E verwirrt :?: :!:

Habe T Seitendeckel und den kleinen Tropfentank der mit 2 Schrauben gesichert wird nicht wie bei meinen E Tanks mit Zentralschraube.

Sitzbankaufnahme ist auch ganz anders...

Motornummer auf dem Block ist die GS550-204351

Hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung weiterhelfen..

Danke schonmal,

Gruß Fabi
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von tobi »

Das Baujahr ist unerheblich, es gilt der Zeitpunkt der Erstzulassung. Wenn du keinen Brief oder sonstigen Nachweis (tüvbeleg, Werkstatt Quittung, Steuerbescheid etc ) hast das das mopped vor 89 schonmal zugelassen war gilt weiterhin das eingetragene Datum. Eventuell war das mopped ewig (bis89) abgemeldet so das keine Unterlagen mehr verfügbar waren und deswegen wurde ez89 eingetragen.
Nur von Herstellungsdatum lässt sich das Amt nicht überzeugen. Axel seine unbenutzte gs750 aus dem Wohnzimmer hätte bei jetziger Anmeldung ez2016 ( und währe damit mangels Übereinstimmung aktueller Vorschriften nicht zulassungfähig)...wuerde er aber eh nie tun...
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von NiceIce »

Das stimmt so nicht ganz, zumindest nicht im Bereich eines Oldtimers, das eine nie zugelassene Maschine EZ2016 bekommt. Das wär je für jeden Restaurator der blanke Horror.

Die EZ ist für TÜV-Relevante Sachen nicht Ausschlaggebend, solange das Fahrzeug dem Baujahr entspricht, an dem es vom Band lief.

Suzuki kann gegen Gebühr eine definitive, schriftliche Bestätigung ausstellen, das es sich bei dem Moped um das Baujahr 81 handelt, das zur Fahrgestell- und Motornummer passt.
Vorausgesetzt, die Motornummer ist von keinem neueren Modell, also wurde ausgetauscht. Z.B Motor aus Baujahr 89, dann wohl AU.

In Deinem Rahmen-Falle hast DU eine GS 550 TE, das T steht für Traditional, Softchopper. Baujahrcode X, Baujahr 1981. Auch unter der Bezeichnung GS550E-C gelistet. :o

Die gab es übrigens auch als GN71A, mit der Bezeichnung GS 550.

Lass dir von Suzuki bestätigen und spar dir die AU, wenn der Motor auch von 81 ist.

Da ist sicher bei der Zulassungsstelle das Baujahr falsch eingetragen worden, kam auch schon oft vor.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Fabi

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von Fabi »

Super danke Martin!

Topend ist von ner 650er, aber die gabs ja nur 81 bis 83 oder?...

Gruß Fabi
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Baujahrbestimmung

Beitrag von NiceIce »

Ah, Umgebaut auch........

Schau in die Rahmenliste, da kannst das fein raussuchen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten