Zulassungsbescheinigung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Vitzliputzli

Zulassungsbescheinigung

Beitrag von Vitzliputzli »

Mahlzeit zusammen,

bin grad am herrichten einer GS850GL stand 15 Jahre lang in ner Sammel Garage es hing 10 Jahre lang ein Zettel dran das sich der Besitzer bei der Hausverwaltung melden soll.
Da dort n Spezl von mir Arbeitet hat er mir diese überlassen hierzu habe ich keine Papiere bekommen.
Vorhin habe ich mit der Zulassungsstelle telefoniert diese wollen nun vom Vorbesitzer eine Eides staatliche Erklärung warum die Papiere fehlen.
Da er aber auch nicht der Vorbesitzer war ist es eine recht unglückliche Situation .
Bei der Polizei wurde das Moped nie als gestohlen etc. gemeldet.
Wie erklärt man das am besten und wie soll ich hier weiter vorgehen um an die Papiere zu kommen?

Vorab vielen Dank und Grüße,

Patrick
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Zulassungsbescheinigung

Beitrag von hannes »

Hallo, schreib ans KBA in Flensburg.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Zulassungsbescheinigung

Beitrag von Prof »

Hallo,

bei mir hat das die Zulassungsstelle gemacht. Ich weiß nicht, ob die besonders kulant waren, oder ob das mit der roten Nummer zusammen hing, aber die haben beim KBA nachgefragt. Und ich habe die Zulassung :D
Grüße
Roland
zahny
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Zulassungsbescheinigung

Beitrag von zahny »

Tach,

hab daß gefunden : http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht einen Rahmen mit KFZ Brief zu erwerben :?:

zahny
Vitzliputzli

Re: Zulassungsbescheinigung

Beitrag von Vitzliputzli »

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten:)


Habe mich an das KBA gewendet die verweisen mich allerdings auch auf die Zulassungsstelle.
Die gute Frau am Telefon dort sagt mir aber das Sie ne eidesstattliche vom Vorbesitzer braucht ders mir verkauft hat.
Vorbesitzer ist er aber im Prinzip einfach nicht?!
Wie verhält sich das wenn ich den Rahmen mit Papieren kaufe?
Könnte man hier dann einfach das Typenschild vom gekauften Rahmen auf den vorhandenen nieten oder ist das höchstgradig illegal?
Mit nem Rahmen würde ich dann deutlich billiger fahren wie mit der Eides staatlichen und Vollabnahme.
Steh grad bissl ratlos da... noch jemand ne idee?

Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsbescheinigung

Beitrag von Martin »

Rahmen haben neben dem Typenschild auch noch eine eingeschlagene Rahmennummer. Pfusch ist an dieser Stelle ganz sicher höchst illegal.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Vitzliputzli

Re: Zulassungsbescheinigung

Beitrag von Vitzliputzli »

Hallo Martin,

gut dann wird diese Idee gleich wieder verworfen=)
Spiel zwar nicht immer nach den Regeln aber das geht dann doch zu weit ;)

Grüße
odin1
Beiträge: 68
Registriert: Do 4. Apr 2013, 18:06

Re: Zulassungsbescheinigung

Beitrag von odin1 »

Hallo, war gerade vor einer stunde bei der zulassung. habe auch vor 10 jahren einen nackten rahmen gekauft. der vorbesitz hat mir damals eine bescheinigung/kaufbestätigung mitgegeben in der stand das er die papiere verloren hat,aber besitzer des rahmens war. unterschrift seinerseits. in der zulassung hat der herr dann geschaut ob irgendwas wegen der rahmennummer vorliegt, hat von dem ergebnis nen ausdruck gemacht und mir mitgegeben. soll ich bei der zulassung des fertigen bikes mitbringen und auch dem TÜV zeigen ( dort natürlich vollabnahme). dann hat er mich zur polizei geschickt, der hat auch nachgeschaut, ausgedruckt, und tschüs, alles ok.
hab den zulassungsmenschen auch gefragt wegen eidsestattlicher. der meinte ich hab ja das schreiben, was will der verkäufer sonst noch sagen.
vielleicht hilfts weiter. aber ich glaube es ist wie mit allem: immer verschieden, wo man halt so wohnt.
grüße Frank
Vitzliputzli

Re: Zulassungsbescheinigung

Beitrag von Vitzliputzli »

Hallo Frank,

danke für deine Erfahrung hilft mir schonmal weiter!
Bei der Polizei hab ich die Info selber schon eingeholt hier liegen keine Einträge unter der Rahmennummer vor.
Evtl lass ich mir auch von nem Spezl n Kaufvertrag machen und leg den in der Zulassungsstelle vor und vermerke das ebenfalls.

Mal gucken ob das vllt klappt!
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Zulassungsbescheinigung

Beitrag von Prof »

Wenn Du einen Rahmen mit Brief bekommst, hast Du das ganze Problem los. Du baust alle Teile in und an den neuen Rahmen und hast somit ein Motorrad mit korrekten Papieren. Ohne Streß und ohne zusätzliche Bescheinigungen.

Nach deutschem Recht ist der Besitzer des Briefs der Eigentümer des Fahrzeugs. Deshalb brauchst Du ohne Brief die ganzen Bestätigungen von Vorbesitzer, KBA, Polizei und was den Herrschaften noch so einfällt.

Grüße
Roland
Grüße
Roland
Antworten