Beule im Tank

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Didi
Beiträge: 18
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:21
Wohnort: Goch/Niederrhein

Beule im Tank

Beitrag von Didi »

Hallo Leute

Ich habe mir eine GS 1100 G zum aufbauen zugelegt. Der Aufbau bereitet mir keine Sorgen.
Aber die böse Beule im Tank. Da die Lackierung original ist, und nach Möglichkeit bleiben soll,
würde ich gerne wissen, wie ich die Beule raus kriege, wenn überhaupt.
Wer hat sowas schon mal gemacht?

Grüsse vom Niederrhein

Didi

Bild
GS-Schrauber

Re: Beule im Tank

Beitrag von GS-Schrauber »

Hi Didi,

is kein Problem, da das Silber ja abgegrenzt ist.
Ausbeulen, Lackvorbereitung und dann abkleben & lackieren.
Am Ende empfehle ich einen Komplettüberzug Klarlack. Dieses muss/sollte aber ein Lackierer machen, damit sich der untere Lack mit dem Rest verträgt. Sonst ärgert man sich nur.

LG
Didi
Beiträge: 18
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:21
Wohnort: Goch/Niederrhein

Re: Beule im Tank

Beitrag von Didi »

Hallo
Danke für den Tipp.
Aber wie komme ich an die Beule ran. Oder ist es besser das von jemand machen zulassen,
der sich damit auskennt.
Habe in all den GS-Jahren noch keine einzige Beule gehabt bzw. rausgemacht.
Ich weiss nur, wenn man es nicht richtig macht, (oder kann), ist der Tank versaut.


Grüsse vom Niederrhein

Didi
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Beule im Tank

Beitrag von Martin »

wenn Du nicht von innen gegendrücken kannst (z.B. durch Einfüllöffnung oder Öffnung des Tankanzeigegeber oder Benzinhahn), lötet der Profi etwas Material in der Beule an und zieht daran. Hab ich noch nicht gemacht und würd ich auch den Beulendoktor machen lassen.
Ich hab eine kleinere Beule schon mal mit einem alten Wasserhahn durch die Einfüllöffnung rausbekommen. Das war aber auch nicht so tief unten wie bei dir.

Da der Tank um die Beule nicht nur gedellt sondern auch geknickt ist, würd ich den anschließend auch auf jeden Fall innen beschichten lassen. Sonst machst Du außen den Lack schön und von innen gammelts dir an den geknickten Stellen durch.

Bevor Du einen riesen Aufwand treibst, letztens wurde mir ein neuer Tank in diesem Design für 200 Euro angeboten.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
GS-Schrauber

Re: Beule im Tank

Beitrag von GS-Schrauber »

Didi hat geschrieben:Hallo
Danke für den Tipp.
Aber wie komme ich an die Beule ran. Oder ist es besser das von jemand machen zulassen,
der sich damit auskennt.
Habe in all den GS-Jahren noch keine einzige Beule gehabt bzw. rausgemacht.
Ich weiss nur, wenn man es nicht richtig macht, (oder kann), ist der Tank versaut.


Grüsse vom Niederrhein

Didi
Werkzeug nimmt man u.a. sowas.
http://www.rs-werkzeuge.de/Druckluft-Au ... ammer-15Kg

Aber wie Martin schon sagt: lass das nen Profi machen oder kauf Dir nen "neuen".
ggf. nehm ich auch alte Tanks für meine Umbauten zum Probieren (oder als Spendenobjekt, zwinker an Martin). Immer eine Preisfrage.

LG
Didi
Beiträge: 18
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:21
Wohnort: Goch/Niederrhein

Re: Beule im Tank

Beitrag von Didi »

Hallo
Danke für eure Tipps. Da ich das noch nie gemacht habe, lass ich auch die Finger davon.
Wie gesagt, versaut ist schnell was.
Hab aber im Netz ne Firma gefunden, die Tanks ausbeult. Werde die Tage mal anrufen,
und Info`s einholen. Werde dann noch mal berichten.

Grüsse vom Niederrhein

Didi
gsx 750 es

Re: Beule im Tank

Beitrag von gsx 750 es »

mach ganz einfach den Tankdeckel drauf und blas den Tank durch den Benzinhahn(auf Pri-Stellung) mit Druckluft auf..aber Vorsicht, Das Ding kann platzen!!!
Siggi
jabloberlin

Re: Beule im Tank

Beitrag von jabloberlin »

Hallo Didi,
frag doch einfach mal Xabu! Der ist doch vom Fach!!! :)
Xabu

Re: Beule im Tank

Beitrag von Xabu »

Bei der Beule vom Beulendoktor über den Benzinhahn. Geht nur bedingt. Druckluft würd ich sein lassen, sonst kann es dir passieren, dass der Tank rund ist. Da Knicke vorhanden sind wird die Beule mit keiner Methode komplett rausgehen!!!
Nach dem Ausbeulen muss sowieso gespachtelt und lackiert werden. Wenn der Lackierer nett ist zwischen 200-300€. Dazu eventuell noch das Ausbeulen und verzinnen. Tankneuversiegelung nicht vergessen.
Für mich selber würd ich den Aufwand machen, für einen Kunden??
Modern&Classic

Re: Beule im Tank

Beitrag von Modern&Classic »

was ist aus dem tank geworden???
Antworten