Federung hinten

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Federung hinten

Beitrag von hannes »

Hallo zusammen,
wie machen sich Unterschiede bei Öl- bzw.Gasgedämpften
Federbeinen bemerkbar?
Was ist besser? (bei Neukauf)

Gruß - Hannes
mops
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30

Re: Federung hinten

Beitrag von mops »

Moin Hannes,
ölgedämpft sind sie alle, die Gasdruckdämpfer haben (man glaubt es nicht...) Gas unter Druck im Dämpfergehäuse, welches das Aufschäumen und die temperaturbedingte Viscositätsänderung des Öls reduziert/positiv beeinflusst. Im Dämpfer gibts ja im Betrieb durch das ständige Rein und Raus...( :mrgreen: ) Reibung, welche Wärme erzeugt, welche wiederum auf das Öl übertragen wird. Dadurch, und durch das ständige ... hatten wir schon..., verändert sich das Fließverhalten des Dämpferöls, außerdem gibts Blasenbildung im Öl (reinrausreinraus...). Der beaufschlagte Druck reduziert die Blasenbildung. Ergebnis: relativ konstante Dämpfung über einen größeren Temperaturbereich.
Besser fährst du also mit Gasdruckdämpfern, am Ende sogar welche mit externem Ausgleichsbehälter, der extra wegen der Kühlung des Dämpferöls da drangebaut worden ist.
Gruß
mops
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Federung hinten

Beitrag von hannes »

Hallo Mops,
herzlichen Dank!
Klar hab ich auch entsprechende Literatur durchgeackert,gebracht hats mir
nicht viel und so hab ich die Frage hier reingestellt.
A bisserl geniert hab ich mich schon,aber jetzt seh ich soweit klar,was für mich
gut ist.Na ja,die guten Straßen im Wessi-Land kannst schon suchen,vor allem,
da ich die Nebenstraßen bevorzuge.Reifen "viereckig" fahren,kann doch jeder!
Nochmals Dankeschön und schönen Abend noch

Gruß - Hannes
Antworten