Cafebrat GS1000 Umbauten Ideen und Verbesserungen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von Kingloui »

Nabe ausgespeicht und zum Pulvern geschickt.

Achse von der sevenfifty Lager von der gsx bremsscheiben von der Honda CBR, Gabel eine Yamaha....

Drehteile sind auch fast fertig.


Bild

Bild
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von Kingloui »

Hat denn keiner mehr Tipps etwas zu verbessern. Fahrwerkmässig spiel ich nun ja wohl ganz gut mit..

Was kann ich dem Motor denn gutes tun. Er hat um die 70k km runter.

Gruß

Edit:

Bin auch am überlegen mir mal ein Austauschmotor im Fall der Fälle hinzulegen


Was passt denn da an gsx Motoren mit etwas mehr Leistung. Um die 90PS wären schon schön
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von Nordheide »

Bevor du dich auf die Suche nach etwas Pferdchen begibst , könntest du zum Beispiel mal deine bröckeligen Steuerketten Spanner und Laufschiene erneuern , bevor der brüchige Kunstoff sich in deinen Motor zerkrümmelt , wo er sich in alle Lager , Ölpumpe und Ölsieb verteilt , noch bevor dann die Steuerkette abreißt .
Allein die Suche danach sowie die Bezahlung in € dieser beiden Artikel , könnte sich sportlich gestalten . :o
Äh ich glaub , ich hab sowas noch in Neu . 8-)
Gruß Alexander
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von Kingloui »

Nach Leistung würde ich nur mit einem Fremdmotor suchen.

Wie gesagt würde ich mir für die Zukunft mal ein Ersatz hinlegen. Was passt da?

Steuerkette ist notiert.

Danke
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von icebird1961 »

... bei einem Moped mit 70 Tsd. km würde ich sicherlich auch mal die Radlager allesamt erneuern :roll:

... hatten wir gerade - gemeinsam mit Junker / DANKE ! - an meiner kleinen 400er gemacht .... ;)
- und das hintere Radlager war bei der GS400 mit 43 Tsd. km bereits mehr wie überfällig:
- war völlig "ausgenudelt" / lief "rasselnd &halbtrocken" - höchste Zeit für 'nen Austausch !
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 10. Jun 2018, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von Kingloui »

Radlager sind alle neu, durch den Umbau vor 2 Jahren wurde alle gemacht.

Jetzt der Umbau auf usd mit allem
Was dazu gehört kommen in die neue Nabe eh neue Lager rein.


Bild
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von Kingloui »

Gibt es von suzuki Dokumente darüber das die Rahmen der GS750 und der GS1000 baugleich sind?

Zwecks größeren Motor bzw mehr Leistung ?

Suzuki meldet sich bisher nicht zurück. Die Dame bei suzuki war auch ziemlich unfreundlich
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von Nordheide »

Hahahaa . Hast du der Dame nebst der Fragen zu Unterschieden an GS 7,5-1,0 Rahmen gar auch noch versucht zu verklaren , das du eine Caffebrat GS am Pimpen bist und ob sie dir nicht sagen kann ob da n GS1000er reinpassen tut . Ich glaub , die schnallt jetzt erstmal ab . :?
Übrigens mich must du nun auch gleich noch aufklären : Was z.T. ist jetzt nun eigentlich ne cafebrat ? Soll das Teil etwa gar noch gebraten werden ? :ugeek:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von icebird1961 »

Nee, da muß ich Dich leider enttäuschen, denn die beiden Suzi Rahmen sind zwar ähnlich - aber nicht baugleich - Sorry !

... der GS 1000 Rahmen ist an vielen Stellen im Rohrdurchmesser (nicht Wandstärke !) vergrößert worden (das wiegt nicht viel mehr, erhöht aber die Widerstands-Momente gegen Torsion und Biegung erheblich ;-) - und das schien für die 1000er auch geboten :o

..zudem ist es wohl ein etwas höher legierter /hochwertigerer "Elektrostahl" als bei der "normalen" 750er - der die Festigkeit des 1000er Rahmens noch etwas hoch setzte - der überarbeitete GS 1000 Rahmen war dann auch Ende der 70er Jahre "das Maß der Dinge" - die GS 1000 dadurch das "best handling 1 liter bike of its time" :roll:

...der Rahmen war sogar ein solch guter Wurf, das er bis 1982 (Katana & "Soft-Katana GSX1100E) im Wesentlich unverändert übernommen wurde :mrgreen:

.. aber wo ich das alles mal gelesen hab' weiß ich nu auf die Schnell wirklich nicht - Glaub im US-Cycle Mag oder so - anno 1978 :lol: ;-))

Schien Suzuki erforderlich um den stärkeren GS 1000 Motor - mit seiner gut 30 % Mehrleistung - auch standhalten zu können ... :roll:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 11. Jun 2018, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Cafebrat GS750 Überarbeitung

Beitrag von Kingloui »

Ach kacke...

Dann werde ich das wohl vergessen können... oder ein 1000er Rahmen besorgen.
Antworten