Neuvorstellung mit Tachoproblem

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Eisenschwester
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:34

Neuvorstellung mit Tachoproblem

Beitrag von Eisenschwester »

Hallo zusammen,

bin mit meiner Gs850 (fahre und beschraube ich seit 92) auf dieses Forum gestossen und angehem überrascht.
(Man ist ist mit keiner Macke alleine :-) .
Heisse Wolfgang und komme aus Trier (an der Mosel/ahe Luxemburg)
Als ich die Gute nach fast 2 jähriger Abstinenz gestern erfolgreich wiederbelebt habe, es geht im Grunde Alles,
erschrak ich über eine verzögert reagierende und nachhängende Tachonadel.
Ich schraube schon lägere Zeit nicht mehr aktiv (will mich aber aber wieder rantasten) weiss aber noch von früher:
Tachos sind nix für Anfänger.
Die Welle scheint intakt? Den Tacho trau ich mich nicht zu öffen.
Kennt jemand bezahlbare Adressen zur Revision oder gibt es hier in der Gemeinde noch was anzubieten,
welche Instrumenete passen ? GS 550/750/1000? sehen zumindest ähnlich aus?


Würde mich über jede Antwort feuen.

Viele Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit Tachoproblem

Beitrag von Martin »

nach längerer Standzeit hängen die Instrumente schon mal gerne etwas. Einfach erst einmal etwas fahren, manchmal gibt sich das wieder.
Was passt wovon ist eine gute Frage. Schon bei der GS 850 gibt es unterschiedliche Instrumente. Gehäuse weiß oder Orange, Tacho mit Meilen oder Km/h, Tacho bis 220 oder 240.....Das waren die Modelle 1979 bis 1981. Weil ab 1982 ist der Typ GS72A wieder ganz anders mit einzelnen Gehäusen statt alles in Brotdose. Mit Glück passt etwas von der GS 1000 G mit Kardan. GS 750 hat der DZM keine Tankanzeige integriert. Typ GS72A ist mit der GS1100G identisch.

Stell doch mal ein paar Fotos ein. Ich habe wahrscheinlich noch was passendes....

Aufmachen kann man auch. Vorsichtig den Metallring um die Scheibe aufbördeln. Haben schon viele gemacht. Kein Problem. Ich kenne aber nur wenige, die das auch dicht wieder verschlossen haben. Und bei kleinster Undichtigkeit beschlagen die Instrumente von innen.
Eisenschwester hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 15:46 bin mit meiner Gs850 ... auf dieses Forum gestossen und angehem überrascht.
(Man ist ist mit keiner Macke alleine :-) .
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Eisenschwester
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:34

Re: Neuvorstellung mit Tachoproblem

Beitrag von Eisenschwester »

Schonmal Danke Martin,

mache morgen gleich Fotos.
Mit dem "Freifahren" dachte ich mir auch schon, die Fette verharzen wohl übers Stehen und müssen
"durchgewalkt" werden, evtl auch etwas Kontakt 60 von unten rein.
Jedenfalls hatte ich das vor Jahren, der Drehzahlmesser hing auch nach längerem Stehen und erholte sich später wieder.
Dem entgegen lese ich aber im Netz (war auch die Meinung eines Mitarbeiters vom WSM Tachodienst, mit dem ich telefoniert habe, der wollte aber für eine Tachorevision !!!700,-netto aufrufen, Drehzahlmesser solle ich gleich mit beuftragen, so kämen dann um die 1500,-€ zusammen,Ausfühfung ab November... Danke)
Jedenfalls propagierte auch er die These: Welle sofort abklemmen, auf keinen Fall weiter fahren.
Lager und Achsen liefen trocken und würden durch den Betrieb zerstört ?!?!
Da bin ich jetzt mal gut verunsichert.

Jedenfalls mache ich gleich morgen Fotos und melde mich.

Gruß
Wolfgang
Frank

Re: Neuvorstellung mit Tachoproblem

Beitrag von Frank »

Da ist das Fett in der Lagerung der Tachonadel verharzt. Ein Tropfen Kontakt 60 reicht, wenn Du hinkommst. Passieren kann absolut nichts, wenn Du so fährst.
Benutzeravatar
Eisenschwester
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:34

Re: Neuvorstellung mit Tachoproblem

Beitrag von Eisenschwester »

Hallo,

so hab jetzt mal Bilder angehangen, damit wir wissen worüber wir sprechen.
Hab mit dem Verlängerungsrohr nun von unten (Welleneingang) eine Schluck Kontakt 60 reingenebelt,
hatte noch eine neue Tachowelle da liegen , diese verbaut.
Dann traue ich mich jetzt mal etwas damit rum zufahren, vielleicht gibt sich`s ja.
(Trotz das man, die Welle mit dem Akku angetrieben, während der Fahrt höhrt man ja nix, meschanische Geräusche höhrt) Will aber jetzt mal keine Flöhe husten hören und trau mich.

Schonmal Danke für Eure Antworten.

Hier die Bilder, das Kunststoffgehäuse ist HohlwanddosenOrange

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit Tachoproblem

Beitrag von Martin »

Erstes Modell 1979-1980 mit Schiebervergaser. Gerne GS 850 GN genannt.
Da hab ich bestimmt noch Ersatz, falls etwas den Geist aufgibt.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Eisenschwester
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:34

Re: Neuvorstellung mit Tachoproblem

Beitrag von Eisenschwester »

Danke für die Info Martin,

und ja genau, auf GN hört sie (meisstens)

Den Tacho fahr ich zeitmangels jetzt erst knapp 25km, glaube keine Besserung -bis jetzt,
versuche es aber noch am WE ob sich was tut.
Sie macht mir nochmal richtig Freude die Dicke, gut das ich sie in Jahren nicht ganz habe verkommen lassen.

Wenn`s mit dem Intrument nix wird darf ich mich bei Dir nochmal melden Martin?

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit Tachoproblem

Beitrag von Martin »

klar, meld dich einfach per email. Dann schaue ich mal nach, was ich hab und schicke Bilder...Aber versuch erstmal noch etwas. Mehr als kaputt gehen geht ja nicht :D
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Neuvorstellung mit Tachoproblem

Beitrag von Prof »

Ich hab meine Tachos bei

Ka-Ja-Tachodienst
Industriestrasse 4
91077 Neunkirchen

machen lassen. Tacho und Drehzahlmesser von GSX1100L und Honda CM450E zusammen unter 1000.

Ruf doch dort mal an. ;)
Grüße
Roland
Antworten