Lampe Ganganzeige GS850

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 09:18
Wohnort: Portugal Deutschland

Lampe Ganganzeige GS850

Beitrag von Christian »

Hallo miteinander,
weiss jemand ob das Lämpchen in der Ganganzeige GS850 GL Bj.81der 7382 entspricht?
14V 1,12W
In der Bucht für 1,18 EU plus Porto.
Bei CSL 4,17 plus Porto das Stück.....
Liebe Grüße nach Deutschland
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Lampe Ganganzeige GS850

Beitrag von Flamer »

Hi Christian

Ob das der 7382 entspricht kann ich dir nicht sagen.
Aber ich glaube das ich dieses Problem damals mit meiner GS400L(X) auch hatte weswegen ich mich entschlossen hatte das auf LED umzulöten.
1 Vorwiderstand in der +Leitung (weil Ganganzeige über Masse geschaltet wird) und 6 LED (in klar). Bin der Meinung es waren 5mm LED die passen in der Gummihalterung der Original Birnen.
Die überleben bestimmt den Lebenszyklus der Suzuki. ;)

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 09:18
Wohnort: Portugal Deutschland

Re: Lampe Ganganzeige GS850

Beitrag von Christian »

Super,
danke Dir für die rasche Antwort.
Das mit den Led ist eine viel bessere Lösung!
Gruß nach Deutschland
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Lampe Ganganzeige GS850

Beitrag von Flamer »

Yo gerne doch.

Aber berechne den Vorwiderstand auf 14V --- und nutze ein ich glaube 1/4 Watt Widerstand. Ist bischen dicker als die Normalen Vorwiderstände. Ich habe zwar einen normalen genommen und hab keine Probleme damit. Seit 6 Jahren tadelos am funktionieren. Würde ich es heute nochmal machen würde ich sicherheitshalber 1/4 Watt einbauen.

Viel Spass bein umlöten. Ist ein bischen Arbeit .. aber glaube es lohnt sich schon. ;)

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Lampe Ganganzeige GS850

Beitrag von Flamer »

Hi Christian

Sry glaube hab da nen Fehler wegen den 1/4 Watt. :oops:
Glaube das sind die ganz normalen. Da der Widerstand ja ein Dauer Verbrenner des mehr Stroms ist was die LED nicht braucht sollte er natürlich in seiner Watt Leistung höher sein da umso kleiner im Watt desto heisser wird er.

Hatte noch mal geschaut. Ein 680 Ohm Widerstand bei einer 2V 20mA Led betrieben an 14 Volt sollte den Job erledigen.
Oder die 2te Variante wäre 12V Led. Aber nicht sicher ob diese auch in der Gummipufferung der Birne passt.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Lampe Ganganzeige GS850

Beitrag von tobi »

Die normalen LED heute sind high efficency, da reicht 3-5mA wenn man nicht beim Fahren geblendet werden will. Die 20mA sind maximalwerte oder für uralte LED "Funzeln". Für die meisten Birnen gibts aber schon fertige LEDs mit Sockel und Vorwiderstand. Braucht man nix löten

Tobias
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Lampe Ganganzeige GS850

Beitrag von Flamer »

Hi Tobi

Ok das wusste ich nicht ... aber ich brauchte mir deswegen vor 6 Jahren keine Gedanken darüber machen da ich hier alle Bauteile vorrätig liegen hatte.

War sogar am überlegen eine multicolor LED einzubauen..... aber das wäre wohl zu weit gegangen. :lol:

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lampe Ganganzeige GS850

Beitrag von Voxy »

hab da noch nie birnen wechseln müssen. fahr meine seit 93, ca. bissher 130000km.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten