Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

Hallo Frank - Danke für Dein Angebot bzgl. Umtausch des Gold-Decals auf Silber - welches ich hiermit gerne annehmen möchte !

Da heute auch endlich (hat knapp 10 Tage gebraucht) die OEM Schwingenbuchsen von SUZUKI kamen, würde ich warten, bis auch mein "GS 550 Gold-Emblem" aus UK den Weg zu mir gefunden hat, und das dann gemeinsam mit den Schwingen-Buchsen (Danke fürs kurzfristige Zuschicken !) und dem obsolet gewordenen "modernen" DOHC Label meiner GS 750E alles gemeinsam zu Dir weiter schicken -

Bild

So sah das "vernaddelte" & mit Popnieten (!) befestigte Decal an meiner GS550 aus - der Zündungsdeckel war durch "Kampfspuren bereits durchgescheuert - mußte beides neu ...

Bild

dann kannst Du mir ja ein Decal in Alu/Silber für den 550er Zündingsdeckel zurückschicken - dann ist die 550 wengistens "Decal-mäßig" wider orischinal !
-Danke Dir schon mal, eilt alles nicht - die Maschine ist ja bereits eingewintert :roll:

.. und auch danke für den Tipp mit der Sitzbank, da muß ich mal bei Gelegenheit den Bezug runter machen (der hat leider auch einen kleinen Einriß ganz hinten oben/ sieht man kaum...)

Bild

und die Basisplatte ordentlich lackieren - dabei werde ich den Bezug von Innen kleben - mit dem Schumachermeister "Minit" Geimtippp-Kleber: Kövulfix (aus der Türkei) - der klebt alles Leder & Kunstleder absolut hammermäßig-perfekt !

Bild

mal sehen, wie ich da die Bolzen für den Verschluss umsetzen kann - zum Hartlöten hab' ich leider nix da :roll:

... ach ja - hat jemand evtl. einen Tip, wie ich die kleinen ca. 5mm "Sprengringe" - oder was das ist - von den kleinen Stiften auf der Rückseite der Zierleisten abmachen kann?
... die kann man leider nur weiter runterdrücken - zurück würde Sie wohl zerstören :roll:
Danke &Gruß
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Junker »

Sodala!
Da holt sich der Käptn tatsächlich so ein Werkzeug für die Vergaserschrauben, dabei hab ich mindestens eines zu viel rumliegen :mrgreen:
Ich selber hab ja das originale Teil von Honda, ist ein echter Handschmeichler im Vergleich zu dem Nachbau, kostet aber auch ein bissl mehr...... :roll:
Egal, man gönnt sich ja sonst nix und hat dafür gepflegt einen an der Waffel :lol:

Die Ringe bekommst du runter wenn du die kleinen Laschen, die den Stift halten, locker biegst und dann abziehst.
Kleine Spitzzange aus dem Modellbau nehmen und dran denken:

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Evtl hab ich noch eine Sitzbank mit Zierleisten die du zum üben hernehmen kannst, müsstest nur spätestens am Freitag abholen, Samstag geht´s nach RMF zum schnorcheln.
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

Moin Junker -

Danke für den Tip mit der kleinen Modellbau-Zange ...

aber da wir ja eh die Ventile Deiner GS 400 einstellen wollten (habe den "Tassenstößel-Niederhalter" und ca. 25 Shims schon mal bereit gelegt) könnten wir die Sitzbank ja ggfs. bei der Gelgenheit gemeinsam bei Dir "zerpflücken" - dann muß ich mir nicht auch noch eine kleine Modellbau-Zange besorgen ...

Evtl. hast Du auch eine Möglichkeit die Muttern - gem. Franks Vorschlag - auf der Rückseite anzupunkten ...

Da die Maschine bereits eingewintert in der TG in Stuttgart steht, könnte Frank (please-please !) uns dazu eine ggfs. eine bemaßte "Umbau-Anleitung" schicken (Abstand GS 550 - zu GS 750 Halterung des Verschlusses - wenn es nicht zu viel Mühe ist - evtl. direkt an Sitzbank abnehmen - und als Schablone dann mit dem Alu-Decal kommende Woche oder so gemeinsam an mich schicken :roll: ) - wenn da keine Bohrungen an der Unterseite vorhanden sind - da ich derzeit an die verbaute weiße Giuliari Sitzbank gerade nicht rankomme ... :cry:

Eilt aber alles nicht/ Dez. langt auch - dann bei einem ordentlichen Glühwein in der Werkstatt :P - Euch zunächst erst Mal: Have Fun @ Marsa Alam ;)

... hätte eigentlich auch mal wieder Lust zum Scuba-Diving - war mal in SSJ und HRG zum Tauchen - habe dort meinen "PADI Open Water" gemacht ...
irgendwie muß man den Winter ja rumbringen - Ciao - muß nu los ;)
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Hallo, die Bohrungen in der Sitzbank sind vorhanden, das Grundblech wurde ja für beide Modelle verwendet. Ich bohre immer die Gewindestifte alle aus, gebe das Grundblech zum Sandstrahlen und Feuerverzinken (Du wirst Dich wundern wenn Du den Schaumstoff abnimmst wie das Grundblech auf der Oberseite aussieht, braune Überraschung, war ab Werk praktisch nicht lackiert)). Das Zink stabilisiert auch ein etwas mürbe gewordenes Grundblech noch zusätzlich. Dann löte ich auf der Oberseite Mutter weich auf. Einfach mit Edelstahlschrauben von der Unterseite die Muttern anziehen und dann verlöten, Edelstahl nimmt Lötzinn ja nicht an, und das Gewinde bleibt frei. Die vorderen Gummistopfen müssen auch noch in das andere Loch daneben versetzt werden. So kann ich eine Sitzbank mit wenigen Handgriffen auf beide Modelle montieren.
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Schnorcheln? was ist das? Seit Anfang November wohne ich praktisch in der Firma, im Schnitt 10 Stunden am Tag, auch Samstag und Sonntag.
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Junker »

Seh schon,

bei Frank ist schon wieder der vorweihnachtliche Unterhaltungselektronikstress im vollen Gange :shock:

Meine Frage in die Runde:
Wie wär´s mal mit nem Ausflug des" GS400-Owners.club " zum schnorcheln an´s rote Meer ?

März-April-Mai 2019

costafastgarnix wenn man kurzfristig bucht ;)

Wir hatten da schon eine Woche all inkl. für 303 € :mrgreen:
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Junker »

Die Sache mit den Ventilen eilt nicht so sehr, erstmal Urlaub, dann gibt´s da noch was anderes(schreib ich dir per whatts ) und dann ist ja auch schon 2019 :roll:

Time flies when you have fun (or getting older) :mrgreen:
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von tobi »

Schnorcheln? Hmm, zuerst müsste man da Fliegen, gibts Müllsäcke wo so ein Airbus/Boing trumm reinpasst wenn was schiefgeht? Für den Modellflieger wars immer nützlich son Beutel dabei zu haben :shock:
Und am Strand währ sofort Greenpeache da und schleppt mich zurück ins Meer, da hätt ich ja nie ruhe :mrgreen: :mrgreen:
Scheint mir eher die GS400 gemeinde tuts Frank nach, ich hab seit Mitte Oktober jedes Wochenende in der Firma verbracht, das wird bis 31.12 wohl nicht besser....warum nur werden alle Projekte immer zum Jahresende Terminiert, dazu noch die durchgeknallten von der Insel :evil: :evil: :evil:

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

Soooo - back to topic ... in der Zwischenzeit sind die benötigten Anbauteile von
KfM eingetrudelt - in dem Falle alle Sicherungsbleche: 3x für Kettenrad hinten -
und 6x für die geschlitzten Scheiben von Martin für vorne - prima:

Bild

da kann ich bei Gelegenheit das Kettenrad nochmals neu/ diesmal korrekt mit Sicherungsblechen/ Ausfall-sicher montieren ... ;)

Auch das Orischinal Zündungs-Decal - aber für die 79er Suzis passend in Gold /für umme fuffzich Euro :o ist von der Insel heute eingetrudelt -Sehr schön - wirklich :mrgreen:

Bild

... und mittlerweile/ bestens verpackt gemeinsam mit den OEM Schwingenbuchsen zum Umtausch auf Silber nach Sand in Franken unterwegs - Danke im voraus für den Umtausch!

Auch die benötigten neuen 4x NGK Stecker (2x mit 45 Grad Kröpfung für aussen) sind eingetrudelt -

Bild

denn wenn, dann macht man eben gleich alle 4 zugleich mal neu :roll:

Bild

... denn ich bin früher mit meiner GS 550 ausschließlich (!) wegen diversen elektrischen Defekten (da war nie was Mechanisches futsch) liegen geblieben, LiMa, Regler, Kontakte, x-mal die Sicherungen - U-name-it ! durchgebrannt/ ohne wirklich ersichtlichen Grund etc. pp.


... und wegen all dieser tollen Erinnerungen aus meiner Studentenzeit /bin die GS 550E gute 12 Jahre gefahren/ wollte ich eben wieder genau ein solche 550er in "Canadian-Marble oder so-blau" (Farbe ist ja gaaaanz wichhtig - kennt da jd. die Farbnummer des Original-Lacks ? bitte keine BMW Rubin-Rot-metallic Farbreste anbieten - Späßle .. ) und originale (!) GS 550ET Bj. 1980 haben - die mit Ihren verbesserten Gleichdruckvergasern, weil die damals so richtig gut ging, wie meine jetzige - ein bisserl sportlicher (4-1, Konis, Gimbel & weiße Giuliari) darfs aber schon sein´... und ein paar "gut passende" Fehling Sturzbügel fehlen mir auch noch - nicht daß das neue Decal beim Umfaller gleich wieder hinne ist :roll:

jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die verchromten Nockenwellen-Deckelchen (meine sind nur aus Alu/ warum eigentlich ?/ habe ich aber zwar wieder ordentlich "glänzend aufpoliert" :lol: Weiß schon: von wegen "an der Waffel" und so :?
die Chefin macht sich bereits Sorgen - von wegen "Midlife Crisis" und so - der Postbote sowieso - denkt ich hätte jetzt einen Moped-Reparaturbetrieb(alle paar Tage Päckchenn von CMSNL. BTS, KfM, und Frank ;))

Kurzes Update zur Sitzbank/ noch auf der To-Do list mit Junker, wenn der mal nicht beim Schnorcheln "unten bleibt" - fingers x-ed !: ... auch die versetzten Bohrungen sind tatsächlich an der Bodenplatte der Sitzbank vorhanden - nur kaum sichtbar, da Sie von dem Sitzbank-Verschluß nahezu komplett verdeckt werden, sieht man erst wenn man den Halter abschraubt - alles gut !

Muß jetzt nur noch neue Gummis für die Seitendeckel-Halterungen (fehlen leider beidseitig/ an alle Rahmen"Häkchen" und die total verhärteten an den "Augen unten am Deckel" /Befestigung am Rahmen besorgen

Bild

.. habe echt Bammel daß mir eine Befestigungs-Nippel beim Abziehen abbricht - immer schön von hinten gegendrücken/ an meinerr 1000 G mußte ich die schon kleben :oops:


Epilog: Bzgl. des gemeinsamen Schnorchel/Abtauch-Urlaubs ...

wenn wir da einen gemeinsamen Termin finden wäre ich durchaus "gemeinsam abzutauchen" dabei/beim Tobi ist offenbar Greenpeace seine unvermeidliche "Ölspur des Dauer-Bastlers" ins Rote Meer nicht geheuer ? Späßle ... :D ) -

und Fliegen ist eigentlich die sicherste Fortbewegungsart - gegenüber Motorrädern sowieso :roll:

... ich bin zwar Jan. komplett zur Umschulung in Amsterdam :roll: und ab Februar dann für längere Zeit im Anschluß in London (Stansted) - da nehme ich die 550er evtl. mit - aber heutzutage ist ja alles ein globales Dorf geworden;

auch Anno 2001 hatte ich in England schon eine schwarze GS 550E als "Get-around-Bike gehabt/ die war aber optsich und technisch eher mäßig - zudem nicht blau/ die blieb daher nach meiner Zeit in Gatwick auf der Insel zurück;
- war aber auch eine ehemalige GS 500 mit 550er Tauschmotor - irgendwie zusammen gefrickelt eben - dafür nur 800 Pds. teuer ;-)

... nebenbei bin ich ja auch ab & zu am WE für die Firma unterwegs - aber nicht auf Dauer - seid Ihr denn nicht "tarifiert"? ... zu viele Überstunden/WE Dienste sollte (...) es in einem tarifierten Unternehmen eigentlich nicht geben - will jetzt aber nicht politisch werden ...

Lieber ein schönes GS-Prospekt aus Aussie zum Abschluss - mit den goldenen 79er Decals wie ich es zum Tauschen nach Sand weitergeschickt habe - weiß schon: "Waffel..."

Bild
Zuletzt geändert von icebird1961 am Fr 16. Nov 2018, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Hallo Gert, die ganzen elektrischen Probleme der GS 550 (und GS 1000) haben ihre Ursache in der Lima. Bau auf die Lima der GS 400/750 um, Stator und Rotor, dann ist Ruhe. Habe ich beiner GS 550 vor etwa 100.000km gemacht und seither ohne jedes elektrische Problem. Das Emblem schickeich Dir nächste Woche zu, wenn Du sonst noch was brauchst sag es einfach.
Antworten