Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von tobi »

Jetzt sach mir nicht das ihr an den Aluguss Vergasern mitm Schlagschrauber rangeht :shock:
Wen ihr öfters an sowas rummacht holt euch mal nen passenden satz Schraubendreher, Inzwischen muss man die sogar nichtmehr (wie ich damals) aus Japan kommen lassen, amazon ist dein freund. JIS ist das Zauberwort und schon geht eigentlich jede Schraube auf wenn die vorher nicht jemand komplett vergnaddelt hat. Und Sie gehen auch wieder zu, ohne weitere Kopfschäden:

Bild

Von den Schwarzen Hozan hab ich noch 2 Schachteln, leider nur die kleinen die es an der GS an sich nicht gibt...Notebooks macht ja hier keiner. Die anderen...such mal nach nach Megadora.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

Danke für die Tips Tobi - aber Junker hat schon die perfekt passenden japanischen Kreuzschlitzschraubendreher - der Schlagschrauber war lediglich für die massiven Schrauben der Rail unabdingbar - um die Vergaser-Schiene abzuschrauben;

Anonsten ging alles zwar schwer, aber letzlich ohne Beschädigungen auf - allerdings erwies sich ein Schwimmernadel-Halter als angebrochen - das innen "geschiente" 2mm Gewindestück/ist mir dann noch völlig abgebrochen - das muß nun neu/ sprich: das komplettes Vergasergehäuse muß ersetzt werden :roll: ...nochmals so eine komische "Improvisations-Reparatur aus dem Modellbau" mit M2 Gewindestange ... (O-Ton Junker) kommt mir da nicht wieder rein; - wenns schon, denn schon !
neues Vergasergehäuse kostet nicht die Welt im Netz & die Nadelventile kommen wie alle Düsen komplett Neu - ist nach 12 plus jahren Standzeit unabdingbar :roll:

,Bild
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von fish »

kennt jemand ein gute Bezugsquelle zu den korrekten "Vergaser-Düsen" der BS 32SS Katana vergaser ?
http://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Abs ... Start.html
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Martin »

icebird1961 hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 15:53@ Martin: ....also wenn Du mir zeitnah ein paar geschlitzte Scheiben in "Red-Suzi"-Maßen schicken könntest, gucke ich mal ob die dran passen - ggfs. besorge ich mir die passenden Katana Sättel noch dazu - Meine Post-Adresse schicke ich Dir per PN ....
pn habe ich bisher keine bekommen. Schick mir die Adresse per email: info att suzuki-classic.de
Ich schau mal, ob ich auch noch passende Sättel habe.

Den link zu Topham findest Du auch bei link/Hersteller. Da sind auch noch viele weitere Firmen gelistet, die Teile für unsere alten Suzis liefern.....

Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Hallo, ich habe mal nachgesehen, die geschlitzen Scheiben der Red Suzi haben die Nummern 59211-45250 und 59221-45250 und sind identisch mit den Scheiben der GSX 750, GS 850, GS1000 usw. ab 1980. Die Scheiben der GS 550 Katana passen nicht.
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Da passen also die originalen Sattel der GS 550.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Martin »

@Frank: Danke für die Info.
@Gert: Adresse ist angekommen, Scheiben sind morgen unterwegs zu dir.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

@ Martin& Frank - besten Dank für das umgehende Feedback !

Die entsprechend Düsen habe ich also schon bestellt - Prima - allerdings brauch ich noch einen gute quelle für die qualitativ offenbar besseren "Viton" beschichteten Nadelventile - ich traue denen von Tourmax aus meinem Rep.Satz nicht wirklich ...

Bild

Denn noch mal in absehbarer zeit möchte ich den Kraft-Akt ... des Vergaser-Ausbaus bei der 550er nicht vornehmen

zu den geschlitzten Bremsscheiben:
So wie das aussieht bräuchte ich dann nur die Scheiben wechseln und könne die Sättel erstmal darauf lassen - PRIMA & DANKE !

..mal sehen was Martin da so aus seiner Aservaten-Kammer hervor zaubert ...
Mitte der Woche wird erstmals Schwinge überholt/ neuer Kettensatz, neue Orischainal (!) Spiegel, neue Züge etc. an die neue/alte Kupplugshalterung von Frank etc./ Details komplettiert/ neuer H4-Scheinwerfer vorne und neunen Bremslichschalter für den Hebel rechts sind auch gerade heute angekommen - es wird langsam !
Eigentlich fehlen dann nur noch die überholten Vergaser und die 4 neuen Ansaugflansche, wenn der deutsche Zoll mal in die Pötte kommt -liegen da bereits seit 10 Tagen/nix rührt sich!

Da die Vergaser-Batterie nun komplett auseinader ist - habe ich auch ,al all Gummi-Dichtungen/O-Ringe an den Benzin-Übergangsstopfen zwischen den Vergasern erneuert -
waren z.T. schon brüchig ...
Bild
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 29. Okt 2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Dann habe ich es übersehen, kommt gleich nach.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

Danke für das Zusenden der Bremsscheiben - da werden wir uns schon einig -
wichtig für mich, daß es zunächst erst mal ohne zusätzlichen Austausch der Sättel 1:1 gegen die Original-Scheiben (die haben auch schon 51 Tsd. km runter) klappt;
- hoffe mal, die haben noch die nötige Material-Stärke drauf ...

Ich will da nicht noch zusätzliche "Baustellen" aufmachen - muß das Projekt möglichst noch im November abschließen, da die Garage dann wieder gebraucht wird - und in unserer TG kann man nicht vernünftig schrauben :x

daher erfreulich, daß auf dem Bild einer angebotenen Umbau-GS550 - auch mit geschlitzten Scheiben vorne - man klar die Standard-550er Sättel auf den geschlitzten GS 850Ger /1000Ger(!) Scheiben erkennen kann - Prima !

https://www.ebay.co.uk/itm/Suzuki-GS-55 ... :rk:7:pf:0

... nebenbei hat der vorne an denn Scheiben keine Sicherheitsbleche/ evtl. hat er ja Stoppmuttern verwendet/ ich bestell mir lieber nochmal bei KFM 6 neu Schrauben-Sicherungsbleche - da wird nu wirklich nicht gespart !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten