Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Junker
Beiträge: 195
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:33
Wohnort: 85391 Allershausen

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Junker »

Feingewinde, Hakenschlüssel, 8er Synchronwerkzeug

Die Gewindeproblematik ist hier

https://schrauben-lexikon.de/td7-gewinde.asp

sehr gut beschrieben, Regelgewinde vs. Feingewinde

Als Hakenschlüssel tut mir seit dem letzten Jahrtausend primär der im Bordwerkzeug der Bolle mitgelieferte
Passt bei der Kronenmutter vom LKL, bei den Koni´s und bei der Auspuffkronenmutter der kleinen Yamaha´s
Natürlich hab ich auch den universalen, aber so richtig Freunde sind wir nie geworden....

Bei dem Werkzeug zum Drosselklappenschrauben einzustellen werdet ihr merken das kein "Handschmeichler" ist, der Hebel ist recht scharfkantig
Alt genug um keine neuen Fehler zu machen
Jung genug um die alten Fehler nochmal zu machen
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Zum Thema Hakenschlüssel bei Koni, ich zerlege immer die Konis und ersetze den Federteller der originalen Dämpfer, passt 1:1, man hat mehr Einstellmöglichkeiten und ein Dorn reicht zum Verstellen. Der Hakenschlüssel ist eine Krankheit.
Bild

Bild

Die Unterdruckdifferenz zwischen inneren und äusseren Zylindern ist nicht bekannt, wie gesagt, ich baue immer den Luftfilter aus. Vorher noch Standgasgemisch mit Colortune einstellen. Das WHB habe ich vielleicht sogar doppelt, ich scanne es auf jeden Fall mal ein und schicke es Dir. Wenn das eine Bild beim Synchronisieren gemacht wurde, ist der Unterdruck nicht sehr groß, normalerweise liegt er bei Standgas bei 0,2 bis 0,3 bar. Sind die Ventile eingestellt und der Ansaugtrakt dicht? Für die Kontermuttern an den Einstellschrauben git es übrigens ein Spezialwerkzeug.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

Servus Frank

Super guter Tip mit dem Tausch der "Drehteller" der KONIS - werde ich bei Gelegenheit wohl auch so übernehmen - kann mich erinnern, daß wir früher, on Tour, in Afrika - wo-auch- immer - stets mit der Rückseite des Schrauben-Dreher-Einsatzes unsere Stoßdämpfer -Vorspannung nachstellen konnten;
... ein Mädel um die 50 kg als Sozia war natürlich vorteilhaft - dann schlugen die Dämpfer hinten nicht so oft durch :lol:

eine Bitte noch - bevor ich erneut eine falsche OEM-Nr., für die 2x3 Scheiben-Sicherungs-Bleche
für die Befestigung der beiden Bremsscheiben am Guß-VORDERRAD bei KfM rausgesucht habe:

Stimmt die OEM Nr. - 068.09169-08016-000 bei KfM so für die Sicherungsbleche (6 an der Zahl) der beiden Scheibenbremsen vorne (!)- denn da will ich bei Gelegenheit die schicken, geschlitzten Scheiben von Martin austauschen -

Bild

... werde nur noch ein bisserl vor dem Austausch mit dem Dremel über die schwarzen Bereiche drübergehen - und mit meinem kultigen :D Graupner" Super-Zäh-für die Ewigkeit-Old-School-Harz-Lack": Alkyfix in Glossy Black nachlackieren - bei Gelegenheit ...
die Scheiben an sich sind ja noch top - genau wie beschrieben - nochmals: Danke Martin - auch für die Super Verpackung !

Bild

Deine Fragen:

"Sind die Ventile eingestellt ?" - JA - waren 7 von 8 verstellt, nu is alles jut - und klackert auch nicht;
interssanter Weise waren die auf der Außlasseite eher zu "eng" hätte ich eher andersrum erwartet, da scheint sich der Sitz zu setzen ...

.... und auch der verschollene "INBUS-Bit ist mittels Magnet wieder zwischen den Kühlrippen aufgetaucht :mrgreen: - daher immer stets Kerzen in den Öffnungen der Gewinde belassen - denn wenn das Bit darein fällt, wär's evtl. noch viel ärgerlicher... :roll:

Bild

... "und der Ansaugtrakt dicht?"

Denke Schon, habe ja u.a. die Original Schellen (von Dir) verbaut & mit Startpilot Äther von außen gegen die Ansauggummis gesprüht -> das Standgas blieb unbeeindruckt :mrgreen:

".... Für die Kontermuttern an den Einstellschrauben gibt es übrigens ein Spezialwerkzeug."

Danke - habe ich mir bereits für paarundzwanzig Euro bestellt , mit 8er Nuss :

Bild

zudem alle 4 Kerzenstecker nach all den Jahren mal neu (die kleinen/ 45 Gad abgewinkelten für außen wollt ich eh ersetzten/die aktuell dort langen stoßen an die Knie - geht ja gar nicht... :? )
und Umbau auf Transistorzündung von Katana 550M ist erst mal aufgeschoben - läuft auch so derzeit ganz prima :mrgreen: -
die 550E geht mit der Nadel auf die 2. Kerbe "heraufgesetzt" nun im mittleren Bereich erstaunlich kräftig zur Sache :D - Supi ! .... und der Marshall Sound ist - spziell oben raus/ erstaunlich bassig/ giftig für eine 550er - mir gefällt's :lol: & die Nachbarn hab' ich noch nicht gefragt :roll:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 14. Nov 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Hallo Gert, die Sicherungsbleche für die Bremsscheiben sind bei allen GS gleich, die Nummer passt. Die GS 550 mit Gleichdruckvergasern geht wirklich gut, die 49PS sind da wahrscheinlich wieder mal tief gestapelt.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Hajo »

Moin,
das Spezialwerkzeug zur Einstellung der Kontermuttern (Vergaser-Synchronisation) gibt's wo?
Danke und Grüße
Hajo
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

Servus Hajo -

das Tool gibt's bei Roller.com /leider nicht ganz soooo günstig und den Griff
sollte man wohl nacharbeiten (Gummierung drüber oder wenigsten die scharfen Kanten des Griffes oben mit Dremel brechen/nacharbeiten )

Guckst Du hier:

Bild
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

Sooooo - man gönnt sich ja sonst nix ....

Hab' mir gerade für das gleiche Geld was ich für meine alten GS 550E Vergaser bekommen habe (hatte ja auf nahezu neuwertigen/& korrekt mit neuen Düsen von Topham umbedüsten GS 650G BS 32SS Vergaser umgebaut) mir nun was gekauft -im Web ?!

Tataaaa... natürlich ein NEUES OEM Decal für meinen (ebenfalls erneuerten) Zündungsdeckel - musste sein :lol: mein originaler wanderte ins Altmetall, da er doch so einige Kampfspuren und ein völlig zernaddeltes Decal aufwies - das ist nun für mich Quasi das "Tüpfelchen auf dem i"

Bild

Der krönende Abschluß: ein (sau-seltenes) OEM-goldenes Decal für die 550er:

denn da ist bis dato NIX mehr drauf auf dem Zündungsdeckel - außer einer Bohrung/warum auch immer :? ! ... die habe ich - baw. - provisorisch mit einem Tape verschlossen ... aber nu kommt wieder das Orischinal-Decal darauf(und nicht das der späteren Baujahre - wo nur groß & mittag DOHC drauf steht) - Einfach Schön :mrgreen:

Bild

... teuer hin, oder her (die Dinger werden mittlerweile im Netz bis 130 € (!) gehandelt) - mir gefällts :roll: ... und nur darum geht's !

meinte Junker nicht ganz unpassend, wir hätten alle leicht einen an der Waffel ?

Dafür habe ich mir heute die 30 Euro fürs WR wechseln gespart & das mal selber gemacht, dann kommt`s in der Summe wieder hin :mrgreen:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Hallo Gert, jetzt müsste ich Dich eigentlich frustrieren, bei dem ET Modell von 1980 waren die Embleme silber. Gold waren sie nur beim 79er N Modell. Und so selten sind sie eigentlich nicht:
Bild
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von icebird1961 »

Alles Gut Frank - mir ist schon bewusst, daß die Decals der GS550ET eigentlich silber/Alu sind - denn das auf der anderen Seite/ LiMa ist ja auch Alufarben, und das andere Orignale Emblem - aber hoffnungslos beschädigte/ vernaddelte das ich in die Tonne entsorgt hatte (das mit DOHC und dem Schhriftzug unten) war ja auch Alu ...

was aber viel wichtiger ist - Diese Decals sind wirklich sau-selten, da Sie bei CMSNL & Co. zwar noch im alten Original abgebildet werden (was Du selbst gefunden hat), aber SO definitiv nicht mehr lieferbar sind ! :roll:

das hättest Du auch selbst sehen können - da wird "im Kleingedruckten" auf den Nachfolge-Artikel verwiesen: "Superseded by ...! " Sprich: SO definitiv nicht mehr lieferbar ! Bei keinem einzigen (!) Retailer mehr !

Bild

Ich kann das aus eigener Erfahrung feststellen, denn ich hatte das bei der Renovierung meiner GS 750E schon selbst erlebt:

... hatte mich damals gefreut, daß es die OEM-Decals so wohl noch bei den Retailern gibt (CMSNL und BTS etc.) aber eben leider NUR auf den Bildern - die aber leider nicht mit der gelieferten Ware übereinstimmen !

Denn ich hatte genau ein solches "Altes Decal" (u.a.) bei CMSNL für meine GS 750E bestellt - aber stattdessen (leider) nur das "schnöde, moderne" im Simplen Alu-Gold Look mit großem DOHC erhalten- diese spätere Ausführung gibt es zuhauf für umme 20 Euro im Web ...
das gehört aber weder an meine 79er 750E (auch nicht an die 400E) noch an die 80er 550ET :roll: - denn dort ist das Decal ja kleiner/da der Motor halt kleiner ist :roll:

... das nun obsolete DOHC (in gold/ silber /in moderner Ausführung) kann ich Dir nebenbei gerne mit den Buchsen Ende der Woche zuschicken - ich kann es nicht wirklich brauchen - hatte auch für meine GS 750 -das alte & Originale besorgt - in den USA ... das war auch in Gold - aber an die 750E passt es :lol:

-das Decal der 750E sieht nach der Montage SO aus -wie es sein soll :

Bild

bin eben unverbesserlicher Orischinal-Fan ... und den Junker kannte ich damals noch nocht, denn der hat so eine schickes Decal noch an seiner Spender GS 400 in Silber in SuperZustand :lol:

Merke: CMSNL schreiben oft "Superseeded by" - dadurch hatte ich schon falsche Gasgriffe, Spiegel etc.pp. erhalten - obwohl die gem.Bilder stimmen sollten - da kannst DU auf die Bilder echt Nix geben;

sonst würden die im Web die OEM Decals, die noch irgendwo als Restbestand rumliegen auch nicht knapp 3-stellig gehandelt, wenn es die noch irgendwo Neu im Handel gäbe (habe aber nur etwa die Hälfte/umme 50 Euro gezahlt);

https://www.ebay.de/i/253282625539?_trk ... noapp=true

Aber was anderes Interessantes:

habe mir eine kleinen "Kettenflucht-Laser besorgt"

https://www.polo-motorrad.de/de/alu-ket ... 33f4f.html

- und siehe da:

Das perfekt nach Markierung eingestellte Hinterrad (anhand der Schwingen-Markierungen exakt gleich auf beiden Seiten auf die Markierungen der Spanner eingestellt) ist offenbar doch leicht schief - der Laser/ am Kettenblatt entlang geführt zeigt klar eine 2-3 mm Ablage zunehmend vom Kettenrad bis hoch zum Ritzel - beachtlich ! :o

... habe das Hinterrad dann sauber nach dem Laser "in Flucht" eingestellt und - weil es mich interessiert hatte - mal ganz exakt nach gemessen: und siehe da:
die GS550 E Schwinge ist etwas "schlampig" nicht ganz Maßhaltig gefertigt ! :shock:

Sie ist schlicht nicht voll symmetrisch geschweißt - eine Seite der Markierung ist ca. 1 1/2 mm weiter hinten als die andere - echt erstaunlich, mann sollte glauben die würden eine Art Rahmen-Lehre zum Zusammen-Schweißen der Einzelteile hernehmen - offenbar aber nicht, Massen-Produktion/Akkordarbeit der Schweißer offenbar;

heißt für mich: knapp einen Index-Strich versetzt festziehen, dann fluchtet die kette perfekt & wird wohl auch etwas weniger verschleißen - Nice to know ...

Noch ein Frage.

hatte mir noch eine Orignal gestufte Sitzbank besorgt - laut Verkäufer "passt die für die GS 550" - da steht nun aber GS 750E drauf - sind die beiden Sitzbänke der GS 550/750 einheitlich identisch? --- wollte meine schicke, weiße Giuliari Sitzbank eigentlich damit schonen - speziell für die avisierte Urlaubstour kommendes Jahr :mrgreen:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 14. Nov 2018, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Herbst-Projekt: GS 550 ET re-aktivieren

Beitrag von Frank »

Hallo Gert, mit dem Decal hast Du recht, ich hätte das Kleingedruckte lesen sollen...Wenn Du doch mal auf silber umsteigen willst, ich habe noch einige neue originale Decals im Regal liegen...Die Kettenflucht stelle ich auch mit einem Laser ein, ich habe da schon lange einen, das verlängert auch die Lebensdauer der Kette deutlich. Bei der Sitzbank musst Du beachten, die Scharniere stimmen bei GS 550 und 750 überein, die Verriegelung muss versetzt werden, die Bohrungen sind normalerweise vorhanden, die Gewindestifte nicht. Ich löte immer auf die Rückseite des Blechs vier Muttern, dann bin ich flexibel, und kann eine Sitzbank für beide Modelle verwenden.
Antworten